;-)
Hallo blanket,
Ich war an einer Modeschule und kann mir so ziemlich alles selbst machen.
Es ist eben wirklich so, dass man viel Geduld und genau arbeiten muss.
Sicher ist es schön und gut sich die Sachen selbst machen zu können aber da gibt es einige Punkte die man beachten muss:
-bis du den Stoff und das Zubehör kauft gibst du das Doppelte aus, als wie wenn du es dir fertig kaufen würdest, also es geht ziemlich an die Geldbörse.
-dehnbare Stoffe lassen sich nicht mit einer normalen Haushaltsmaschiene verarbeiten, da sich ja dann die Stiche auch dehnen müssen und dafür braucht man eine Kettenstichmaschiene. Es gibt zwar Nähseiden mit Elastan aber das dehnt sich auch nicht wirlich...und kaum ziehst du es an hörst du etwas reißen, kennst du doch bestimmt oder? :)
-Stoffe die Fransen muss man auch mit einer speziellen Maschiene 'versäubern' oder 'endeln', man könnte das aber auch mit der ZikZak-Funktion einer Haushaltsnähmaschiene machen aber das sieht echt nicht schön aus.
-Die Verarbeitung dauert mehrere Stunden. (je nach dem was du machst) Also musst du auch wirklich sehr viel Zeit haben.
Ich will es dir ja nicht ausreden aber die Punkte die ich dir genannt habe sind wichtig! :)
Falls du Fragen hast dann schreib mir einfach :)
lg
Dina