Schwere Entscheidung
aber Du mußt so schnell wie möglich eine Entscheidung finden. Ich glaube schon das es eine Rolle spielt das sie deine erste ist. Man hat ja kein vergleich, kann vieleicht gar nicht einschätzen was richtig ist für einen. Nur aus Gewohnheit bei deiner Freundin bleiben. bringt es sicher nicht. Wenn du dich sehr zu der anderen Frau hingezogen fühlst, mußt du wohl einen Schlußstrich ziehen, sonst wirst du dich immer fragen "was wäre gewesen wenn"

Ich würde mir Zeit für mich nehmen und wirklich darüber nachdenken , was ich fühle. Wenn du mehr für die andere fühlst solltest du es probieren. Was hat deine Freundin davon, wenn du aus Pflichtgefühl bei ihr bleibst?!
Man muß natürlich auch sehen, das es in jeder Beziehung irgendwann etwas ruhiger wird. Kenne niemanden bei dem es so geblieben ist wie am Anfang und da reizt was neues, ist doch klar.
Finde für dich rauß was du brauchst und willst. Sei ehrlich zu dir und deiner Freundin.

ashlyn_12052734

Ich versuche es...
    ...mein Gedanken drehen sich seit einer Woche um nichts anderes...

Ich denke die wichtigsten Faktoren sind folgende:

-sie ist meine erste Freundin
    -wir passen eigentlich super zueinander(wissen oft was der andere denkt, etc)
    -ich habe wirklich keinen Vergleich
    -bisschen flirten mit anderen ja, aber es hat mich noch nie irgendwas derartig aus der Bahn geworfen(man rennt immer gerade aus, stundenlang und plötzlich,wie aus dem nichts rennt man in die ausgestreckte gerade rein, die eine Millisekunde vorher noch nicht da war)
    -die angst der falschen Entscheidung(GANZ großes Problem)
    Was ist, wenn ich mich für die andere entscheide und feststelle, dass es doch nicht so toll ist...leider ein One-Way-Ticket, das macht mir glaub ich am meisten zu schaffen.

Fakt ist beide haben einen Platz in meinem Leben verdient, bleibt die frage der Rollenverteilung.
    Ich bin nach langen nachdenken nur zu einer Feststellung gelangt, es wird keine eindeutige Entscheidung(sonst wärs glaub ich einfacher)

Hallo...
      Also ich kann dich gut verstehen, auch wenn du ein mann bist ;-) spaß bei seite.
      wie gesagt in jeder beziehung wird es mal zur gewohnheit kommen, spätestens wenn die Verliebtheitsphase ( nach ein Jahr ca ) vorbei ist. Dann kommt die Liebe. Und alles wird ein bissel andres, vertauter aber sicher auch irgendwo langweiliger, wenn man nichts dafür tut. Und da reizt natürlich alles Neue sehr, denn wer hat das nicht gerne wieder begehrt zu werden wie am Anfang ?? Aber auch da wird der Alltag sich wieder irgendwann einschleichen, das mußt du bedenken. Du mußt für dich rausfinden wie sehr du deine freundin liebst und ob du sie überhaupt noch liebst. Nimm dir zeit für dich und dann wirst du sehen wer von beiden wirklich wichtig ist in deinem leben. und vorallem msetzt euch zusammen und redet mal miteinander was euch stört und dann tut was für euch. Tut Dinge die ihr am Anfnag immer getan habt. Nehmt euch zeit für euch und eure Beziehung. Und ändert was an der jetzigen situation. Hoffe konnt dir ein wenig helfen. Gruß

seoc_12941719

Re:
      Tja, mein weiß ja nie was kommt. Ich hab vor über zwei Jahren meinen Freund verlassen, nachdem mir der Alltag auf den Kecks ging und weil ich gemerkt habe das ich interesse an anderen Männern hatte. Auch wenn ich seitdem keinen anderen Partner hatte, weiß ich das ich alles richtig gemacht habe. Ich hab ihm sehr weh getan, aber hätte ich ihm das antun sollen nicht sicher zu sein das er der richtige ist und weiterhin mich nach anderen Männern in meiner Fantasie zu sehnen?Er hat mich aufrichtig geliebt und ich war die richtige für ihn und gerade weil ich ihn sehr geliebt habe und er mir immer wichtig war, finde ich hatte er verdient das ich ehrlich zu ihm war und Ihm die "Freiheit" gegeben habe, die Frau zu finden die das gleiche für ihn fühlt!

Lieber Wurstweitwerfer
      Was ist es denn genau, daß Dir die Neue gibt und Du bei der jetzigen Beziehung vermisst?

LG, Pennywise

belda_12670253

@Pennywise
        Tja...das ist die Frage

ich versuch das mal irgendwie aufzuschlüsseln

meine Freundin gibt mir:
        -Geborgenheit
        -Sicherheit
        -ist immer für mich da
        -Vertrautheit
        -seelischen Beistand

ich vermisse an ihr/es stört mich:
        -die absolute Gewohneheit, ich kann jetzt schon sagen, wie die komplette Woche abläuft(mag sicher auch ein bisschen an mir liegen)
        -sie hat ein hohes Schlafbedürfnis und da wir uns fast immer erst abends sehen (so ab 19uhr) ist sie sehr häufig müde
        -daraus folgt eine gewisse sexuelle Inaktivität
        -die aktive Bereitschaft neues auszuprobieren(sowohl Freizeit, als auch sexuell(da hat sie den Gedanken zwar mal eingebracht, aber wenn ich mir nicht einfallen lasse, passiert nichts))
        -hat viel zu tun auf/nach der Arbeit, aber ihr einziger Ausgleich ist schlafen...
        -hat öfters familiäre Probleme oder auch Stress auf der Arbeit und ist kein besonders starker Charakter, d.h. ich bin quasi der hauseigene Psychiater und muss sie immer aufbauen, was mit der Zeit keinen Spass macht und auch Kraft kostet.
        -bisschen zu negativ eingestellt

Ich:
        Ich bin im Moment an einem Punkt angekommen, wo ich etwas erleben möchte, mein Leben genießen möchte, einfach ein bisschen aus dem alten "trockenen" ein bisschen rauskommen.

Die Neue:
        so lang kennen wir uns ja nun noch nicht.

Was sie mir geben kann/was ich mir erhoffe(ich weiß nicht bei allem, ob es auch wirklich so ist):
        -das Kribbeln, das Begehren
        -wesentlich aktiver als meine Freundin
        -passt von ihrem Lebensrythmus besser
        -ich erhoffe mir eventuell auch mal ganz neue Sachen in sexueller Hinsicht (das quasi verführt werden, bei meiner Freundin geht es wenn sehr häufig nur von mir aus)
        -ein Ausbruch aus der Gewohnheit
        -neues zu Erfahren, die Welt auch von anderen Seiten kennenzulernen
        -neues (Familien)-Umfeld
        -bessere Akzeptanz meiner Hobbys
        -Optimismus bzgl. des Lebens

an0N_1193609899z

Teilweise
          diese Art von Gespräch hatten wir schon ein paar mal während unserer Beziehung, danach hat sie sich sichtlich bemüht für ein paar Wochen und dann flachte das wieder ab...

Also ist die Chance auf dauerhafte Änderung recht klein.

Außerdem wollte ich mir erstmal klar darüber werden, mit wem ich mein Leben fortsetzen möchte...dabei bin aber wie erwähnt ergebnislos geblieben.

Werde heute sicher ein längeres Gespräch mit meiner Freundin führen, über erwähnte Punkte, neue Möglichkeiten etc.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass nur sie die Beziehung retten kann, durch entsprechende Änderungen...wenn da nicht viel passiert brauch ich glaub ich einen Tapentenwechsel. Will ihr auf jeden Fall die Chance geben unser Feuer neu zu entfachen...
          Wenn sie das nicht schafft, scheint die Sache eindeutig zu sein.
          Was aber trotzdem bedeutet, dass ich sie weiter sehen würde (tanzen, gemeinsamer Freundeskreis) und auch wollte, da ich sie trotz allem nicht aus den Augen verlieren will.

Ein weiterer Punkt, der mir noch eingefallen ist, ist folgender:
          Die Möglichkeit, dass sie Ende nächsten Jahres weit weg zieht ist(Studium) ist durchaus realtistisch. Und eine Fernbeziehung...glaub kaum, dass das gut gehen würde.

seoc_12941719

Also
            ich glaube du gehst den richtigen weg. Versuche erstmal ein ernstes vernünftiges gespräch. dann werdet ihr weiter sehen. entweder IHR tut was dafür oder nicht, aber auf keinen fall ist nur sie alleine schuld. das es nicht mehr läuft in einer beziehung dazu gehören immer 2. auch wenn sie vielleicht die größte "schuld" dran hat. sag ihr die wahrheit mit der anderen , denn nur dann wird sie was für dich bzw euch tun. auch wenn es ihr sehr weh tun würd, aber so erkennt sie den ernst der lage und wird versuchen was zu ändern

an0N_1193609899z

Kommt hin
              "entweder IHR tut was dafür oder nicht, aber auf keinen fall ist nur sie alleine schuld."

Da hast du sicherlich Recht!Das Problem ist ja - will ich das?
              Also bitte nicht falsch verstehen, ich bin bereit daran zu arbeiten, aber um mir meine Entscheidung zu vereinfach muss glaub erstmal etwas von hir kommen. Danach, wenn ich mich entschieden habe diese Beziehung noch länger zu führen, ist sicherlich auch meine Mitarbeit gefragt, ohne Zweifel.
              ICh weiß, das klingt n bisschen egoistisch und ich weiß nicht, bo es auf diese Art funktioniert oder nicht, steht das erste mal vor so einer Situation.

Wenn es NUR das abflachen der Beziehung wäre, ok, damit würd ich klar kommen, da könnte man auch entgegen steuern, aber in Zusammenhang mit einer anderen Frau und Gefühlen für eben diese, die ich nicht leugnen kann....es ist einfach schwer, mir fehlen auch ein bisschen die Worte manches verständlich hier rüberzubringen

seoc_12941719

Hm..
                also ich verstehe dich ohne zweifel, weil ich ähnliches durch habe. und als frau sehe ich natürlich auch die seite deiner freundin.finde es aber schon mal gut das du dir hilfe hier im forum suchst, das bestätigt ja schonmal das du auch was für euch tun möchtest, nämlich dir andere meinungen zu holen und nicht nur auf deinen standpunkt bestehst. schonmal über eine auszeit ( ich "liebe" dieses wort ) ;-) nachgedacht? das bringt vielleicht ein bissel klarheit? spätestens da wirst du sehen ob du sie vermißt, ob du deine beziehung vermißt? einfach mal den abstand gewinnen um sich über seine gefühle klar zu werden. ich weiß es ist schwer manche worte richtig auszudrücken oder hier zu schreiben. denn nur du allein weißt wie die situation ist. aber auf alle fälle , tu mir den gefallen und rede mit mir und gib ihr die chance sich zu "verteidigen". alles andere wäre nur unfair ihr gegenüber. es wird sowieso schwer für sie werden wenn sie deine worte hört, denn so wie du schreibst fühlt sie sich ja wohl so wie es ist ???? und rechnet mit sowas wahrscheinlich auch nicht oder?

an0N_1193609899z

Du sagst es
                  "denn so wie du schreibst fühlt sie sich ja wohl so wie es ist ???? und rechnet mit sowas wahrscheinlich auch nicht oder?"

genau so ist es...sie fühlt sich so wohl (also sie mekrt selber, dass sie wenig rauskommt in letzter zeit, empfindet das aber nicht weiter als schlimm)
                  nein, ich glaub nicht, dass sie auch nur annähernd mit sowas rechnet.
                  das macht die sache nicht einfacher.

zu dem punkt gewohnheit:
                  nein, ich weiß nicht, wie es mit der anderen nach 4 jahren aussehen würde...vielleicht sieht es da auch schon lange gar nicht mehr aus...
                  die frage ist nur ob das mit der jetzigen beziehung anders aussieht...
                  mal ein sehr hypothetisches modell:
                  ich mach jetzt schluss und fang eine neue beziehung an, die 2 jahre hält...dann steh ich in 2 jahren ohne da...
                  angenommen ich mache nicht schluss, versetze die neue bekanntschaft und in nem halben jahr ist in meiner beziehung schluss, weils doch irgendwie nicht läuft...dann steh ich in nem halben jahr ohne da...ohen was neues kennengelernt zu haben...
                  natürlich sind die gewählten zeiträume ein reines gedankenmodell...kann auch ganz anders kommen
                  ich würd sagen, ich hab einfach angst davor eine entscheidung fällen zu müssen

seoc_12941719

Du..
                    glaubst ja wohl nicht, bloß weil du die eine jetzt sausen läßt, das du dann irgendwann alleine da stehst. also so darfst du nicht denken. es wird immer wieder jemand kommen und gehen, glaub mir.du wirst immer wieder neue frauen kennen lernen. darüber mach dir jetzt mal keinen kopf. was du auch sagtest, du kennst die andere noch nicht gut. meinst du denn sie ist überhaupt deine wellenlänge. ich finde das kann man nach ein paar mal sehen nicht wirklich beurteilen?! am anfang zeigt man sich immer von seiner schokoladenseite. aber ob es dann für eine längere beziehung reicht mußt du noch rausfinden. ich weiß auch nicht was ich dir noch raten kann.
                    aber ich dachte mir schon das deine freundin ahnungslos ist. das wird ein schlag ins gesicht für sie. aber trotzdem muß es besprochen werden. und nicht nur besprochen werden, sondern auch handeln. denn man kann viel reden und ändern tut man garnichts. hoffe deine freundin begreift was hier los ist und tut was für euch. aber erstmal mußt du dir im klaren sein was du willst.

an0N_1193609899z

Erfasst
                      "aber erstmal mußt du dir im klaren sein was du willst."

richtig,das ist im moment warhscheinlich mein größtes problem....

ja du hast recht, wir haben uns gerade erst kennengelernt, aber ich hab da n gespür für, dass die wellenlänge mindestens sehr ähnlich ist...wobei es wahrscheinlich für mich auch wesentlich einfacher wäre, die neueren gefühle wieder zu vergessen, als die letzten 4 jahre.
                      ob das jetzt für die entscheidung gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen.
                      fakt ist, dass ich beide weiterhin öfters sehen werde zwangsläufig beim sport, oder im freundeskreis, d.h. der kontakt wird auf jeden fall bleiben...

ich muss nur gucken, dass ich das beste daraus mache...

ich danke dir erstmal für deinen rat angi!hoffe mal, dass ich das gespräch nachher gut auf die reieh bekomme.
                      wünsch mir glück dafür, dass ich richtig entscheide.

lg

seoc_12941719

@Wurstweitwerfer
                      Hallo,

hatte leider nicht die Zeit eher zu antworten.

Das sind ja einige Punkte, die Du da ansprichst.

Wäre es für Dich denn erstrebenswert mal mit ihr ein Gespräch hierzu zu führen und diese Dinge anzusprechen?

Pennywise

..
                      hallo wurstweitwerfer,
                      ich stand vor ca. einem halben Jahr vor einem ähnlichem Problem.
                      Den ersten Tipp den ich dir geben möchte: male dir nicht zu viel aus. Wenn du mit deiner Freundin Schluß machen möchtest, dann nicht weil du dich in Sicherheit wiegst, bei deiner neuen, eine langlebige Beziehung führen zu können.
                      Es ist manchmal ziemlich schwer aus so einer eingefahrenen Beziehung heraus zu kommen und manchmal schafft man das nicht ohne aussenstehende Hilfe.
                      Sie hat dir die Augen geöffnet, aber mache deine Entscheidung nicht von ihr abhängig.
                      Die Frage ist doch vielmehr, ob du deine Freundin wirklich noch liebst oder es nicht vielmehr eine Gewohnheit ist bzw. die Angst vor dem Schlußmachen, dem Ungewissen...
                      Ist es wirklich die "Neue" die du begehrst oder verkörpert sie nicht vielmehr dein Bedürfnis nach einen Umschwung, nach Freiheit, das Gefühl begehrt zu werden?
                      Versuche dir diese Frage ganz ehrlich zu beantworten. Ist es noch möglich diese Bedrürfnisse mit deiner Freundin zu befriedigen? Oder ist bei euch endgültig die Luft raus? Versuche ganz ehrlich mit ihr darüber zu reden, deine Ängste, deine Bedürfnisse.. dabei musst du nicht unbedingt die Neue erwähnen.Gib dir und ihr Zeit darüber nachzudenken. Dann wird sie auch nicht von deinen Entscheidungen überrumpelt sein. Wenn deine Neue wirklich an dir interressiert ist, wird sie das verstehen.
                      Wenn du mit deiner Freundin Schluß machst, dann ziehe aber auch in Betracht, dass du in nächste Zeit auch ohne Beziehung leben kannst.
                      Meistens währen Beziehungen nach langen Beziehungen nicht lange.
                      liebe Grüße und viel Kraft
                      Also, hör auf deine innere Stimme...

Gute Idee von Angi - eine Auszeit
                      Guten Morgen,

Angi821 hat einen guten Vorschlag für Dich. Wenn Du wirklich unschlüssig bist, welchen Schritt Du gehen sollst, nimm Dir eine Auszeit, aber dann bitte von beiden Frauen!!

In einer nicht mehr so intakten Beziehung ist man sehr empfänglich für neue Impulse. Man öffnet eine kleine Tür und es schleicht sich eine neue Person hinein, von der man glaubt oder auch weiss, dass sie all das, was man in der noch bestehenden Beziehung vermisst, erfüllen kann.

Ich habe vor kurzem das gleiche erlebt. Ich habe mich nach vielem Hin- und Her und durch ein intensives Aussprechen der Gefühle nun für meinen Freund entschieden.

Ich hatte auch eine Auszeit, aber in dieser Zeit öfters Kontakt zu dem "Neuen". Durch die neuen Einflüsse, Gefühle usw. war ich fast sicher, einen Schlussstrich ziehen zu können - loszulassen. Als mein Freund dann vor mir stand, war da ein Gefühl (ich nenne es jetzt einfach Liebe), was mir sagte, kämpfe um alles. Das machen wir jetzt zu zweit und ich sehe Lichtblicke am Horizont:-)

Ich habe auch begonnen, einen sehr gutes Buch zu lesen: "Liebe Dich selbst und es ist egal, wen du heiratest" von Eva-Maria Zurhorst. Sie zeigt auf, dass es zumeist an einem selbst liegt, wenn man mit dem Partner unzufrieden ist. Ich arbeite jetzt an mir...

Überlege gut und gib bitte Deiner Freundin, die Du noch liebst (sehe ich jedenfalls so) eine CHANCE.
                      Wie auch immer Deine Entscheidung aussieht, solltest Du jedoch keine Angst vor einem evtl. Alleinsein haben. Dir werden noch sehr viele Frauen über den Weg laufen :-))

Viel Glück und liebe Grüsse