Ich finde, dass nicht alles auf die Goldwaage darf, wenn es nicht wirklich speziell anzüglich gemeint ist.
"Aufpassen ist aber nicht so schön" ... ist nun kein sonderlich intelligenter Spruch, aber er verletzt auch keinen in der genannten Runde. Würde ich so stehen lassen oder um vielleicht nicht Zielscheide für andere Sprüche zu werden - ein wenig mit lachen.
Der Rat ist Gender-unabhängig gemeint. Es lohnt sich nicht, in Menschen Zeit zu investieren, die eh nicht auf gleicher Wellenlänge agieren. Sie haben ein völlig anderes Verständnis sich und anderen gegenüber ... eine faire Kommunikation ist ihnen oft nicht gegeben. Nicht selten sind solche Menschen in ihrem Ego sehr unversöhnlich ... gerade wenn man selber nicht schlagfertig, sondern ungeschickt antwortet, geht der Kollege als großer Sieger aus dem Ring und auf dir liegt der Schatten des Besiegten.
Unter den männlichen Kollegen gibt es ausreichend viele, die diese Sprüche in sexistische Richtung, als unprofessionell befinden. Aber man muss nicht wegen jedem Ding ein Fass aufmachen. Jeder denkt sich seine Sache - oft kommen die permanenten Sprücheklopfer in die Schublade mit der Aufschrift "armseliger Depp". Hingegen die, wenn es hitzig in der Sache wird, einen schlauen erheiternden Witz einwerfen können, haben von den meisten ihren Respekt.
Ich bin selber sehr schlagfertig und setze es aber nur dann ein, wenn klare Grenzen eingerissen werden. Dann muss es aber auch sitzen und ich muss mit der Konsequenz umgehen können, mir einen verbalen Feind geschaffen zu haben.