Jeans aufschneiden
Hallo!
Hatte selber schon vor zwei Jahren einen Unterschenkel in Gips. Habe damals dazu meine alten Levis 501 getragen, die vorher schon an den Beinenden der Innenseite aufgeschnitten waren( Mode bei Jugendlichen). Daher brauchte ich auch keine anderen Hosen zu zerschneiden, und die alten Levis kann ich auch heute noch in der Freizeit tragen.
Mein Tip, so zwei oder drei Jeanshosen an der Innenseite aufschneiden, was sich auch später noch gut tragen lässt.
Gruß Claudia

9 Tage später
sonja_11924453

Willkommen im Gipsbeinclub
Hallo Doris,
hallo Beate,

ich habe derzeit das gleiche Problem. Ich bin auf einer Tüte, welche auf dem Schnee lag, ausgerutuscht. Irgendwie nicht gesehen. Ergo: Ebenfalls derzeit Gipsbein. Das Ding hat eine relativ dicke Sohle, auch mit fest eingepipstem Gehstollen.

Jene Sohlen welche man da drunter schnallen kann, sollen gar nicht so gut sein, wehen verrutschen etc. Für meinen behandelnden Arzt war es gar keine Frage. Der Gips geht bis über die Zehen.

Ich behelfe mir derzeit mit Röckem bzw. Hose mit Reißverschluss.

Habt Ihr noch Tips zum Duschen? Ich benutze derzeit eine Mülltüte zum Schutz vor Nässe.

Gute Besserung,
Gruß,
Judith

tania_12313850

Nachtrag zum "Gipsbeinclub"
    Nebenbei: Da das verletzte Bein länger ist, trage ich meist Schuhe mit dickeren Sohlen, was im Winter eh kein Problem darstellt.

Der Gips ist zwar nervig, aber so das Thema an sich auch wieder nicht.

Gruß,
    Judith

tania_12313850

Gipsbein
      Hallo Judith,
      nun sind wir Gipsbeinträgerinnen ja immerhin schon zu dritt!
      Das Duschen mit einer übergestülpten Mülltüte ist in der Tat ein sehr nerviger Balanceakt. Ziehe daher (wie sonst auch) ein gemütliches Wannenbad vor und lege dabei meinen Gipsfuß auf dem Wannenrand ab.
      Hab ich zwar noch nie gesehen, aber wenn bei Dir der Gips über die Zehen geht, hast Du ja keine Probleme mit der momentanen Kälte. Meine Zehen schauen vorne ein ganzes Stück heraus.
      Liebe Grüße
      Beate

sonja_11924453

Gipsbein
        Hi Beate,

ich meinte nicht oberhalb der Zehen mit "über die Zehen" sondern eher daß der Gips bis unter die Zehen geht, sprich die Zehen auf einer Gipsplatte ruhen, also die "Sohle" vom Gips die komplette Fusslänge incl. Zehen einnimmt.

Wannembad geht leider nicht, da das ganze Bein in Gips steckt ....

Gruß,
        Judith

tania_12313850

Gipsbein
          Hallo Judith,
          das ganze Bein von den Zehenspitzen bis zum Oberschenkel in Gips zu haben stelle ich mir nicht so toll vor. Kannst Du damit überhaupt einigermaßen laufen? Ich habe mich inzwischen halbwegs an mein Gipsbein gewöhnt und bin dank Gehgips recht häufig unterwegs damit. Habe gestern Abend mal nur ein dünnes Nylonsöckchen passend zum Ausgeh-Outfit über den Gips gestreift und meine Zehen haben überhaupt nicht gefroren.

Liebe Grüße
          Beate

sonja_11924453

Kalte Zehen mit Gipsbein
            Hi Beate & Judith,
            interessant, dass wir nun schon zu dritt sind. Ich, bzw. meine Zehen haben sich mittlerweile an den Winter gewöhnt. Meine Zehen sind inzwischen nur noch splitternackt unterwegs, damit man die lackierten Nägel besser sehen kann. Der Luxus einer Gipsplatte, auf welcher meine Zehen ruhen könnten, wurde mir verwehrt. Ist das überhaupt ein Vorteil? Meine Zehen brauchen hin und wieder ein wenig Bewegung und ein wenig Tuchfühlung bzw. Streicheleinheiten tun ihnen ebenfalls gut.
            weiterhin alles Gute & Hals- und Beinbruch,
            Doris

sonje_11850734

Gehgips / Zehenplatte
              Hallo Ihr beiden,

da antworte ich mal gleich auf beide Einträge.

Von "Laufen" im klassischen Sinne kann da nicht Rede sein. Ist eher ein "rumgehumple". Aber an sich geht, mal ganz ehrlich, geht es doch erstaunlich gut mit dem steifen Bein. Das Thema ist eher, wohin mit den Bein beim Sitzen etc. Ständig bin auf der Suche nach einem zweiten Stuhl zum Bein hochlegen.

Die Zehenplatte dient, ausser vielleicht bei Mittelfußbruch, wohl weniger der Ruhigstellung. Ist eher zum Schutz der Zehen. Nachdem ich am Wochenende etwas unsaft mit einer Rolltreppe kollidiert bin (die Stufe kam etwas unerwartet schnell hoch ...), war ich schon froh um die Platte. Von der Bewegung her ist es eh schon egal.

Welches Unglück ist Euch beiden eigentlich zugestossen?

Bei mir war es wie schon geschrieben eine im Weg liegende Plastiktüte auf Schnee. Da zogs mir die Füsse weg und der Unterschenkel war durch. Zum Glück jedoch jedoch keine komplizierte Trümmerfrakrur o.ä. mit n Stück Einzelteilen sondern ein relativ glatter Bruch.

Gruß,
              Judith

tania_12313850

Gipsbein
                Hallo Judith!
                Ich hatte mir vor zwei Jahren den Unterschenkel beim Inlineskaten gebrochen, weil ich unglücklich an der Bordsteinkante gestürzt bin. Die Notärztin musste mir sofort die Jeans bis zum Oberschenkel aufschneiden und im Krankenhaus verpassten sie mir einen Gips.

Haben sie Dir denn eigentlich auch das Hosenbein komplett aufgeschnitten?

Gruß Claudia

telma_11876124

Unterschenkelfraktur
                  Hallo Claudia,

ja, in der Tat. Ich habe auch eine Hose eingebüßt. Der Notarzt hat auch die Hose aufgeschnitten, das Bein war ganz komisch verdreht. Ich bekam dann eine Vakuumschiene verpasst. Transport ins Krankenhaus; Röntgen, klare Diagnose, Unterschenkel durch. Der Knochen wurde dann unter Vollnarkose wieder in die richtige Position gebracht.

Ich war dann knapp eine Woche im Krankenhaus, nur mit einer Schiene bis die Schwellung zurückgegangen war.

Hernach bekam ich einen Gips verpasst, anfangs nur Liegegips, sprich nur Krücken und Sofa.

Hernach gab's eine Gehgips. Foto habe ich mal spasseshalber ins Profil gestellt, allerdings schon etwas älter. Tja, und dieses Gipsbein ist nun mein ständiger Begleiter.

Der Bruch bei Dir war vermutlich ziemlich Richung Sprunggelenk, nachdem Du mit einem reinen Unterschenkelgips die Sache auskurieren konntest.

Wie lange hat es nach Gipsabnahme bei Dir gedauert, bis Du wieder halbwegs (ohne Krücken) laufen konntest?

Gruß,
                  Judith

tania_12313850

Gipsbein
                    Hallo Judith!
                    Bei mir dauerte es so etwa 10 Tage, bis ich ohne Gips wieder einigermassen laufen konnte. War aber natürlich sehr froh darüber, dass der Gips endlich weg war, weil er denn Alltag manchmal kompliziert gemacht hat(z. B. aufgeschnittene Jeanshosen nur noch zu tragen).
                    Denn Bruch hatte ich nah am Sprunggelenk, wie Du schon richtig vermutet hast.

Gruß Claudia

telma_11876124

Gipsbein
                      Hi Claudia,

Danke für die Antwort. Hatte es so schon vermutet bzw. auch anderweitig gehört. Die ersten Tage soll man sich fast nach Gipsbein zurücksehnen, da man sich wohl das Laufen mit Gehgips so gewöhnt hat, daß man ohne Gips quasi neu laufen lernen kann.

Na mal sehen wie es weitergeht.

Gruß,
                      Judith

telma_11876124

Gipsbein
                      Hallo Claudia,
                      ich werde mir das Gehen mit Gehgips noch nicht abgewöhnen müssen. War gestern bei der Röntgenuntersuchung mit vorgesehener Gipsabnahme.
                      Fazit: Bruchstelle noch nicht vollständig verheilt - neuer Gips!
                      Mit Gipsbein ist ein nicht zu langer Rock immer noch am einfachsten. Schade nur, dass jetzt kein Sommer ist. Da könnten wir Shorts oder Miniröcke tragen...
                      Liebe Grüße
                      Beate

sonja_11924453

Gipsbein
                        Hi Beate,

Du Ärmste. Du springst doch, wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, schon soseit ca. Anfang Januar mit Gips rum.

Weiterhin gute Besserung, für meine aufgeschnittenen Hosen warte ich auch dringend auf Sommer. Da geht's dann vielleicht noch Short ....

Gruß,
                        Judith

sonja_11924453

Ich mag frauenbeine in gips
                        hallo an alle gipsträgerinnen. Ich stehe auf gips, trage zwischendurch immer wieder mal einen gips, den ich selber mache ( immer mit farbigem kunststoffgips ). Meistens mache ich mir den am ganzen bein mit einem gehstollen dran. Ich sehe aber auch gerne gegipste frauenbeine, das finde ich sehr erotisch. So nun habe ich mich mit meinem fetisch geoutet.

liebe grüsse
                        hans

sonja_11924453

Humpelhink
                          nachdem ich das glatteis heil überstanden hatte, hatt es mich ausgerechnet bei dem tauwetter erwischt: auf ner nassen treppe ausgerutscht, zwei mittelfußknochen im eimer, da ich noch keinen ghgipss habe verschiebt sich das problem mit der kleidung aber noch...komme gerade eh kaum vor die tür...

hoffe sonst sind wieder alle heile astrid

haidee_11909109

Neues Mitglied im Gipsclub
                            Hi Astrid,

na dann gute Besserung! Noch mit Spaltgips oder Schiene unterwegs oder bereits geschlossener gips?

Gruß,
                            Judith

Was anziehen bei Gipsbein
                            Hallo!
                            Irgendwie verstehe ich nich ganz das Frauen eine Kleidungsfrage bei einem gipsbein haben.
                            Rock,Strumpfhose drüber oder halterloser Strumpf und fertig.
                            Wir Männer können nicht mal eben bei einem Gipsbein
                            was passendes zum anziehen finden.meist ist der Gips so dick, das man nur schwer in die Hose kommt.
                            Trage zur Zeit eine Gipshülse am Bein.
                            Würde ehrlich gesagt jetzt mir lieber nen Rock anziehen,
                            als in enge Hos zu quetschen.
                            Aber,erstens zieht es Blicke aufsich,die nerven können.
                            Oder wie würdet ihr dazu stehen.
                            den anderen gipsbeinen erstmal Gute Besserung.

4 Tage später
                            sonje_11850734

"Luxus einer Gipsplatte"
                            Hallo Doris,

also viel versäumst Du ohne Platte unter den Zehen nicht, nur ein ziemlich ekliges Geschmiere beim Eingipsen und wochenlang kalten, harten Gips unter den Zehen zu haben ist kein wirklich gutes Gefühl. Oder hat jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht? Ich hab jedenfalls seit gestern auch so einen Gehgips.
                            @Beate und Judith: Wie gehts Euch inzwischen? Noch immer mit Gipsbein unterwegs?

Viele Grüße
                            Sandra