• Beauty
  • Zerstörte Gesichtshaut durch Akne...

Hallo!

Seit ich in die Pubertät gekommen bin, also seit ich ungefähr 12 Jahre alt bin, habe ich Pickel und sehr unreine Haut.
Das steigerte sich mit der Zeit und wurde zu starker Akne.
Natürlich bin ich auch zum Hautarzt gegangen, aber der konnte mir mit seinen ganzen verschiedenen Salben und Tinkturen auch nicht helfen...
In dem jungen Alter war mir das erst auch so ziemlich egal, aber als dann die Zeit kam, in der man sich auch für Jungs und das eigene Aussehen interessierte, wurde es ganz schlimm...
Mein ganzes Gesicht war übersäht von roten leuchtenden Punkten, die auch noch schrecklich weh taten.
Ich habe deshalb sehr früh angefangen, mich zu schminken: Makeup zum Überdecken und Maskara zum Ablenken.
Aber natürlich konnte man immer noch alles sehen...

Meine Hautprobleme haben auch psychische Probleme ausgelöst...
Ich war früher ein aufgewecktes, offenes und geselliges Mädchen, das gern Kontakt zu anderen Menschen suchte.
Durch mein Akne habe ich aber angefangen, mir eine Mauer zu bauen... ich wollte auf keinen Fall mehr auffallen, damit niemand in mein häßliches Gesicht schauen musste...
Ich schämte mich so und musste oft erleben wie heimlich hinter meinem Rücken getuschelt wurde oder mir vorgeworfen wurde, ich würde mich nicht gut genug waschen!
Dabei hat das damit nichts zu tun!

Naja, nach einigen Schwankungen habe ich es vor 3 Jahren wieder beim Hausarzt versucht.
Der verschrieb mir diesmal starke Tabletten, die in 90% aller Fälle die Akne für immer heilen.
Tja, diese Tabletten halfen mir anfangs zwar (die Akne ging zurück und ich fühlte mich wie neu geboren, begann sogar neues Selbstbewusstsein aufzubauen!) aber die Nebenwirkungen waren auch nicht ohne...
Mir fielen die Haare aus, wurden dünn, meine Haut wurde dünn und stark verletztlich... und die Tabletten hätten im Falle einer Schwangerschaft das Kind angegriffen...