W
wynne_12864819

• 15. Nov 2008
  • Beitritt 26. März 2007
  • 2 Diskussionen
  • 11 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Jaja...
    Ich weiß, es ist schwer sein Selbstwertgefühl aufrecht zu erhalten in so einer Situation...
    Ich bin 19 und hatte noch nie einen Freund!! Das macht mich ab und an auch ziemlich fertig.
    Aber man muss da drüber stehen. Schließlich geht es im Leben doch nicht nur darum unbedingt einen Freund zu haben, oder?
    Was ist mit dir und deinen anderen Bedürfnissen, Seiten, Fähigkeiten?
    Du darfst dich doch nicht so reduzieren!

Kopf hoch, irgendwann ist auch für uns die Zeit gekommen und dann lachen wir nur über unsere dummen Zweifel! ;-)

Lg, karina

• Ah ja
    Stimmt, ich hatte Isotretinoin.
    Meine Haut ist trockener geworden, ja, wesentlich trockener, aber so trocken, dass es unangenehm war war es nicht.
    Solange man sich natürlich genug eincremt.
    Dass es bei mir erst schlechter geworden ist kann ich nicht sagen, das ist aber auch von Mensch zu Mensch anders.
    Hab da auch schon andere Sachen gehört.

Naja, dass du bald heiratest freut mich, und es beruhigt mich etwas! ;-)
    Vielleicht hab ich ja auch mal die Chance meine Liebe zu erleben.
    Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!!

Karina

• Roa?
    Hm, das Wort roa habe ich zuvor nie gehört, aber du meinst bestimmt die Tabletten, die ich verschrieben bekommen habe.
    Also die Behandlung hat bei mir genau 5 Monate gedauert, aber das ist individuell anders.
    Ich habe auch lange überlegt ob ich das machen soll oder nicht, die Nebenwirkungen die auftreten könnten sind tw. schon sehr heftig.
    Aber weil bei mir nomalerweise nie wirklich Nebenwirkungen auftreten habe ich es dann doch gemacht...

Naja, die Zeit während der Behandlung war zum Teil sehr schön, zum Teil aber auch etwas erschreckend.
    Schön, weil man wirklich von mal zu mal Besserung gesehen hat (die Haut und die Haare haben wesentlich weniger gefettet), erschreckend aber auch, weil einige Nebenwirkungen auf jeden Fall eintreten.
    Die Haut wird z.B. sehr dünn, d.h. ich hatte von fast allen Schuhen blasen an den Füßen und es reichte ein kleiner Kratzer, dass ich blutete.
    Außerdem wurden nach einiger Zeit meine Haare dünner und fielen ein wenig aus.
    Naja, aber das, was mich am meisten störte, war, dass ich bei jedem Hautarztbesuch einen Schwangerschaftstest machen musste - um sicher zu gehen, dass ich nicht schwanger bin.
    Das Kind würde durch die Tabletten stark geschädigt werden.
    Das hat mir erst gezeigt, dass die Behandlung wohl ziemlich heftig ist...

Naja, nach diesen 5 Monaten war meine unreine Haut passé!
    Allerdings nicht lange... nach einem halben Jahr etwa kamen die Pickel zumindest in meinem Gesicht zurück, wenn auch nicht mehr soo heftig.
    Noch mal möchte ich die Behandlung aber nicht machen...

Ich wünsch dir Glück, egal wofür du dich entscheidest!!

Karina :-)

• Danke...
    ... für deine Antwort. :-)
    Es beruhigt mich etwas zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die mit so etwas zu kämpfen hat und vor allem, dass man immer noch etwas tun kann...

Also ich habe ziemlich viele eingesunkene Narben, die man (im Gegensatz zu den wenigen rötlichen) auf den ersten Blick vielleicht gar nicht unbedingt sieht.
    Wenn das Licht aber z.B. seitlich auf mein Gesicht fällt, sieht man deutlich, wie uneben meine Haut ist... und natürlich fühlt man es auch.
    Ich glaube ich sollte wirklich noch einmal gründlich mit meinem Hautarzt sprechen, was ich jetzt noch weiter tun kann.

Mit der Pille hatte ich ja, weil das bei mir noch kein Thema war, noch nicht zu tun.

Ich hoffe nur, dass das nicht noch mein ganzes Leben bestimmen wird...

• Hallo!

Seit ich in die Pubertät gekommen bin, also seit ich ungefähr 12 Jahre alt bin, habe ich Pickel und sehr unreine Haut.
      Das steigerte sich mit der Zeit und wurde zu starker Akne.
      Natürlich bin ich auch zum Hautarzt gegangen, aber der konnte mir mit seinen ganzen verschiedenen Salben und Tinkturen auch nicht helfen...
      In dem jungen Alter war mir das erst auch so ziemlich egal, aber als dann die Zeit kam, in der man sich auch für Jungs und das eigene Aussehen interessierte, wurde es ganz schlimm...
      Mein ganzes Gesicht war übersäht von roten leuchtenden Punkten, die auch noch schrecklich weh taten.
      Ich habe deshalb sehr früh angefangen, mich zu schminken: Makeup zum Überdecken und Maskara zum Ablenken.
      Aber natürlich konnte man immer noch alles sehen...

Meine Hautprobleme haben auch psychische Probleme ausgelöst...
      Ich war früher ein aufgewecktes, offenes und geselliges Mädchen, das gern Kontakt zu anderen Menschen suchte.
      Durch mein Akne habe ich aber angefangen, mir eine Mauer zu bauen... ich wollte auf keinen Fall mehr auffallen, damit niemand in mein häßliches Gesicht schauen musste...
      Ich schämte mich so und musste oft erleben wie heimlich hinter meinem Rücken getuschelt wurde oder mir vorgeworfen wurde, ich würde mich nicht gut genug waschen!
      Dabei hat das damit nichts zu tun!

Naja, nach einigen Schwankungen habe ich es vor 3 Jahren wieder beim Hausarzt versucht.
      Der verschrieb mir diesmal starke Tabletten, die in 90% aller Fälle die Akne für immer heilen.
      Tja, diese Tabletten halfen mir anfangs zwar (die Akne ging zurück und ich fühlte mich wie neu geboren, begann sogar neues Selbstbewusstsein aufzubauen!) aber die Nebenwirkungen waren auch nicht ohne...
      Mir fielen die Haare aus, wurden dünn, meine Haut wurde dünn und stark verletztlich... und die Tabletten hätten im Falle einer Schwangerschaft das Kind angegriffen...
      Als ich dann die Tabletten absetzen konnte, kam die Akne nach ca. 3 Monaten wieder... alles war umsonst gewesen...
      Weil die Tabletten so stark sind, möchte ich sie nicht noch einmal nehmen...

Jetzt bin ich 19, meine Akne ist zwar sehr viel weniger geworden, hat aber dafür schlimme Spuren in meinem Gesicht zurückgelassen...
      Mein Gesicht ist ein "Schlachtfeld", ich ertrage es kaum es ungeschminkt zu sehen...
      Meine psychischen Probleme haben sich verschlimmert...
      Obwohl ich sonst normal gut aussehe (bin schlank, kleide mich relativ figurbewusst und bekomme auch mal Komplimente) hatte ich noch nie einen Freund oder irgendein romantisches Erlebnis - ich ziehe mich einfach zurück und versuche so unauffällig wie möglich zu sein, wenn ich merke, dass sich jemand für mich interessieren könnte.

Ich weiß es liegt an meiner Einstellung, aber das alles ist schon so unterbewusst automatisiert, dass ich nicht anders kann... und es tut verdammt weh!
      Außerdem könnte ich es mir niemals vorstellen mich anderen Leuten ungeschminkt zu zeigen - deshalb vermeide ich es, bei anderen Leuten zu übernachten...
      Ich habe inzwischen ein sehr gestörtes Verhältnis zu meinem Körper und mir selbst, mein Selbstwertgefühl ist kaum vorhanden und ich bin mir selbst fremd...
      Obwohl mir mein Verstand sagt, dass das alles Schwachsinn ist, komm ich da nicht raus.

Warum ich das erzähle?
      Naja, es gibt anscheinend Menschen, die das gleiche durchgemacht haben... Schreibt mir von euren Erfahrungen und Problemen, ihr seid, wie ihr seht, nicht allein!
      Das tut gut! :-)
      Oder vielleicht hat auch jemand Tipps für mich, wie ich da wieder rauskomme...

• Wie schööön...
      Hach, wenn man das so liest kann man echt neidisch werden... :-)
      also ich bin total ins träumen gekommen. Das klingt doch fast wie die perfekte Liebesgeschichte...
      So wie du das schreibst hat er garantiert interesse an dir! Er benimmt sich ja anscheinend ähnlich wie du, also wird er wohl ähnlich fühlen.
      Das wirst du aber wirklich erst genau wissen, wenn du mit ihm gesprochen hast oder siehst, wie es weiter geht.
      Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir grad geht. :-) zum sterben schön! ;-)
      Aber sag mal auch bescheid, was dann aus euch geworden ist!!
      Ich bin mir sicher, hier sind einige sehr interessierte Menschen am PC! ;-)

Viel Glück!

• andy389

Ich liebe Kalligrafie
      Hallo!
      Ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit der Kalligrafie.
      Früher, als Kind, habe ich immer alle meine Kinderbücher abgeschrieben, weil mir das so viel Spaß gemacht hat.
      Ich dachte eine Zeit lang, wow, vielleicht könntest du Schriftstellerin werden, du hast ja schon als Kind angefangen Bücher zu lieben.
      Dann hab ich mit der Zeit irgendwie gemerkt, dass es das Schreiben an sich ist, was mir so sehr gefällt, vor allem das Schönschreiben.
      Künstlerisch begabt bin ich auch einigermaßen, aber auch hier habe ich schnell gemerkt, dass mir das Schönschreiben am meisten Spaß macht (und eher liegt).
      Betrachtet man meine ganzen Schulhefte so hab ich jedes Jahr eine andere Schrift ausprobiert... ;-)

Ok, genug geschwärmt, ich wollte eigentlich fragen, ob so ein Kurs an der VHS etwas kostet und wieviel und so.
      Interessiere mich total dafür! Bin nur eher nicht auf die Idee gekommen...
      Kannst du mir noch etwas dazu erzählen?