Ich komme schon länger nicht mehr so mit meinen Mann klar, wir sind dieses Jahr das 13. Jahr zusammen ich bin wegen vieler Sachen unzufrieden mit ihm, zeigen tu ich ihn das nur dürch meine nörgelei, schlehte laune oder meckerei. ich denke mir wenn ich leide soll er es auch er kann ja gehen.

Ihr fragt Euch bestimmt warum ich den Punkt nicht mal auf den Tisch gebracht habe, das habe ich auch schön öfters es kommen dann widersprücj die zu 30% auch zustimmen aber Einsicht kommt keine.

Wenn ihn meine Laune zu viel wird schaltet er ab anstatt wirklich mal auf mich zuzugehen oder versuchen zu verstehen kommt die resignation.

Was für mich momentan schlimm ist und der wirklich Grund noch dazu warum es mir schlecht geht, ist das er wiedermal Kontakt zu seiner Schwester hat. Jahrelang lief der Kontakt nur beschränkt nun ist Ihr Mann gestorben und meiner ist wieder zur Stelle.

Schon früher am Anfang unserer Beziehung hatten die engeren Kontakt und schon da war ich total efersüchtig auf die ich verste das nicht aber er reisst sich bei der förmlich den Allerwertesten auf so wie jetzt auch wieder bei mir macht er garnichts da springt er.

Ich habe das angesprochen das ich sein Verhalten unfair finde aber er spielt das runter. Ihr könnt Euch vorstellen das mein Frust dadurch grösser geworden ist.
Freitag Abend dann kam der Streit er hat total abgeblockt...lass mich in Ruhe war seine Antwort und er war weg...ja wo er wahr könnt Ihr Euch vorstellen bei seiner Schwester !

Da ist ja auch alles locker und easy da gibt es keine Meckerei. Ich könnte rasen wor Wut wenn es stress gibt weiss er nun immer wo er hinrennen kann.

Durch ZUfall habe ich auch mitbekommen das er ihr von meinen Vorwürfen erzählt hat, was soll der Mist.

Warum bin ich auch nur so neidisch auf deren Beziehung ? Ich bekomme schon Bauchschmerzen wenn ich daran denke. Ist das Verlustangst oder was. Ich versteh nicht warum es mich so fertig macht.

Seid Freitag schläft er auf der Couch Worte werden so gut wie garnicht gewechselt. Gestern waren wir bei seiner Schwester zum essen, da konnte der Herr mit mir reden gibt mir ein Kuss auf die Wange kaum sind wir allein hüllt er sich in schweigen.

Wenn ich in die Zukunft sehe, wird mir schlecht denn so kann es nicht weiter gehen er wird immer zu seiner Lieblingsschwester flüchten und ich hänge dann hier rum und heule,

Und wenn ihn mal was nicht passt wird streit provoziert hauptsache er kann gehen.

Dabei ist alles so schön wenn wir uns verstehen, mache ich alles kaputt durch meine Launen ?
Aber warum tut er nichts dagegen ?

Ich bin verzweifelt und das alles vor Weihnachten...könnte heulen.

Nun...
.... ich denke wirklich das du mit deinen Launen alles kaputt machst. Wie meinst du die Frage " warum tut er nichts dagegen" ??? DU solltest was dagegen tun, nicht er :NON:

Und ganz ehrlich ...wenn mein Partner mir den Kontakt zu meinem Bruder nicht gönnen oder gar verbieten würde ...dann könnt er mich auf gut Deutsch mal kreuzweise :!!!: :mrgreen: Hallo ? Es ist seine Schwester !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie um alles in der Welt kann man auf sowas eifersüchtig sein ????
Und natürlich redet er mit ihr über eure Probleme..das macht man nunmal so unter Geschwistern :roll: Hast du keine Geschwister ? Kannst du das nicht nachvollziehen ?

Mein Tipp : reiß dich mal ein bisschen zusammen, sprich mit ihm was dich stört anstatt nur zu nörgeln !!! Und ...wenn du ihn nicht verlieren willst dann solltest du die gute Beziehung zwischen ihm und seiner Schwester akzeptieren !!!!!

.
das schreit alles nach paartherapie, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ihr da anders herauskommt!!

helene_12168231

Es ist sclimmer wie erwartet
    ersteimal lieben dank für eure antworten in vielen habt ihr recht aber er trägt auch ein grosse schuld warum das alles so gekommen ist....

nun werde ich morgen wohl allein weihnachten feiern am sonntag fragte ich ihn noch was mit heiligabend sei er sagte nur ich feier nicht mit...nun habe ich meine familie eingeladen und darf morgen alleinunterhalter sein er wird bei seiner geliebten schwester feiern..ich denke mal er hat das auch so gewollt deshalb diese antihaltung mir gegenüber !
    Ich habe ihn gesagt, wenn er das so durchzieht kann er seine sachen packen und gleich ganz gehen.
    Das lass ich nicht mit mir machen. Vorhin schreibt er dann noch eine Mail von wegen ICH hätte das so gewollt, dabei habe ich NIE gesagt wir feiren nicht das kam ganz von ihm mir jetzt noch die Schuld zu geben finde ich einfach nur asig von ihm nicht nur das er mir das Weihnachtsfest versaut hat.

Damit hat er in mir vieles kaputt gemacht. Seid Ihr immernoch der Meinung das die Schuld nur bei mir liegt ?! WElcher Mann macht sowas, wenn er seine Frau angeblich liebt.
    Er feiert doch lieber bei seiner Schwester aus Mitleid, weil er denkt die ist allein und ich habe ja Familie und macht deshalb den Stress.

Ich bin traurig und Sauer zugelich ehrlich gesagt kann ich das nicht galuben was mich morgen erwarten wird zumal die Familie nach ihn fragen wird :???:

Mit meckern , nörgeln und rummosern,
    wer soll dir da wirklich zuhören. Da schaltet jeder halbwegs normale Mensch auf Durchzug. Würde dein Mann das hier beschreiben, dann würde ich ihm raten. " Du hast vom lieben Gott zwei Ohren bekommen, schalte auf Durchzug" . Um wirklich gehört zu werden , muss man dem anderen erzählen, wie es einem geht , man muß ihm sagen, wie man sich fühlt, was einen verletzt und was man erwartet und braucht um glücklich und zufrieden zu sein. Und noch etwas, die Schuldsuche bringt nichts. Hier führen zwei Menschen eine Beziehung oder führen sie auch nicht sondern machen Spiele miteinander. Ihr habt beide lediglich eine Verantwortung , die ihr ernst nehmen solltet. Redet mal miteinander, ob ihr die Beziehung erhalten wollt und dann kümmert euch schnellstens um Gespräche bei einer Beratungsstelle oder sonstigem Therapeuten. Denn ihr braucht zunächst mal einen "Dometscher" , der euch mal übersetzt was der andere meint und möchte. Es ist wirklich kurz vor knapp , aber durchaus noch nicht alles verloren.
    Gruß Melike

iris_12527557

Warum aber
      zerstört er alles und das zu weihnachten...er ist heute abend gegangen und mir die schlüssel da gelassen aber seine klamotten sind noch hier also wieder ein grund her zukommen.
      das heisst weihnachten hat sich erledigt ich finde es absolut krass das abzuziehen und mich hier zu weihnachten hängen zu lassen.
      ich habe in den letzten tages das gespräch gesucht aber hat abgeblockt. es war üerhaupt kein interesse da mit mir weihnachten zu feiern.
      nun versucht er mir auch noch nen schlechtes gewissen zu machen und dreht den spiess um von wegen ich hätte es so gewollt.

ich in der meinung würde er mich auch nur ein deut lieben hätten wir sowas hier nie durchmachen müssen...un dann noch so zu tun ich sei schuld...den schuh zieh ich mir nicht an.

ich sehe diese beziehung als beendet denn wenn es schon so weit kommt ist für mich eine weitere grenze überschritten wo soll das noch hinführen ?

Danke cefeu
      du hast mit vielen recht aber jetzt ist er zu weit gegangen...mich nach allen weihnachten allein zu lassen.... :cry:

iris_12527557

Liebe Herzblut,
      du hast etwas falsch verstanden, er feiert nicht aus mitleid lieber bei seiner schwester, wie du unten schreibst, sondern, weil er sich da wohler fühlt, als bei dir.
      ich kenn das mit der eifersucht auf die schwester, ist oft auch nicht so unberechtigt, wie hier viele behaupten. bin mir aber sicher, wenn er sich bei dir geborgen fühlen würde, dann würde er nicht ständig zu ihr füchten.

natürlich trägt er auch dazu bei, dass ihr euch nicht versteht, aber einer von euch zwei muss den anfang machen konstruktive gespräche zu führen. mir kommt das bei dir eher vor, wie ein machtspiel. er soll bemerken, was dir nicht passt, und schön darauf eingehen, dann ist es ok für dich. das ist anstrengend mit der zeit und oft gibt es phasen, wo man das nicht so bemerkt. also nun liegt es an dir. wie du merkst zieht die alte masche des beleidigtseins nicht mehr. du musst jetzt was ändern. schließlich scheint er ja noch gesprächsbereit. aber glaub mir, auch das wird sich noch ändern, wenn du nicht kapierst, dass auch du dich ändern musst..
      alles gute!

11 Tage später

Nachtrag
      etwas Zeit ist vergangen aber geändert hat sich nicht viel...ich weiss nicht wie es weiter gehen soll.
      Er ist wieder hier und wir reden das nötigste wir schlafen auch getrennt und am wochenende geht jeder seinen weg...wir versuchen uns soweit wie möglich aus den weg zu gehen.
      Es kommt mir vor wie ein Machtspiel..wer wagt den ersten Schritt. Mir ist aufgefallen, wenn ich ich versuche auf Ihn zuzugehen blockt er ab ziehe ich mich zurück kommt er auf mich zu das zerrt an meinen Kräften.

Auf der einen Seite weis ich das es so nicht weiter gehen kann mit jeden Streit wird es schlimmer keiner Interessiert sich mehr für den anderen. Ich wünschte wir würden wieder glücklich werden aber es ist zuviel passiert die Schuld gibt er immer mir.

Was Eurer Meinung nach soll ich tun ? Ich kann nicht auf ihn zugehen, weil ich weiss das er dann den Höhenflug hat. Seit Tagen spielen wir Ping Pong ich bekomm schon Kopfschmerzen davon.

Ich wünschte er würde einsehen das auch er was Falsch gemacht hat aber er fühlt sich zu 100% im recht.

Wir wohnen zusammen eine wohnliche Trennung ist nicht möglich. Ich bin Ratlos soll ich weiter ignrorant sein ? Ich finde es schlimm das wir ab und zu so reden als wäre nicht und in der nächsten Minute schweigen wir uns wieder an oder er geht ohne etwas zu sagen.

Ich bin momentan schon richtig lustlos hab keine Lust raus zu gehen richte mich fast immer auch nach ihn...mir kommt es so vor als warte ich förmlich darauf das er mir wieder näher kommt.

Die grösste Frage ist, ist das noch LIEBE ?

an0N_1286038599z

Schwierig
        ob das liebe ist, kannst zumindest was deine seite betrifft, nur du beantworten. und was seine seite betrifft - nur er. aber ihr beide seid im moment so sehr mit anderen gefühlen beschäftigt, dass sich das im moment wohl schwer klären lassen dürfte.

es ist sicher umso schwerer ein vernünftiges gespräch anzufangen, wenn er sich immer in der höhenflugposition fühlt, sobald du den ersten schritt machst. dennoch glaube ich, wäre eine aussprache wichtig. denke dass dafür ein mediator gut wäre.

oder eine andere objektive aussenstehende person. aber ihr zwei alleine scheint das jetzt im moment nicht zu schaffen. nach einer befriedigenden aussprache für beide seiten, kann man das thema liebe erst aufgreifen. wie soll man das denn so erkennen?

es muss auf jeden fall einmal erkannt und ausgesprochen werden, dass etwas nciht in ordnung ist. so zutun als wäre nichts und dann später wieder zu schweigen wird auf dauer nichts bringen. aber das weißt du eh selbst. wieso sieht er nichts ein? vielleciht ist die art wie du es ihm vermittelst zu vorwurfsvoll, da ist der andere meistens geneigt abzuwehren und nichts einzusehen. viellecith solltest du versuchen, einfach ohne schuldzuweisung zu erklären, wie du dich fühlst, wenn er bestimmte dinge tut oder nicht tut. überleg, ob deine gespräche, die du zu führen versuchst zu sehr mit vorwürfen gefüllt sind und er deshalb nichts einsehen will.

alles gute!