Ich schließe mich der Theorie "nach 4 Monaten bereits eine Flaute - das kann nichts geben" an.
Mit 30 Jahren sollte dein Freund ansich spätestens nach 48h mit den Hufen scharren.
Es ist einfach grauenvoll, wenn ein Partner diese stumpfe Unfähigkeit der Kommunikation besitzt.
Es gäbe doch nichts einfacheres, als zu sagen, was fehlt oder warum es gerade so ist, wie es ist.
Vergess die Sache mit dem Job. Klar, wenn er natürlich Striptänzer ist, und gerade viele Weihnachtsfeiern anstehen, dann lass ich den Gedanken zu, aber es ist weder Weihnachten, noch spricht die Wahrscheinlichkeit für diesen oder einen ähnlichen Job. Mit 30 Jahren ist man gerade bei viel Stress abends zu einer entspannten Nummer bereit.
Ich glaube hier liegt eine massive Situation der Unzufriedenheit vor, die er aber nicht mit dir diskutiert, weil er weiß, dass es anders nicht geht. Vielleicht schmeckt ihm die Wohnsituation mit deinem Kind nicht ... was auch immer.
Sonst bliebe zu überlegen, ob er sich am Anfang Mühe gegeben hat, er aber eigentlich ein Sexmuffel ist.
Ganz zum Schluss bleibt eine Depression - von der du nichts weißt.
Es sind doch Sommerferien - ich hoffe ihr fahrt in Urlaub. Wenn nicht, dann wird es Zeit einen Urlaub zu planen. Aber auf jeden Fall musst du schauen, auch wenn dein jüngster Sohn mitfährt, dass dort intime Zeit überbleibt.
Wenn dann im Urlaub nichts läuft - würde ich das Projekt als gescheitert ansehen. Alternativ macht ihr zwei mal ein paar Tage einen Kurztripp - das wäre vielleicht noch besser.