Ich selber habe es nicht vornehmen lassen - aber habe Feedback von 2 Freunden.
Schmerzen gering und ja Nachuntersuchung muss sein - der Erfolg der OP wird wie bereits beschrieben nachgewiesen.
Aber offiziell soll der Nachweis der Sterilität erst 3 Monate nach Eingriff vorgenommen werden und spätestens nach 6 Monaten vollkommen sein. So war es auch bei einem meiner Freunde ... 12 Wochen. Nach ich glaube 4 Wochen war die erste Probe.
Was interessant sein könnte ... es gibt zwei gängige Methoden zur Durchtrennung. Die non-scalpell-Methode ist wohl am schonendsten. Das weiß ich aus eigenen Überlegungen. Es gibt auch noch andere Methoden, aber dazu habe ich in DE keine Ärzte/Klinik gefunden.
Den Eingriff wirst du dir bereits gut überlegt haben und über die Nebenerscheinungen und Risiken wirst du dich vermutlich informiert haben. Allzu gerne sprechen hier viele von "keinen Risiken", was aber nicht der Wahrheit entspricht. Damit möchte ich keine Angst bei dir verbreiten, aber ich finde vor dieser Entscheidung muss immer alles bekannt sein. Dem entgegen steht natürlich eine hiermit deutlich vereinfachte Verhütung.
Was auch nicht vergessen werden darf, sind die Risiken bei der Frau durch Einnahme der Pille.