..ich bringe es einfach nicht übers Herz mich von meinem Freund zu trennen. Habe mich neu verliebt und seither (mittlerweile 3 Monate) geht es hin und her. meine Gefühle fahren achterbahn. Wenn ich meinem Herzen folge, müsste ich mich trennen und die neue Liebe annehemen. Mein jetziger Freund hat viele Probleme. Aus uns ist mehr Freundschaft geworden. Keine Gefühle mehr. Ich liebe ihn, leider nur als Mensch. Will ihn nicht alleine lassen aber so ist es noch schlimmer. Ich weiß auch das es nicht okay ist was ich mache.. wünschte das wäre nie passiert. Es geht hier nicht mehr um mich. Verletze momentan zwei Personen die mich lieben. Weiß nicht mehr weiter. Ab wann hat bei euch eine Beziehung keinen Sinn mehr? Stand schon soo oft davor mich von ihm zu trennen. Dann nimmt er mich in den Arm, alte Gewohnheiten lassen mich leiten. Denke was mache ich nur, bin ich bescheuert, ich liebe ihn. Bin ich nicht bei ihm denke ich genau anders herum. Was kann ich tun? Entschieden habe ich mich ja schon. Es hapert and der Ausführung. Hilfe... ): Ich will ihn als Mensch nicht verlieren.. er ist mir trotzdem sooo wichtig!!!!


Lieben Gruß

...das könnte ich gewesen sein!
...wenn du dir sicher bist, dass du ihn nicht mehr liebst, dann macht es wohl keinen sinn, mit ihm zusammenzubleiben. oder glaubst du, dass es in 5 monaten anders aussieht? ich glaube kaum... und wehtun wirst du ihm sowieso, dann ist es besser früh als spät, oder? sei einfach nett zu ihm und erklärre es ihm so sanft wie möglich... viel glück

    an0N_1250010499z

    Rede mit ihm!
    Also, habe genau das Gleiche vor 3 Jahren gehabt. Verliebt in einen Neuen, noch zusammen mit dem "Alten", auch noch zusammen gewohnt. Habe das auch, ähnlich wie Du, 3 Monate durchgehalten. Dann habe ich mich mit meinem Freund unterhalten. Situation war allerdings, dass er auch gemerkt hatte, dass sich zu viel verändert hatte (sprich: DAS Pärchen --> gute Freunde)Mein Fehler war, dass ich ihm nichts von einer neuen Liebe erzählt habe und er somit im Hinterkopf hatte, dass ich fremdgehe, was nie so war. Haben uns daraufhin mit viel Tränen getrennt.


    Jetzt kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Bin mit der "neuen Liebe" bis heute zusammen. Aber dieses Gefühlshin- und her werde ich wohl nie vergessen.


    Wenn Du sicher bist, dass Du Dir eine Zukunft mit dem "Neuen" vorstellen kannst, dann hast Du Deine Entscheidung. Hart, aber da muss man wohl durch...


    Gruss, Wemsi

      Hey,
      ich schwöre, das könnte ich geschrieben haben... nur sind es 2, keine 3 Monate. 1:1 meine Geschichte!
      Würde mich ebenso gerne mit Leuten darüber austauschen, mir fehlt es nur gerade etwas an der Zeit.
      Bis dahin bin ich aber per mail anzuschreiben, vielleicht hilft das gemeinsame reden? :)


      babsi.fink@gmx.at


      Gruß, saoirse

      Hi ele882,
      ich entnehme Deinen Worten, dass Du diesen Menschen, mit dem Du bis jetzt zusammen bist, magst und als Menschen schätzt. Ausserdem möchtest Du ihm nicht wehtun...


      Würdest Du ihn noch so lieben, wie zu Beginn Eurer Beziehung, wäre das alles kein Problem. Nur jetzt, wo Du Dich zu einem anderen hingezogen fühlst, befindest Du Dich in einem Konflikt.


      Die Tatsache, dass Du ihn als Menschen schätzt, erfordert Ehrlichkeit im Umgang mit ihm und daraus resultiert, dass Du ihn verletzen wirst. Du kannst dieser Situation nicht entkommen, also nimm -wenn Du Dich für den "Neuen" entschieden hast- all Deinen Mut zusammen und rede mit Deinem jetzigen Partner. Er hat es verdient, das Du diese Beziehung ehrlich und mit Achtung (sowohl ihm als auch Dir gegenüber) beendest.
      Und leider gehört dazu, dass Du ihm wehtun wirst und auch, dass Du seinen Schmerz, seine Trauer, seine bohrenden Fragen nach dem Warum, seine Tränen und auch seine Wut aushalten musst. Sie darauf vorbereitet, dass Deine Gefühle schwanken werden, aber versuche zu erkennen, ob es nicht vllt. doch nur Mitleid ist.


      Je unerwarteter die Trennung für ihn kommt, desto größer wird sein Schmerz sein und desto länger wird er auch brauchen um festzustellen, ob er noch ein Freund von Dir sein kann. Die Hoffnung, ihn als Menschen nicht zu verlieren ist verständlich, aber der Wunsch danach ist egoistisch. Sei Dir bewusst, dass Du ihn als Menschen in Deinem Leben womöglich verlieren wirst. Es ist sein gutes Recht, nach der Trennung nichts mehr von Dir wissen zu wollen. Er allein wird entscheiden, ob eine Freundschaft geht oder nicht.


      Die Chance auf eine Freundschaft mit ihm erhöhst Du sicher deutlich, wenn Du Dich innerhalb der Trennung ihm gegenüber ehrlich, aufrichtig und vor allem fair verhältst. Bewahre die Achtung vor ihm wenn Du erwartest, geachtet zu werden.


      Ich wünsche Dir viel Glück!


      LaCajita

        estada_11956509

        Ihr habt ja alle recht!!!
        ... das was ihr mir hier ratet, würde ich wahrscheinlich genau so schreiben wenn jemand anders in dieser situation wäre. Leider ist das manchmal leichter gesagt als getan. Gestern hat er mir geschrieben er möchte mit mir alt werden, liebt mich über alles und kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen. Konnte ihm nicht antworten und war total geknickt. Zwei Minuten später klingelt das Handy wieder und der andere ist dran. Ich werde noch verrückt ): Bin total traurig.. Ich weiß das ich das jetzt durchziehen muss, will auch nicht egoistisch sein. Warum ist das alles nur so schwer? Was ist wenn ich alles bereue? Dafür ist es vermutlich eh schon zu spät. Entschuldigt meine verwirrten Worte.


        Danke für eure lieben und ehrlichen Antworten...
        Ele

        Herz ... oder kopf ...?
        hi du, ich kann mich nur den anderen anschliessen ... ich finde auch, dass du es deinem freund sagen solltest ... ich war letztes jahr zwar in einer anderen situation ... ich hab mich in einen jungen verliebt, der selber in ner beziehung steckte ... 4 wochen hatte er ein doppelleben und ich versuchte, mit der situation klar zu kommen, dass es an seiner seite noch jemanden gab, dann aber machte ich den strich ... hab hier im forum ein tolles gedicht gelesen, das mir da etwas weiter geholfen hat ... vielleicht hilft es dir ja auch:


        Der Kopf entschied: so soll es sein! Das Herz jedoch rief lautstark: NEIN! Der Bauch, hinzu, konnt sich nur grämen. Der Verstand fragte sich: Was soll ich nehmen?
        Jeder lag falsch, jeder lag richtig. Alles schien sinnlos und doch wieder wichtig.
        Und konnt der Mensch sich letzlich entscheiden, war einer zufrieden und 3 mußten leiden.


        ich finde, an dem gedicht ist was drann.
        viel glück, und du wirst dich für das richtige entscheiden!!!

        agnes_12942885

        Ich kann Dir nachfühlen....
        ....ähnlich stellt sich bei mir die Situation derzeit dar. Mein Ex-Freund und ich haben uns getrennt, die Beziehung war "eingeschlafen", wir lebten zusammen wie Bruder und Schwester, ich liebe ihn von Herzen, doch wegen gewissen Dingen (die hier nicht breitgetreten werden sollen) sah ich rational keine Chance mehr.


        In der Trennungsphase lernte ich einen neuen Mann kennen, der mir das Gefühl gab und gibt der wichtigste Mensch in seinem Leben, die schönste Frau auf der Welt zu sein. Er verwöhnt mich, ist immer für mich da, gibt mir aber doch alle meine Freiheiten. Ich spiele ihm gegenüber mit offenen Karten - er weiß, dass ich 4 Jahre Beziehung nicht einfach aus meinem Herzen streichen kann und das alles noch kippen kann, auch wenn ich jede Minute mit ihm genieße. Doch da darf ich ihm einfach nichts vormachen.


        Ehrlichkeit ist das Wichtigste. Ich habe meinem Ex-Freund bisher allerdings erspart, ihm von dem "Neuen" zu erzählen, weil ich ihn nicht noch mehr verletzen will. Natürlich geht es ihn eigentlich auch nichts mehr an, da wir ja getrennt sind und trotzdem habe ich sogar jetzt noch das Gefühl ihm etwas zu verheimlichen. Paradox aber ist so. Wir leben auch noch zusammen, die Nähe macht es nicht leichter.


        Manchmal habe ich Zweifel, ob die Trennung von meinem Ex-Freund die richtige Entscheidung war oder ob nicht einfach alles viel zu schnell ging. Tief in meinem Herzen ist er verankert und ob er sich je lösen lässt, kann ich heute noch nicht sagen. Nach den gemeinsamen Jahren, nach Hoch und Tiefs ist man zusammengeschweißt. Wieder steht rational gegen emotional.


        Deinem Beitrag entnehem ich, dass die beiden Männer parallel laufen. Das würde mich persönlich selber so fertig machen, mit dem schlechten Gewissen beiden gegenüber könnte ich nicht leben.


        Was ist Pro was ist Contra für den "Alten" und den "Neuen", beleuchte es rational und emotional aber triff eine Entscheidung, schieb es nicht zu lange raus, es wird nicht leichter werden. Glaub mir, ich weiß, dass das nicht einfach ist und vielleicht kommst Du auch nach einer Entscheidung wieder ins Grübeln, ob es die richtige war. Es wird jemand auf der Strecke bleiben, vielleicht auch Du selbst. Dessen bist Du Dir sicher bewußt....


        Alles Gute für Dich, wie auch immer Du Dich entscheiden magst.


        LG vom luderlein
        die derzeit auch immer wieder im Gedanken-Gefühls-Chaos steckt und jetzt erstmal einen "ich-werde-mir-über-alles-klar-Urlaub" macht.