hallo...

ich möchte jemandem so gerne helfen, nur mir fehlen die antworten auf seine fragen... darum such ich hier rat...

jeder spricht oder singt von liebe, doch was ist sie eigentlich?

wo sind die unterschiede beim verliebt sein und lieben??
fühlt man ihn? und wie ist es mit den schmetterlingen? liebt man auch ohne sie? oder gehören sie dazu?

warum denkt man dauernd an eine person, malt sich sämtlichste situationen aus, denkt nach, wie alles sein könnte? gehört das zum lieben dazu?

viele fragen, sorry...

LG
maus

Liebe
Also für mich ist Liebe und Verliebt sein schon ein Unterschied. Wenn man verliebt ist, dann flattern Schmetterlinge und man kann nur noch an diesen einen Menschen denken.
Liebe dagegen geht viel tiefer. Man vertraut einander bedinungslos, kann sich fallen lassen und versteht sich ohne Worte.
Irgendwann sind die Schmetterlinge sicherlich weniger als am Anfang, aber dafür ist das Vertrauen gewachsen, was viel wichtiger ist.
Wenn man liebt und geliebt wird, dann weiss man, dass der andere 100 % hinter einem steht und immer da ist, egal was passiert.....

Na...
    dann wollen wir mal.
    Fangen wir mal mit dem leichteren an, Unterschied zwischen lieben und verliebt sein:
    Verliebt sein ist Herzklopfen, Schmetterlinge im Bauch, Aufregung, ständig an den anderen denken, nicht mehr essen können, nicht mehr schlafen, den anderen immer sehen wollen, voller vorfreude kaum noch abwarten können, bis es endlich soweit und man ihn wiedersieht. Dauergrinsen, feuchte Hände, zittrige Knie, jedem davon erzählen wollen und ihn für den tollsten menschen der welt halten. alles mögen, was er macht, wie er aussieht, was er anhat, wie er riecht...
    Liebe ist genauso schön, aber anders. Wer liebt, denkt auch oft an den anderen, vermißt ihn und möchte bei ihm sein, aber das ganze ist irgendwie tiefer. Ich meistens keine Schmetterlinge mehr im Bauch, wenn ich an meinen freund denke, aber dafür ist alles ganz warm und fühlt sich absolut richtig an. Man sieht auch die Fehler des anderen, kann sie aber akzeptieren, weil es Dinge gibt, die viel wichtiger sind. Liebe heißt, für den anderen durchs Feuer zu gehen, bis ans Ende der Welt und durch Höhen und Tiefen. Wenn ich jemanden liebe, dann hab ich das Gefühl, daß ich mich immer auf ihn verlassen kann und er mich nicht im Stich lassen wird. Lieben heißt auch manchmal, Angst zu haben, den anderen zu verlieren, das kann einen u.U. ganz schön kaputt machen, das ist dann eher krankhafte Liebe.
    Warum denkt man immer an den anderen? Das gehört eher zum Verliebtsein, denn wenn man jemanden liebt (es braucht zeit, bis sich Liebe entwickelt, das geht nicht von heute auf morgen), dann hat man schon vieles mit ihm erlebt und muß sich diese situationen nicht mehr ausmalen. ich fand das immer mit am schönsten beim verliebtsein, dieses Träumen wie wohl alles mit ihm ist.
    konnte ich ein wenig helfen?

an0N_1208860499z

Ja, danke!
      das hast Du.

ich hab mich im fall falsch ausgedrückt, bzw. es falsch beschrieben. und zwar die situation mit dem sich alles ausmalen.

wir haben schon eine lange geschichte hinter uns. es sind keine träumereien, sondern eher ängste, warum es wieder nicht klappen könnte.

vertrauen + träumen + an jemanden denken + akzeptieren aller guten und schlechten seiten = liebe??

jae_12516112

Schmetterlinge müssen nicht sein
      und sie verfliegen mit der Zeit. Liebe bedeutet sich selbst zurück stellen können, um den anderen das Bessere zu Teil werden zu lassen. liebe bedeutet, bereit sein sich zu binden. Liebe ist ein tiefes Gefühl das dich dazu bringt bei jemanden sein zu wollen, ohne vor Aufregung (verliebtheit) fast zu sterben
      Lg