Hallo,
ich kann leider nicht alles beschreiben warum ich jetzt diese frage stelle aber:Was sind sichere signale dafür ob man(n) nur freundschaft will oder mehr?
Brauche dringend tipps!

Das...
Würd mich auch mal interessieren. Ich kenn da auch nie nen Unterschied.

    ilja_12379955

    Wenn es Liebe ist...
    weiß man es 100%! Wenn der Mann in einen nicht verliebt ist, redet man es sich nur ein.
    Ich habe wirklich gemerkt, dass man nur ehrlich zu sich sein muss (nur! ;-) ) und dann spürt man es. Wenn es keinen Zweifel gibt, ist es Liebe. Wenn man zweifelt, hat man sich vieles nur schön geredet und überinterpretiert. Welche Signale das sind, kann man gar nicht so genau sagen. Vieles geschieht nämlich so subtil, dass man es bewusst gar nicht analysieren könnte. Nach dem Motto: wenn er so oder so guckt oder dies oder jenes tut... man fühlt es einfach.

      enid_12742846

      @jattalia
      Das ist definitiv falsch, was du schreibst! Genau so falsch wie alle Verallgemeinerungen. Und ich schreibe das als Mann. Auch wenn es nach aussen hin oft schwer ersichtlich ist, gibt es auch Männer die Unsicher sind! Um diese Unsicherheit zu "überspielen" wählen sie erstmal einen Weg und zwar meist den direkten. Evtl. musst du deine Signale mal etwas verstärken ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, damit er sich seiner Sache sicherer wird.....


      Würd mich aber auch intressieren worum es ganau geht.......


      mfg

        Beitrag
        Hi,


        ich kann nur sagen, mich würde das auch interessieren, da ich momentan auch in jemanden verliebt bin, aber nicht weiß, was er für mich empfindet. Klar, wenn es Beide richtig erwischt hat und beide mutig sind, spürt man es. Aber was ist zum Beispiel, wenn die Äußeren Umstände es einem nicht so einfach machen? Wenn man sich zum Beispiel in seinen Chef oder den Exfreund einer Freundin verliebt hat? Oder beide einfach schüchtern sind? Ich gehe dabei mal davon aus, dass man mir auch nicht unbedingt immer anmerkt, dass ich verliebt bin.
        Bei mir ist es jetzt so, dass derjenige, den ich sehr sympathisch finde, schon mal ab und an etwas mit mir alleine unternimmt, allerdings sehr selten, weil er aufgrund seiner Diplomarbeitsabgabe nicht so viel Zeit hat momentan und auch gerade nicht hier wohnt und selten da ist. Nun weiß ich aber nicht, ob er mit mir etwas unternimmt, weil er mich mag, oder eher deshalb, weil wir ein gemeinsammes Hobby haben (Mountainbikefahren). Wobei er jetzt nicht der Typ ist, der diesem jetzt nicht auch alleine nachgehen könnte, weshalb ich einfach mal davon ausgehe, dass er mich zumindest nett findet. Dann erzählt er nicht nur von sich (da kenne ich sehr viele Männer, die sies tun), sondern ist auch interessiert an meiner Person, ist aufmerksam und merkt sich auch Dinge, die ich ihm erzähle. Aber das kann ja auch nur eine Charaktereigenschaft sein und er verhält sich jedem gegenüber so. Ausserdem werden zumindest beim nächsten Treffen eine Freundin und Ihr Bruder, dessen bester Freund er ist, dabei sein, die in letzter Zeit nicht konnten.
        Nun ja, Frau hofft halt, aber vermutlich steckt da wirklich nichts hinter... ;-(
        Sorry, dass ich mich in Deinen Beitrag hineingemogelt habe. War eigentlich gar nicht meine Absicht... Ich hoffe, Du verzeihst mir...


        Eine Frage habe ich dann allerdings noch an die Männer. Kennt Ihr das überhaupt, dass Ihr einer Frau, die Euch potentiell gefällt, dies aus welchen Gründen auch immer erst mal nicht zeigt? Bzw. fühlt erst mal vor, wenn Ihr Euch noch nicht sicher seid und wollt sie besser kennenlernen? Oder machen wir uns da wirklich zu viele Gedanken und interpretieren zu viel hinein und Ihr zeigt es uns deutlich, wenn wirklich was von Eurer Seite aus ist?

          lamech_11921130

          Du weißt nicht worum es geht...
          sagst aber, meine Aussage wäre defininiv falsch!?
          Ich spreche aus der Sicht einer Frau. Und es ist einfach so, dass Frauen sich gerne einreden, ein Mann wäre in sie verliebt.(besonders wenn sie selbst verliebt sind.) (Männern geht es da ja auch nicht anders!) Dann werden Blicke und Gesten so interpretiert als wenn er damit bestimmt die große Liebe andeuten wollte. Man macht sich Hoffnungen...
          Natürlich gibt es Männer, die unsicher sind! Ich sage ja auch nicht, dass man als Frau nur dann sicher sein kann, wenn der Mann mit dem Zaunpfahl winkt! Wenn er das tut, ist es ja sowieso klar.
          Verallgemeinerungen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Aber auf mein Gefühl kann ich mich 100% verlassen! Und das einzige, was ich sage ist: man fühlt es, wenn der Mann wirklich was will! Wenn man ehrlich zu sich selbst ist.(Das war mein Rat an die Frauen) Damit habe ich bisher immer richtig gelegen. Und das war alles, was ich sagen wollte.

            enid_12742846

            Ah, noch was...
            manchmal sind Männer auch sehr direkt und es ist dennoch keine Liebe dahinter... dann kann auch alles nur ein Spiel sein.
            Man kann sich also nur aufs Gefühl verlassen.

            Fragen!
            Also mir ging es mit einer Ex-Bekanntschaft mal so - da wusste ich auch nicht, bin ich nur eine Freundin für ihn oder mehr? Irgendwann saßen wir dann mal bei ihm mit Pizza und Wein im Garten. Ich habe dann wie eine 15jährige mit meinem Stuhl gekippelt und dann gemeint "duuu..., würdest du mich eigentlich gerne mal küssen...? In der Situation kam das richtig witzig und er antwortete dann mit "ja".... und los gings... Wir waren danach ne Zeitlang zusammen und er hat mir oft gesagt, wie süß er das damals fand ;-)

            zaynab_12900625

            Signale
            Hallo Tagtraum,


            also ich kann nur meine Meinung als Mann beisteuern und sagen, dass es das durchaus gibt, dass ein Mann nicht gleich mit der Keule daherkommt und sofort Tacheles redet.


            Ich persönlich halte mich auch eher bedeckt, wenn mir eine Frau etwas bedeutet, ich mir aber nicht sicher bin, ob sie das gleiche Gefühl erwidert. Wenn also beide in so einer Situation so handeln, dann wird es schwierig. Leider.


            Ich weiß nicht, warum wir Menschen anscheinend so viel in Dinge hineininterpretieren, vor allem, wenn man es doch mit einem Gespräch klären könnte. Und wenn man sich nicht traut den anderen direkt anzreden, mit einer Email. Aber leider haben wir alle Angst davor, uns zum Deppen zu machen, vor allem Angst davor, etwas zu "offenbaren" und dadurch verletzbar zu werden.


            Auf Deine Frage, ob man als Mann erstmal vorfühlt....


            So wie es viele unterschiedliche Frauen gibt, so gibt es unterschiedliche Männer. Die einen sind die Art von Mann, die keine Angst vor einer Absage haben und die auch nicht so viel hineindenken, nach dem Motte "schaun wir mal".


            Die anderen tasten sich schon heran und wägen erstmal ab.


            Um das saudoofe "Männer sind Jäger"-Cliche mal zu erweitern: es gibt Männer, die sind die "Ran an das Vieh und ordentlich Mütze"-Jäger, also verlieren sie auch keine Zeit mit langem Nachdenken. Dann gibt es den "ich umschleich die "Beute" erstmal"-Jäger.


            Weil es für die Beute natürlich häufig angenehmer und unkomplizierter ist, aus dem Nichts erlegt zu werden, kommen die "Hau-Drauf-Jäger" einfach öfter zum Zug.


            Was ich nicht wirklich verstehe ist, dass Frauen, wo sie doch heute sehr emanzipiert wirken, einfach mal ihrerseits die Initiative ergreifen. Schaden kann es nichts. Ausser ein paar Körbe vielleicht, was uns Männern ja schon immer als "Kollateralschaden der Liebe" verkauft wurde.


            Trau Dich doch einfach!


            Gruss,


            Humble

              barra_12085899

              @humblepie
              zitat: "Was ich nicht wirklich verstehe ist, dass Frauen, wo sie doch heute sehr emanzipiert wirken, einfach mal ihrerseits die Initiative ergreifen. Schaden kann es nichts. Ausser ein paar Körbe vielleicht, was uns Männern ja schon immer als "Kollateralschaden der Liebe" verkauft wurde."


              ...weil wir, in 95% der fälle, ebenfalls angst vor einem korb haben.
              ich glaube jedoch, dass der wunsch nach eroberung da eher im vordergrund steht. s is einfach traumhaft, wenn ein mann sich um dich bemüht, dir buchstäblich die sterne vom himmel holt. dir mal blumen mitbringt, dich ausführt, mit dir abends schlendert und die sterne beobachtet, und man sich so ganz langsam näher kommt.
              ich bin fast der meinung, jede frau, egal ob verheiratet oder nicht, alt oder jung, sollte EINMAL in ihrem leben das glück (!!!) haben, an so einen mann zu geraten, um sich mal wie eine traumfrau fühlen zu dürfen!


              schau mal einer guck - bin ja romantisch! HA! =o)
              liebe grüsse

                orna_12248643

                Für eine Frau...
                geht es aber auch nicht nur um einen Korb! Viel schlimmer ist doch, dass ein Mann die Gefühle einer Frau viel mehr ausnutzen kann als andersrum!
                Wenn eine Frau sich an einen Mann ranmacht und der dann denkt: "ach, so schlecht ist sie ja nicht. Und wenn sie schon mal da ist, dann nehm ich sie auch...", dann ist eben die Frau nachher die ausgenutzte! Und es gibt zu viele solcher Männer!
                Hingegen andersrum, wenn der Mann die Frau liebt und sie nur ein One-night-stand will, dann kann er sich immer noch sagen: wenigstens hatte ich Sex mit ihr!
                Für eine Frau ist Sex kein Trost, sondern eine Schmach, wenns dann keine Beziehung wird.(jedenfalls in den meisten Fällen, weil eben immer noch ein Unterschied besteht, zwischen Männern und Frauen, was die Menge der Sexpartner angeht!) Und es gibt so viele Männer, die es ausnutzen, dass die Frau durch ihre Verliebtheit schwach wird! Wann ist denn das schon mal andersrum so?!
                Bei Männern geht es um einen Korb und um verletzten Stolz, wenn sie einen Korb bekommen. Wenn wirklich Gefühle dabei sind, vielleicht sogar auch um ein verletztes Herz. Aber ich finde, dass das Risiko für eine Frau doppelt so hoch ist! Deshalb finde ich es eigentlich schlimm, wenn Männer immer sagen: Frauen, ihr seid doch so emanzipiert, jetzt kommt ihr doch mal auf uns zu! Wie leicht wollt ihr denn immer alles haben?!!! Dafür, dass wir nachher die Arschkarte haben! Sorry, aber ich bin gerade echt von der Männerwelt sehr enttäuscht- was ich hier wohl kaum verbergen kann!

                barra_12085899

                Hallo Humble
                Vielen Dank für Deine Antwort.


                Ja, Du hast schon recht, eigentlich könnten wir Frauen uns auch mehr trauen, wir haben ja schließlich auch nur zu gewinnen. Wenn er uns mag, wissen wir es dann und wenn er uns nicht mag, ist es gut, auch das definitiv zu wissen. Ich komme allerdings erst so langsam dahinter... Bei dem Beaknnten, um den es in meinem Beitrag geht, habe ich zumindest unseren Kontakt mehr oder weniger ins Rollen gebracht, indem ich ihn gefragt habe, ob er nicht Lust hat, mal mit mir Mountain-Bike zu fahren, als unsere gemeinsammen Freunde keine Zeit hatten (wir haben sonst nämlich nichts miteinander zu tun und waren davor auch nur zwei- oder dreimal gemeinsam mit den anderen unterwegs). Und ich habe mich auch immer mal per sms erkundigt, wie es ihm geht und wie sein Studium so läuft. Aber vermutlich war das noch zu zaghaft und er hat nicht kapiert, dass ich immer mal wieder von mir hören ließ, weil ich ihn gerne mag. Nun ja, in letzter Zeit sahen wir uns häufiger und als er vor drei Wochen mal wieder ein Wochenende da war, hat er mich gefragt, ob ich mit ihm Mountain-Bike-fahren gehen will (die anderen Beiden waren da nicht da). Zumindest gehe ich jetzt also davon aus, dass ich ihm nicht lästig bin. Allerdings glaube ich auch nicht, dass da von seiner Seite aus mehr ist, aber er weiß ja vermutlich auch gar nicht, dass da von meiner Seite aus mehr ist. Verzwickte Sache... Vielleicht traue ich mich, es ihm zu sagen, wen er seine Diplomarbeit abgegeben hat und wieder hier wohnt. Nun ja, aber Hoffnung habe ich nicht, denn ich denke ja auch, dass er sich zumnidest etwas mehr um mich bemühen würde (sich zumindest einfach so mal melden oder ähnliches, habe ich ja auch schon gemacht), wenn da von seiner Seite aus auch Interesse bestünde...
                Ach, ihr Männer seid kompliziert! ;-)