• Hochzeit
  • Mein Partner ist nicht eingeladen!

Ich meine, ich hätte das bzgl. der teilnehmenden Gäste noch irgendwie nachvollziehen können wenn die Gäste auf Kosten des Hochzeitspaares zum Ort der Hochzeit gebracht würden und das man da denn mehr oder weniger dran festhält wer bei ist und wer nicht. Doch zum einen wenn denn wer absagt weil irgendwas unvorhergesehenes eingetreten ist, würde ja nen Platz frei werden. Da könnte man es so sehen, das diesen Platz eben wer anders einnehmen könnte und wenn die Gäste eh den Weg dahin aus eigener Tasche nehmen/finanzieren, dann wäre es noch weniger nen Problem in meinen Augen. Das wäre denn mehr was auf Seiten der Gäste weil es ja denn für einen mehr in diesem Fall Kosten verursacht.

Aber unter allen Umständen so drauf zu pochen und dann auch noch mit so ner Aussage wir haben dich ohne Kennengelernt, da kommst halt au ohne Anhang zur Hochzeit, lässt mehr als nur Tief blicken.

Ne Freundin oder meinetwegen auch Freund um es auch mal unter ner anderen Konstellation zu betrachten, sollte sich doch a Freuen, das die Freundin wo zur Hochzeit kommt nimmer alleine ist und im Grunde genommen ohne groß zu hadern Rückmelden, klar bring Ihn mit wenn es euch möglich ist, er gehört zu dir. Das wäre auch für die Zukunft unter euch um einiges besser dann.

Doch diese absolute geht gar nicht Haltung dazu, wird zukünftig zwischen euch stehen.
Oder auch nicht wenn man das für sich ruhig betrachtet und feststellt/festhält, so ne tolle Freundin ist es dann doch nicht. Klingt schon fast so als hätte es die Braut irgendwie drauf angelegt, das es so kommt.

Ich würde da kein schlechtes Gewissen haben weiter, die Einladung freundlich abzulehnen oder wenn schon bestätigt, diese wieder zurück zu nehmen.

princevon1980
    Ob sich so eine Freundin verhält, beschäftigt mich sowieso schon länger. Unabhängig von der Hochzeit hat sie schon sehr egoistische Charakterzüge und gibt mir das Gefühl ich müsse mich geehrt fühlen, dass sie mich einlädt.
    Ich fühle mich auch durch deine Nachricht verstanden, es fällt mir nur schwer ihr das zu sagen weil sie ja am Ende trotzdem entscheiden kann wen sie einlädt. Aber noch hab ich nicht zugesagt, bis ende April hab ich Zeit und ich nehme mir vor ehrlich zu sein, auch mit dem Wissen, dass sie mich dann schlecht darstellen wird. Aber ich trauere dieser Freundschaft mittlerweile keine Träne mehr nach.

LG und Danke

Zugspitzbahn ob er zu der Gesellschaft passt

Das setzt aber schon voraus, das sich Ausnahmslos alle Gäste kennen tun.
    Ich bin selbst auch schon als Gast bei der einen oder anderen Hochzeit mit bei gewesen und ich hab dabei noch keine erlebt wo ich einen jeden kannte dabei.

princevon1980
      Die TE hat doch geschrieben, dass das Brautpaar ihren neuen Lover - mit dem offensichtlich auch niemand gerechnet hat - nicht kennt.

Zugspitzbahn
        Wenn es mein Lover wäre, wäre das was anderes. Es geht nicht um ein Plus 1 im amerikanischem Sinne "hauptsache irgendwer", sondern um meinen fixen Partner und das nicht seit gestern. Obwohl du mich da vielleicht nicht verstehst, geht es ja auch nicht nur um die Hochzeit an sich. Ich wollte hier einen Austausch und keine Anfeindungen, da Ich sehr wohl verstehe, dass er für alle anderen fremd ist. Sie hätte aber ein Jahr Zeit gehabt, ihn kennenzulernen. Diese Zeit wollte sie aber anscheinend nicht investieren. Ich bin nicht irgendeine Arbeitskollegin oder eine Mitglied im gleichen Verein, wir haben täglich Zeit verbracht, sie hatte kein Auto, ich habe sie jahrelang abgeholt und nach Hause gebracht, ich habe bei ihrem Umzug geholfen und auch bei dem ihrer Schwester. Und alles davon habe ich liebend gerne gemacht, weil Freunde dafür da sind.

Zugspitzbahn
        Also ich hab da folgendes gelesen:

• enge Freundin Heiratet
        • TE ist Langzeit-Single und nahm an, das Sie bis es zur Hochzeit kommt, es womöglich kein Partner an Ihrer Seite gibt
          aber wer kann das schon so sicher vorhersehen ?
          des weiteren:
        • "Wir haben dich ohne Partner kennengelernt, deshalb wirst auch immer nur du eingeladen sein."
        • dann Stand des Thema kennenlernen vom Freund der TE mit dem Hochzeitspaar im Raum, wo es nicht zu kam
        • Man sollte auch erwähnen, dass ich die einzige bin, die alleine kommt! Alle anderen werden mit Partner kommen, als was mach ich dort? Ihre anderen Freunde kenne ich kaum bis gar nicht.

Beim letzten Punkt kommt eben das, was ich aus meiner Erfahrung auch eben bisher so kenne, das man nicht Ausnahmslos jeden der Gäste dabei kennt.

Da frage ich mich jetzt schon nen bissel was du da fürn Text gelesen hast ?

Ich würde gerne noch ergänzen, es gibt keine Singles auf der Gästeliste! Ich bin die Einzige die ohne Partner kommt, wenn es wenigstens andere Mädels geben würde, dann hätte ich kein Problem mich ihnen anzuschließen und einen lustigen Tag zu haben. Aber es gibt niemanden außer mir! Auch wenn es für die Zugspitze nichts ändert, ist das für mich ein entscheidender Unterschied.

• [gelöscht]

Ich glaube deine Freundin hat einfach ein persönliches Problem mit dir und gönnt es dir nicht, dass du jetzt einen festen Partner hast. Bei allen anderen ist es kein Problem, dass der Partner dabei ist und bei dir schon?

4 Monate später

Ich würde mir das Geld sparen und mir ein schönes Wochenende mit dem Partner machen. Entweder akzeptiert man es oder nicht. Wenn nicht, ist es ihr Verlust, dass Du nicht da bist. Da ist sie selbst bei.

• mgt gefällt das.
        11 Tage später

mgt

Ihr Verhalten geht gar nicht, finde ich.

Da es ja nun schon ein paar Monate her ist, wie ist denn der Stand aktuell?

• mgt hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • mgt gefällt das.

laura130

Deine Meinung ist tatsächlich die der Meisten mit denen ich geredet habe. Wie oben gesagt, jeder soll einladen wen er möchte und das verstehe ich aber wir sind keine Bekannten, wir sind/waren richtig eng befreundet, bevor ich einen Partner hatte war ich als Brautjungfer geplant, ich war in die Planung seit Jahren involviert und als Freundinnen haben wir jeden Tag miteinander verbracht, wir hatten auch einen gemeinsamen Insta-Food-Blog. Und genau da sehe ich den Unterschied, wir sind nicht irgendwelche Bekannte.

Aktuell ist es so, in einer Woche ist die Hochzeit und ich habe mich entschieden nicht hinzugehen und ihr das auch schon gesagt aber sie hat nicht weiter nachgefragt, wahrscheinlich möchte sie dieses Gespräch gar nicht und das passt auch so. Ich bin glücklich mit der Entscheidung, da diese Reise nach Kroatien in der Urlaubersaison sehr aufwendig und nervig wäre und mir es das einfach nicht wert war.

mgt

Ich verstehe dich da voll und ganz.
            Vor allem liegt es auch am Ton und wie etwas gesagt wird. Ich denke aber, dass es ihr so oder so egal ist ob du kommst, sonst hätte sie nachgefragt warum das so ist und sich diesen Satz "Es kommt nur der der auf der Einladung steht und wenn du dann nicht kommen willst That´s your problem", gespart.
            Zumal der eine oder andere abgesagt und es deshalb kein Problem gewesen wäre, wenn dein Partner auch mit mitgekommen wäre.