rita_12911986

Shelain,
hier will jemand einen Selbstdarstellungsthread eröffnen, der weder respektvoll kommunizieren kann noch Beiträge liest und sich offensichtlich daran erfreut, gegen Kommunikationsregeln zivilisierter Menschen patzig zu verstossen. Das stereotype Wiedersprechen und Wiederholen, es sei zuwenig Fakteninfo da, und das pseudoobjektive Sichproduzieren als Möchtegernrichter lässt Rückschlüsse zu. Lächerlich! Welcher thread beinhaltet schon Situationsdaten, Namen und Adresse handelnder Personen? Das sind vorgeschobene Gründe und schlappe Rationalisierungen für seine unverschämten Unterstellungen und Verbalabwertungen. Wie bemitleidenswert. Die Bestätigung im Beruf scheint ein Mensch, der Foren derart zur Ausbreitung seiner Privatressentiments missbraucht, sicher nicht zu haben. Aber ein Ziel hat er wohl erreicht: dass niemand mehr konstruktive Beiträge schreiben möchte, da er sich nicht mit seiner niveaulosen Polemik auseinandersetzen will. Schade. Wieder ein Mann, der faktenresistent ist, sich gern reden hört, Unbekannte beleidigt und threads zerstört. Ich vermute einen lebensgeschichtlichen Hintergrund bei ihm oder in seinem direkten Umfeld.

Tja, soviel wohl auch zur Frage "Weshalb verleumdet jemand eine Konkurrentin...?"

*gg* sag's nicht mir
sag's lieber dem Pommesfritz ;-)

salü!

bonita_12649331

Hass
ist eine Reaktion auf erlittene Ichkränkung.

Ansonsten sehe ich nicht, was Deine Andeutungen bedeuten. Der Sachverhalt stellt sich so dar, wie ich es berichte, und es gibt Zeugen und Beweise dafür.

isaias_12515084

Diese Aphorismen
    kannte ich zwar nicht, finde sie aber unangemessen. Was jedoch stimmt, ist, dass ich ein sehr hohes Wahrheits- und Gerechtigkeitsgefühl habe und mich sehr leicht provozieren lasse durch Angriffe auf meine Person. Viel zu leicht. Es ist meine Schwachstelle, an der ich bereits lange arbeite, doch da ich sensibel bin - ein beruflicher Vorteil, aber privat oft ein Nachteil - scheine ich anfällig für Provokationen zu bleiben. Ich arbeite weiter daran! Nicht alles persönlich nehmen!

an0N_1263398099z

Danke für Deine Meinung,
      die Motivationsfrage habe ich mir bereits häufiger gefragt, aber es ist zuletzt doch wohl die ganz spezielle Situation, über die ich bereits schrieb, die verursachend wirkt: ein neidischer Mann mit schlechtem Ruf versucht meinen Ruf anzugreifen, da er offfenbar gar keinen Vergleich auf Leistungsebene zulassen will. Die Strategie ist wohl, die verhasste Konkurrentin vorab derart rufzuschädigen, dass sie nirgendwo mehr ein standing bekommt - ergo muss er keine Kritik durch Kunden befürchten.

Im übrigen teilt die örtliche Presse meine Einschätzung seines Charakters und seiner Vorgehensweisen. Auch dort ist dieser Mann im negativen Sinne kein Unbekannter.

Als ich diese Zusammenhänge zum erstenmal erfasste, hatte ich zugegebenermassen einfach nur Angst und fragte mich, wo ich hier denn nur hingeraten bin. ICh finde es erschreckend, so attackiert zu werden, zumal es mit diesem Mann keinerlei negative persönliche Vorgeschichte gab, also keine gegenseitigen Angriffe, sondern sozusagen nur sein offensiver "Überfall". Auch rhetorische Stärke nutzt m.E. nicht viel gegen solche Niedertracht.

Ich möchte nicht gern antworten
      auf eine Eröffnungsfrage, in der meine KLarheit in Frage gestellt wird, doch ich würdige Deine Bemühung und werde mir Dein langes posting in Ruhe durchlesen und Dir dann feedback geben. Von esoterischen Glaubenssätzen halte ich persönlich allerdings nichts; ich respektiere es, wenn andere Menschen so denken, aber ich bin selbst kein Freund von Karma und dergleichen Theorien. Oftmals dienen solche Vorstellungen zur Relativierung von Unrecht, und dazu bin ich zu sehr Positivist. Unrecht ist Unrecht, das ist eine Frage des STGB, nicht der Sterne, der Analogie oder der Vorleben.

jin_12490508

Danke margesimpsondiedritte,
      für Deine Gedanken zum Thema. Ich bin derzeit selbst schwankend, ob ich weiter kämpfen - und viel Zeit, Geld und Kraft investieren soll, ohne viel Rückendeckung - oder ob ich mich nicht zurückziehen soll, da derartige Anwürfe eigentlich unter einem erwiderungsfähigen NIveau sind. Für beide Verhaltensweisen gibt es gute Argumente; ich denke jedoch, dass es ungeheuer belastend wird, mit einem neuen Anwalt alles monatelang durchzukämpfen und seelisch wiederzuerleben (ich weiss ja nur zu gut, wie Retraumatisierung wirkt), andererseits im Fall der Passivität bliebe für mich eine persönliche Minusbilanz zurück, die mir die Freude an der Arbeit vergällen könnte. Diesen Triumph will ich einem solchen Menschen nicht gönnen!

Mein Partner neidet mir meinen Erfolg sicher nicht, da er kein missgünstiger Mensch ist und sich mein derzeitiger Erfolg ehrlichgesagt auch in Grenzen hält. Ich bin im ersten Monat der Selbständigkeit, da darf man sicherlich noch keine goldenen Berge erwarten. MIt einem langsamen Aufbau kann ich auch durchaus leben. Ich möchte eigentlich nur das: leben, meinen Job in Ruhe machen und mich weiterentwickeln. Mir wäre es selbst am liebsten, wenn all diese Rüstungen gegen Niedertracht nicht nötig wären, doch ich fürchte ernsthaft um die Stabilität meines Existenzaufbaus, wenn am gleichen Ort ein Mensch preaktiziert, der schon vor Beginn mit solchen Massnahmen operiert.

an0N_1302391699z

Hallo Mädels
      ich versteh Euch irgend wie nicht mehr.Muß das sein das man sich hier so zerfleischt.Man kann doch "catze" näheres fragen bevor man sie beschimpft oder beleidigt!
      Wisst Ihr überhaupt was Existenzgründung für ne Frau bedeutet ?
      Ich habs selbst als Mann durch.
      Hatte ab 1992 ein Jahr lang das Gewerbe als Fuhrunternehmen (bis 2,8 t).Was da alles dazu gehörte war ein blanker Horror,selbst unser Haus hätte ich der Sparkasse als Sicherheit überschreiben müssen bei Unternehmenserweiterung.Wir haben nicht mehr gelebt sondern nur noch geschuftet,und dazu noch die ganze Bürokratie bzw.Konkurenzkampf.

Hätte ich meine süsse Frau nicht hinter mir gehabt , so hätte ich gleich alles sein lassen können.Und dennoch hab ich nach einem Jahr das Handtuch geworfen.
      Nun und jetzt bin ich schon wieder dabei mir nebenbei einen Holzkunst-Verarbeitungsbetrieb aufzubauen.Schon fünf Jahre arbeite ich daran und nur aus eigenen Mitteln.
      So da brauch man Maschinen,Zeit,Geld und harte Nerven.
      Da gehts eben nicht mehr in den Urlaub,keine Vergnügen jeglicher Art.Auf alles verzichten was nicht sein muß,und das fängt beim Essen schon an bis.....!
      Ob der Erfolg dann mal so ist wie ich mir das vorstelle liegt noch in den Sternen.
      Dabei ist auch noch die Hauptsache das meine Süsse mitspielt sonst könnte ich gleich alles einpacken.
      Das alles sollte nur mal ein Beispiel sein wie die Realität wirklich aussieht,und das bei einem Mann.

an0N_1302391699z

Ich denke du weisst
      was dahinter steht..
      mir geht es ähnlich wie dir was Gerechtigkeit, Wahrheit und Sachlichkeit angeht.
      Ich bin ein "Schütze" wie er im Buche steht..
      nun gibt es aber auch Phasen, wo man merkt, dass die Energie die man in eine sache hineinsteckt einfach verschwindet.
      Auch gibt es Phasen, in denen man sich im Kreise dreht

nunja du sagts sie seien unangemessen; ich für mich dachte es ist ein anderer Weg; wenn er für dich nicht in Frage kommt, dann ist das ok für mich.
      dachte nur, dass der vordergründige Rückzug deinerseits, im nachhinein mehr stärke und souveränität zeigt als der "kampf" der wie du sagst sehr sehr viel Kraft kostet. Irgendwie muss ich auch schmunzel, da ich auch ein Hitzkopf war /bin was solche dinge angeht. habe aber festgestellt, dass man mit sanftmut eine menge mehr erreichen kann, und angenehmer auf die Umwelt wirkt, als wenn (ich hoffe das ist gramatikalisch richtig; bin dadrin voll der N00b) man versucht alle zu belehren.

auch wenn man es psychologisch wiederlegen kann was ich sage...
      die Naturgesetze der Physik gelten immer, auch beim menschen; es gibt den Satz "Actio est Reactio" jede Aktion ruft eine Antwort/Reaktion hervor; alle Energien bleiben erhaten, nichts geht verloren. beim Menschen ist das ganze leider etwas schwieriger, weil nie im nimmer die reaktion equivalent der Aktion, ist, da der Mensch wertet. Und jeder, sei man auch noch so vertraut und ähnlich, hat völlig verschiedene Bewertungsmaßstäbe für dinge die ihm wieder fahren, und die er als antwort darauf gibt.

sag deinem Mann dass du ihn liebst; es ist für ihn nicht leicht zu sehen wie der Partner leidet und sich völlig verzehrt in "negativen" dingen. Sag ihm dass du dich gerade sehr sehr schwach fühlst; dass du froh bist dass er dennoch zu dir steht; auf seine art -denn du musst zugeben, dass er noch bei dir ist und dich nicht verlassen hat- und er spürt das du ihn missachtest; ich denke mal das Wort Resentiments dürfte dir etwas sagen. dass ist nicht angenehm zu spüren, wenn der Partner einen "hasst". resentiments drücken sich nicht nur in der gesprochenen Sprache aus auch in unserer Gestik und unserem Verhalten; Körpersprache eben.
      nuja persönlich kann ich dass sehr schwer beurteilen, wie genau die situation ist... da wir alle nur die eine seite kennen. daher würde ich für meinen teil abschliessen sagen: bis zum Bitteren Ende sollte man nur kämpfen wenn gefahr für das eigene oder das leben des Partners, das Leben von Kindern, das Leben von irgendwelchen Leuten oder Gefahr für die Nation besteht.

Für mich als Christen und als Bürger fühle mich verpflichtet in Lebensgefahr zu kämfen. Wenn man aber feststellt das der Kamf erst eine gefahr für das Leben, die Gesundheit, und die Seele darstellt, dann sollte man einen anderen weg suchen, der gegenteilig dem des Kampfes ist.
      Feuer bekämpft man nur mit feuer, wenn die alternativen wie wasser versagen....

alles Gute wünsch ich euch zweien, und dir ein gutes händchen bei deinen entscheidungen...
      Tisi ;-)

Liebe/r Gestagen,
        zuerst möchte ich Dich bitten, diese Smileys zu lassen. Ich finde es nicht gerade konstruktiv oder souverän, wenn Erwachsene sich mit Smileys mit rollenden Augen bezeichnen. Solche Gesten zeigen mir, trotz Deiner umfangreichen postings, dass Du Dich nicht wirklich auf eine sachliche Ebene einlassen willst.

Ich habe keinen einzigen konstruktiven Ansatz "seziert", sondern lediglich Beleidigungen nicht hingenommen. Und Dein Recht, mir jede für Dich erhellende Frage zu stellen, habe ich Dir auch nicht genommen. Warum fragst Du mich nichts, statt Dich darüber zu beklagen, meine Darstellung sei lückenhaft? Ich kann Dir antworten, dann wären wir doch weiter.

Ich würde Dich bitten, meine bereits gegebenen Informationen zu diesem sehr speziellen Fall zu lesen, bevor Du etwas sehr Allgemeines und Ideologisches dazu schreibst, das keinen rechten Zusammenhang damit hat.

Übrigens glaube ich nicht - und niemals - dass ein MEnsch daran "schuld" sein sollte, wenn ihn jemand angreift, den er vorher nie gesehen hat (so war es hier). Denk Du bitte auch einmal darüber nach, bevor Du anderen eine Weltsicht vorstellst, die zumindest einige argumentative Schwachpunkte hat. Aus dem Karmablickwinkel wäre unser Strafgesetzbuch grundsätzlich nicht haltbar, und was dann?

isaias_12515084

Hallo Tisi,
        möglicherweise habe ich den Satz mit der gegenseitigen Schlammschlacht tatsächlich etwas überinterpretiert. Du merkst sicher, dass ich emotional aufgewühlt bin und es mir schwer fällt, mich gänzlich von meiner Wut auf diesen Angreifer loszusagen. Ich möchte die Wut gern nutzen, weil ich unter dem Unrecht leide, andererseits finde ich auch, dass es ungeheuer schwierig ist, die Waage zu halten zwischen einer gerechtfertigten Abwehr rufschädigender Behauptungen und sinnlosem Kräfteverschleiss.

"Kämpfen" bis zum bitteren Ende liegt mir, als einer Frau mit hoher astrologischer Waagebetonung, eigentlich überhaupt nicht, aber ich habe einen sehr empfindlichen Ehrenpunkt und will bei BEleidigungen keine Ruhe geben, bis in einer angemessenen Weise für Entschuldigung gesorgt ist. Meine berufliche Existenz ist nicht nur meine materielle Grundlage, sondern auch das Ziel meiner jahrelangen Bemühungen. Ich habe in einer stark männerdominierten Richtung studiert und geforscht und musste dort einige Repressalien erdulden und durchaus mehr leisten als meine männlichen Kollegen. Gerade vor diesem Hintergrund kann ich es nicht zulassen, dass ein Mann aus Konkurrenzneid nun unwahre Behauptungen über meine Qualifikation und über meine Person aufstellt und dies sogar, ohne mich zu kennen! Ich denke, das kann man gut nachvollziehen und im weitesten Sinne besteht ja auch wirklich eine "Gefahr" für meine Existenz, nicht im physischen Sinne, aber in puncto beruflichem Ansehen und somit indirekt mit der finanziellen Basis meiner Existenz.

Den Spruch "fire with fire" kenne ich natürlich, finde ihn auch problematisch, aber - hälst Du als Christ die andere Backe hin? Ich nicht...

an0N_1302391699z

Umgang mit Feinden
          ist schwierig zu sagen, habe jahrelang "zurückgeschlagen"
          übe mich zZ in einer andern art des Kampfes, im Ju Jitzu wurde uns dass beigebracht, dass man dem Gegener das Gefühl von Überlegenheit und selbstsicherheit geben soll. damit verringert er seine Konzentration und wird anfällig.
          zZ scheint er dir immer einen schritt vorauszusein, dh dein handeln ist allzu durchschaubar, und folgt dem natürlichen actio est reaktio.

ich werde dir nicht sagen dasste dich nicht wehren sollst, aber die Energie die du zum wehren aufwendest sollte weniger sein, als die energie die du für Beruf und Familie aufwendest; so würde ich es machen.
          und eben nicht alles so zu herzen nehmen; wie sagte ein Kumpel von mir beim Fussball spielen, " die können auch nur mit der (Fuß)Spitze schiessen." und als der gegner das mitbekam ( die waren hoffnungslos stärker, besser und schneller als wir) fingen sie an fehler zu machen und wir haben nur 11:0 verloren. Effektiv hätten die grösser 20:0 gewinnen müssen. und da dachte ich mir; tja ihr seid zwr richtig gut, aber professionalität zeichnet sich durch ein hohes maß an gelassen heit und souveränität aus. Verletzter stolz produziert viele Fehler.

-sieh bitte keine Unterstellungen hier in meinem Text... ich schreibe immer das was mir gerade durch den Kopf geht. ich denke auch nicht dass dir irgendwelche Beschuldigungen, Beschimpfungen und unterschwellige anspielungen helfen werden dein Problem zu lösen. meiner meinung nach brauch man wenn viel Unordnung herrscht einen guten ruhepunkt. der ist deine Familie. wenn dieses terrain "gesichhert" ist kann man langsam weitere gebiete in Angriff nehmen. diese sollte man dan sichern und dann wieder angreifen wenn nötig. Quasi Krieg nur halt Privat. wiuchtig ist dass man im Kern unangreifbar wird, und und Leute um sich herum hat auf die man blind vertraut...

TC ;-)

Du darfst gern so ärgerlich werden, wie Du nur möchtest,
          ich hätte ebenfalls Grund dazu, doch ich lerne ja gerade, Selbstaussagen von anderen Menschen nicht persönlich zu nehmen.

Ich sehe bei Deinen Beiträgen hier keinen Rettungsring, sondern, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, eher die Pose "ich würde gern etwas tun, wenn Du wirklich in Gefahr wärest, und masse mir an, zu entscheiden, ob Du es bist, und unterstelle Dir, es nicht zu sein". Gleichzeitig versuchst Du mich zum wiederholten Mal durch Smileys lächerlich zu machen (was soll das überhaupt?).

Aber ich lerne ja gerade.

Aus Deinem Schreiben spricht Wut, weil Du Dich unterbewertet fühlst, distanziert zurückgewiesen und zu wenig beachtet. Ok. Denke mal an Deine eigenen Sentenzen: Du hast mich unterbewertet und meine Lage nicht ernstgenommen, nun erlebst Du die Resonanz meinerseits darauf. Dämmert es Dir, warum Du Dich so fühlst? Wie war das: die ältesten Gesetze des Lebens...

Ich lerne noch etwas anderes.

Isolierung, Lächerlichmachung und unsachliche Angriffe auf ein OPfer stellen unsere Befangenheit im Umgang mit Verbrechen dar. Wir befürchten, selbst einmal Opfer oder sogar Täter zu werden. Deshalb lieber schnell das Opfer abwerten, als Person in Frage stellen und pathologisieren, um unsere Angst vor unseren eigenen Abgründen zuzudecken...das ist ein Gesellschaftsspiel.

Interessant, das auch hier zu studieren.

:non: Marge! D'oh!
          Du hattest doch versprochen, diesen Typ zu ignorieren!
          Jetzt unterbietest du tatsächlich noch dein eigenes Niveau und dafür muss man schon verdammt tief buddeln.
          Und jetzt ab in die Urne!

an0N_1302391699z

Das hat sie
          doch schon gesagt.
          Sie hat Angst davor, ihre Zeit an so beratungsresistente, unreflektierte, sich selbst maßlos überschätzende und in Wahnvorstellungen gefangene Personen zu verlieren, wie du ganz offensichtlich eine bist, Kätzchen.
          Du bist doch gar nicht in der Lage, dir auch mal zu Herzen zu nehmen, was man dir sagt, wenn es nicht dem 1:1 entspricht, was du gerne hören möchtest.

Nach all dem, was ich hier von dir lesen konnte, bleibt mir nur eins. Bedauern für die Menschen, die dich ertragen müssen. Okay, dein Mann hat sich das ja freiwillig ausgesucht. Aber alle anderen...oje.
          Alles, was du kannst, ist mit dem Finger auf andere zu zeigen. Sogar im virtuellen Bereich machst du das noch. Du selbst bist nur das Opfer, das für nichts was kann. Schon klar. So einfach kann man sich das machen. Toll.
          Du merkst auch gar nicht, wie unangenehm und ablehnungswürdig du mit dieser Art auf andere wirkst. Und dabei willst du doch so eine kluge, gebildete und geschulte Frau sein. Echt faszinierend.