Liebe Community,

ich stehe vor einer komplexen Entscheidung und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Ein Freund aus meinem engsten Umfeld hat mir kürzlich seine Liebe gestanden. Obwohl wir uns gut verstehen und er viele großartige Eigenschaften besitzt – er ist attraktiv, intelligent, und unterstützend –, fühle ich leider nicht dasselbe starke emotionale Band, das für eine romantische Beziehung meiner Meinung nach wichtig ist.

Es ist schwer zu erklären, aber es fehlt dieses gewisse Feuer, das ich in einer romantischen Verbindung suche. Ich finde, er ist manchmal etwas zu vorhersehbar und glatt, und es gibt auch die Tatsache, dass er noch nie zuvor eine ernsthafte Beziehung mit einer Frau hatte, was mich ein wenig zögern lässt.

Er schlug vor, dass ich mich vielleicht erst einmal austoben solle, und falls ich dann immer noch Interesse habe, könnten wir es miteinander versuchen. Diese Perspektive hat ihre Vor- und Nachteile.

Auf der einen Seite rät mir meine Mutter dazu, die Gelegenheit zu ergreifen und schnellstmöglich eine Beziehung mit ihm einzugehen. Sie ist der Ansicht, dass wahre Liebe manchmal Zeit braucht, um zu wachsen, und dass ich nichts zu verlieren habe. Sie glaubt, dass ich vielleicht eine wunderbare Chance verpassen könnte, wenn ich zögerlich bin. Ähnlich war es bei ihr und meinem Vater auch damals.

Auf der anderen Seite bin ich mir unsicher, ob es fair gegenüber meinem Freund ist, eine Beziehung einzugehen, wenn ich nicht sicher bin, ob meine Gefühle ausreichen, um sie zu erhalten.

Was meint ihr dazu? Sollte ich ihm eine Chance geben und sehen, wohin uns die Beziehung führt, oder ist es besser, ehrlich zu sein und keine romantische Beziehung einzugehen, wenn meine Gefühle nicht stark genug sind? Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und Meinungen.

  • corendi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Hey Nina,
    Ich würde ehrlicherweise keine Beziehung eingehen, wenn du keine Gefühle für ihn hast.
    Es kann schon sein, dass die Gefühle manchmal etwas Zeit brauchen, aber das findet man meiner Meinung nach im Normalfall in der Kennenlernphase heraus. Da du ihn aber schon kennst, weiß ich nicht ob sich Gefühle einfach so entwickeln können...

    Im Endeffekt kannst du aber immer das tun, wonach du dich fühlst, solange dein Gegenüber dabei nicht verletzt wird. Wenn du dir also nicht sicher bist, dann sei transparent und lass ihn das wissen. Geht vielleicht auf ein paar Dates um herauszufinden, ob du dir auch mehr mit ihm vorstellen könntest. Ist dies nicht der Fall, würde ich das Ganze so schnell wie möglich abbrechen, sodass du die Freundschaft nicht aufs Spiel setzt.

    Wie hast du denn reagiert, als er dir seine Gefühle offenbart hat?

    • ninabe96 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      emma6391 ich fühle mich halt geschmeichelt. Ich kann mir aber nicht wirklich was mit ihm vorstellen. Er will auch sofort eine Beziehung und nicht vorher ein paar richtige Dates. Das ist halt merkwürdig.

      Ich finds auch ziemlich komisch, dass er dir nicht die Möglichkeit geben möchte, herauszufinden ob du das auch möchtest. Da stellt sich mir die Frage, sind ihm deine Gefühle überhaupt wichtig, oder möchte er aus irgendeinem Grund schnellstmöglich eine Freundin haben... Du kennst ihn aber natürlich am besten und vielleicht hat er auch andere Beweggründe.
      Ist aber auch was, über das man reden sollte, um herauszufinden, was da die Intention dahinter ist.
      Für mich persönlich ist es ein No-Go, wenn er jetzt sofort eine Beziehung möchte und es dabei auf der Strecke bleibt, wie du dich fühlst...

        emma6391 Ich glaube, er will jetzt endlich eine Beziehung haben. Das ist der Druck, der auf ihn lastet.

        Wenn du jetzt schon keine körperliche Anziehung und Feuer verspürst, wie soll das erst nach ein paar Jahren der Beziehung oder gar Ehe aussehen ??? 🤔

        Vermutlich würdest du ihm das Herz brechen, wenn dann eine Person (m/w) in dein Leben tritt, die dich "berüüüührt, wie zuvor noch niiiiiiiie ein Mensch vermoooochte".

        Das Forum hier ist voll von solchen vorschnell eingegangen Vernunfts- und Verzweiflungsbeziehungen, welche drohen zu zerbrechen wegen nicht selten unberechtigten Hoffnungen bei Kollegen, Freunden, Nachbarn, Chefs Ärzten etc. Tu ihm dass nicht an und belasse es bei einer Freundschaft. Vielleicht hast ja ne Freundin, die genau so eine gute Partie verdient hat ? 😊

        Unabhängig davon, solltest du aber vielleicht mal in Reflektion gehen bezüglich deinen Ansprüchen und Ausstrahlung. 😉 Es muss ja Gründe geben, dass die Typen die bei dir ein "Feuer entfachten" nicht gerade Schlange stehen und fremde Leute im Internet befrägst ob du einem eigentlichen bloßen Freund nicht eine Chance geben sollst. Für eine Frau denkste ziemlich rational. Gefühle kann man aber weder erzwingen noch unterdrücken.

          ninabe96
          Hallo Ninabe,
          du kennst ihn als Freund schon länger und hast keine romantischen Gefühle für ihn?
          Dann lass es sein denn du würdest nur dir und ihm was vormachen.

          Irgendwann wirst du einen Mann treffen bei dem du Herzklopfen verspürst und dann weisst du auch ganz genau das du ihn ihn verliebt bist.
          Behalte ihn als Freund wenn er dir wichtig ist ,denn erzwingen lassen sich Gefühle nun mal nicht.

          Alles Gute

          Wenn ich das richtig verstehe, bis du grad in einer Beziehung oder?
          Wenn nicht, Probier es definitiv aus! Abbrechen oder feststellen kann man immer noch das es nicht wahre ist. Viel schlimmer ist aber irgendwann zu sagen, hätte ich es wenigstens mal ausprobiert! Das wird dich ewig beschäftigen!

            ohoh3213 also ich bin aktuell Single und genieße mein Leben ganz ungebunden. Ich will mich jetzt noch nicht fest binden.