Hallo zusammen,

vor ewigen Zeiten habe ich in einer Frauenzeitschrift mal einen Laufplan gesehen.
Darin stand, wie man als absolute Jogging-Null langsam anfängt.
Das war ein vier Wochen Plan. Anfangen sollte man irgendwie mit einer Minute laufen, dann gehen...in der nächsten Woche dann irgendwie 5 Minuten laufen, eine Minute gehen etc.

Kennt jemand von Euch vielleicht einen solchen Plan und kann ihn hier posten oder mir sagen, wo ich sowas finden kann?

Hi!
ICh hab so was mal auf der fitforfun homepage gesehen. Schau da mal nach, die machen doch ständig so was ;)

LG mary

olive_11941858

:-(
    Danke für den Tipp, aber auf der Seite habe ich leider nichts gefunden, werde wohl mal diverse Suchmaschinen füttern.

Focus
      Hallo. Im Focus gab/gibt es eine Serie Laufen für Einsteiger mit Dieter Baumann.
      Habe von einigen Anfängern gehört, dass sie damit erfolgreich waren!

5 Tage später
      2 Monate später

Hallo,
      Dein Posting ist zwar schon ein weilchen her, ich versuch es trozdem...

Hab mir ein Buch zugelegt wie man in 7 Wochen zur Läuferin werden kann...
      Hab auch schon angefangen, in gaaaanz kleinen Schritten. *g*
      2 min gehen eine min. laufen und dann wieder, das ganze 6 x wiederholen.
      Es funktioniert wirklich!!!!
      Das Buch heißt "Laufguide für Frauen" von Samantha Murphie.

Gruß
      Kelly

7 Tage später

Fündig geworden?
      hallo batida,
      ich hoffe, deine suche hatte inzwischen erfolg?
      der laufplan war in der SHAPE, das ist aber schon eine ganze weile her. leider weiß ich aber nicht, wie man sowas hier postet...
      wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben,
      lg an alle

23 Tage später
      mirena3

Ich laufe jetzt
      seit 2 Wochen nach dem Anfängerplan auf www.lauftipps.de/trainingsplaene und bisher hat es super funktioniert.

Hatte seit Jahren nicht mehr so einen freien Kopf, so eine hohe Konzentrationsfähigkeit, so ein ausgeglichenes Gefühl in mir. Das motiviert total.

Ausserdem kann ich Dir noch das Video von Ulrich Strunz empfehlen: "forever young - Das Erfolgsprogramm".

Bei mir schaut es so aus, daß ich morgens gegen 5.30 Uhr aufstehe, nüchtern bleibe, die Dehnübungen auf dem Video mache und dann stramm die 10 min Fußweg bis zum Park hin marschiere. Dann beginnt das Trainingsplanprogramm.

Die Kunst ist, sehr langsam zu laufen. Ich meine: Wirklich langsam. Es wird Dir anfangs komisch vorkommen. Aber bei mir war es tatsächlich so, daß ich nicht ein einziges Mal Seitenstechen bekommen habe.

Die Erfolge stellen sich schon nach dem 3./4. Mal ein. Wahrscheinlich könnte ich auch schon 10 min am Stück laufen, statt nur die im Plan vorgesehenen 6 min. Aber auch wenn es Dir genauso geht und Du Dich atemtechnisch kräftig genug dafür fühlst: Laß das sein. Die Beinmuskulatur muß erst kräftig sein, sonst drohen schmerzhafte Verletzungen und alles wäre umsonst gewesen.

Ich bin mittlerweile guter Hoffnung, das Trainingsziel in drei Wochen zu erreichen: 30 min durchlaufen, ohne Pause.

Mirena