Im November hab ich einen sehr netten, attraktiven Jungen im Chat kennengelernt. Wir verstanden uns von Anfang an super und haben auch gleich Nummern usw. ausgetauscht. Nun kam es dazu, dass ich im Februar zu ihm gefahren bin - und es wurde nur noch besser. Seitdem sind wir ein Paar. Leider ist es aber so, dass ich in Riesa (eine Stadt bei Dresden in Sachsen) und er in Hamburg wohnt - uns trennen fast 500 km. Mein Problem ist, dass wir uns erst zu Ostern wieder sehen können, da im März einfach keine Zeit ist, weil ich noch Schülerin bin und er durch die Arbeit auch sehr eingespannt ist. Gerade am Anfang einer Beziehung empfinde ich das als sehr schwierig, da man da noch in der "Aufbauphase" ist. Andererseits wussten wir beide, auf was wir uns da einlassen. Trotzdem habe ich Angst, dass die Beziehung nun daran zerbricht.
Hat jemand vielleicht etwas ähnliches erlebt und bei demjenigen hat das Ganze ein gutes Ende genommen? Oder kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, wie man die Zeit und die Sehnsucht besser überwinden kann?

Vielen Dank im Vorraus, eure Sonnenblume*

Scheiß situation
ich kann dich gut verstehn, ich war zwar selber eigentlich noch nie in dieser situation, aber mit unglücklicher liebe habe ich auch schon ein paar (schlechte) erfahrungen gemacht. obwohl bei dir is es ja nicht "unglückliche liebe" sondern ne scheiß situation. ich würde sagen ob die beziehung hält, oder nicht, liegt an euch, wie ernst ihr die sache seht und wieviel ihr dafür bereit seit zu opfern. eine fernbeziehung kann funktionieren, brauch aber viel kraft und liebe.ein freund von mir (ich bin auch schüler) war ein jahr in kanada (2002/2003) und der ist mit seiner freundin immer noch zusammen, obwohl kanada und deutschland noch ein bischen weiter auseinander liegt. das ist natürlich eine große ausnahme. ich glaube wenn ihr es wollt, könnt ihr es auch schaffen (vorrausgesetzt keiner geht dem anderen fremd oder so was)

Sonnenblume,
ihr könnt Euch ja bis dahin schreiben, mailen, telefonieren usw....

lg leonie

leonie7

Machen wir ja, ...
    ... aber es ist eben nicht das Selbe. Wir telefonieren täglich mindestens eine Stunde, aber das geht auch ziemlich ins Geld, meine Eltern köpfen mich regelmäßig jeden Monat. :)
    Außerdem ist es blöd, weil man gar nicht richtig am Leben des anderen teilhaben möchte, man erzählt es sich nur und schmilzt dabei vor lauter Sehnsucht hin ...

Du hast es gut, ...
    ... ihr könnt schon im Juli zusammenziehen. Ich hab ja jetzt noch ein reichliches Jahr Schule bis ich mein Abitur in der Tasche habe. Wenn unsere Beziehung solange hält, was ich stark hoffe und wovon ich eigentlich auch ausgehe :), kann ich ja danach immernoch in seine Nähe ziehen, denn Hamburg hat ein paar gute Unis, die das anbieten, was ich auch gern mal studieren möchte, aber wir müssen halt erst mal sehen, wie wir die Zeit bis dahin überbrücken!!
    Wie habt ihr die Anfangszeit überstanden und wie lange seit ihr schon zusammen??
    LG, das Sonnenblümchen* :)

Hallo!
    Hallo Sonnenblume!

Also mir geht es ähnlich. Als ich meinen Freund vor 2 Jahren kennegelernt hatte, ging er bereits 2 Wochen später zum Bund. Er hat sich da verpflichtet. Wir haben uns also von Anfang an nicht wirklich oft gesehen. Natürlich ist es hart, man gewöhnt sich auch nie völlig daran. Aber weiß die schönen Momente gemeinsam dafür umso mehr zu schätzen.
    Die Entfernung verursacht natürlich Probleme, die anders nicht wären, aber dann hättet ihr andere Probleme. Es lohnt sich in jedem Fall, das auf sich zu nehmen. Es wird natürlich länger dauern, bis ihr richtig vertraut miteinander seid.
    Ich bin aber seit 2 Jahren sehr glücklich und auch wenn wir momentan eine Krise haben (hast du ja vielleicht hier gelesen) so habe ich bisher nie bereut mit ihm zusammengekommen zu sein. Und wir sind jetzt bereits 2 Jahre zusammen.
    Momentan trennen uns mehr als 800 km. Dieser Zustand war für 8 Monate so. Es waren auch schonmal 700 und schonmal nur 300. Das ist ganz unterschiedlich, aber schön waren die gemeinsamen Wochenenden eben immer. Deshalb solltest du nicht aufgeben, nur weil 500km euch trennen. Es lohnt sich, das durchzustehen, wenn du ansonsten glücklich mit ihm bist.
    Ich wünsche euch viel Glück!

Lg

Kenn ich auch...
    hallo sonnenblume,

diese situation habe ich auch schon hinter mir. mein freund und ich hatten eine entfernung von über 600km. das hieß also auch das man sich nicht jedes wochenende sehen konnte. und die wochenenden die wir miteinander hatten, sind so schnell vorüber gegangen, da man ja auch noch so einen langen reiseweg hatte.
    vor 1,5 jahren bin ich dann endlich zu ihm gezogen, denn wir konnten die sehnsucht nicht so einfach wegstecken. wir haben zwar viel telefoniert und uns geschrieben, aber das ist einfach nicht das gleiche als wenn du deine liebste person vor dir hast. der körperkontakt und das reden und lachen von angesicht zu angesicht haben einfach gefehlt.
    jobmäßig war das auch gut zu vereinbaren, dass ich zu ihm gezogen bin. ich weiß nicht was gewesen wäre, wenn ich keinen job in seiner stadt in aussicht gehabt hätte. dann hätten wir wahrscheinlich noch länger mit dieser situation leben müssen.
    hmmm, so richtige tipps wie man die sehnsucht überwinden kann, kann ich dir gar nicht geben. ich muss sagen, zu der zeit war ich ne richtige heulsuse, ich hab die sehnsucht auf diesem wege ausgelebt.

ich wünsche dir auf alle fälle viel kraft für die zeit ohne ihn, und das du ganz tolle ostern mit ihm verbringst. speicher ganz viele tolle momente mit ihm in deinen gedanken und herzen ab, und denke an sie wenn ihr mal wieder eine längere zeit habt wo ihr euch nicht sehen könnt (das hab ich immer gemacht, wenn ich ganz traurig war. dann habe ich an solche momente gedacht, und die gedanken haben es geschafft, dass ich wieder lächeln konnte)

lg
    carrie

Ach duuuuuuu ...
    He Süße, mir zerreißt es das Herz, wenn ich dich so schreiben sehe, aber du weißt ja aus unseren vielen Gesprächen, was ich von der ganzen Sache halte und was ich auch von EUCH halte ... sehr viel nämlich! Ich denke mal, wenn du so jemanden wie ihn hast, darf man nicht loslassen und das wirst du von deiner Seite aus auch nicht tun! Wiegesagt, macht euch gegenseitig keine Vorwürfe daraus, dass ihr euch nicht sehen könnt oder der andere vielleicht mal keine Zeit hat, wenn es gut passt, sondern genießt einfach alles, was kommt! Und dann wirst du mit diesem attraktiven Jungen ;) auch noch bis nach deiner Schulzeit zusammen sein ... ! :)

Hab dich superdoll lieb, auch wenn wir uns zur Zeit nich so gut verstehen.

3ewigkeiten

Viel Glück

das ist ja so nett geschrievben, da muss ich ja auch mal alles Gute wünschen.

Wird schon!

Arnie