Hallo erstmal,
ich wollte mal eure Meinung zum Thema Mode hören.
Ja, auch als Mann kann man sich für das Thema Mode für Frauen interessieren ohne ein warmer Bruder zu sein oder in Frauenkleider zu schlüpfen ;).
Wenn ich mal zurückblicke, fällt mir folgendes auf:
Die Modehochphase würde ich klar Anfang der 90er ansetzen. Da kam von jedem Designer wirklich bahnbrachendes. Die Stylisten haben sich frisuren- und makeuptechnisch oft selbst übertroffen. Zudem auch noch die berühmte Ära der "Supermodels".
Allein die Jahre 91 und 92 waren modemäßig bombastisch. Wer Zugang zu alten Modezeitschriften und Laufsteg Magazinen hat, lege ich einen Blick ans Herz, m.m. nach kaum steigerbar.
Irgendwann Mitte der 90er dann dieser Drogenlook, und mittlerweile ist dieser bleiche Drogenlook zum Standard in der Industrie geworden. Kaum Farben, kaum Luxus, kaum Kreativität. Designer die früher nur so vor Kreativität sprühten entwerfen heute spartanischere Mode als Calvin Klein je prodziert hat.
Und seit ca. einem Jahrzehnt ist auch kein Ansatz eines Wandels in Sicht. Die großen Modeketten hangeln sich mehr schlecht als Recht von vereinzelten Trends zum nächsten.
Obwohl es doch im Prinzip offensichtlich ist: die klassische Dinge bestimmen immer das Geschehen und wiederholen sich. Also warum nicht gleich klassische Mode?
Bspw: Ralph Lauren, Michael Kors. Ich denke die US Designer waren den Europäern in Sachen Tragbarkeit, Alltagseleganz und purer Klassik eigentlich immer voraus.
Hier wurde dagegen oft zuviel "Schickschnack" gefertigt.
In Sachen luxuriöser oder sexy Mode hat Europa klar die Nase vorn. Allein die Kollektionen von Versace 91-93 sind unübertroffen. Aber es gab viel solcher hervorragenden Linien aus Europa, nicht nur "Versace".
Um auf das Thema zurückzukommen:
Was meint ihr?
Wovon lasst ihr euch inspirieren? Folgt ihr brav dem was die Modehäuser euch als Trend vorsetzen? Stöbert ihr in alten Modezeitschriften? Holt ihr euch Inspiration aus Film & Fernsehen vergangener Tage? (Die klassische 70er Mode aus den USA finde ich z.B. sehr schön und unheimlich zeitlos. Wird eh jedes 3te Jahr wieder kopiert...)
Habt ihr euch auch manchmal gefragt was mit der Mode passiert ist, wenn der nächste bekloppte Trend in den Läden hing, nahezu jeder zugriff, aber ihr euch gefragt habt, ob die anderen an Geschmacksverirrungen leiden oder ihr?
Wer hat sich nicht schon mal dabei erwischt...einem Trend gefolgt zu sein, und nach 8 Monaten schaut man das Teil an und fragt sich, was für einen lächerliches Faschingsoutfit man mal gut fand...bzw. wer einen da zum Kauf geritten hat?
;)