Mein Mann und ich sind jetzt seit 4 Jahren zusammen und davon 3 Jahre verheiratet, wir haben 2 Kinder zusammen Fabian 3 Jahre und Kilian 2 Jahre, seit ca. 1nem Jahr streiten wir nur noch, und ich bin echt nur noch fertig , gehe viel weg um auf andere Gedanken zu kommen (in der Zeit schlafen die Kids und Oma und Opa sind zuhause), es gab schon viele Gespräche aber alles hilft nichts.

Ich möchte meinen Kindern auch ein tolles zuhause geben ohne Streit oder so..nur wie???Wir streiten uns ja schon wenn wir aufstehn..ne so geht es nicht weiter...

Ich bin schon seit längeren am überlegen ob wir uns besser trennen sollten...

Nur wie oder wo muss ich da anfangen???Denn ich bin ja noch zuhause nur der große geht in den kIGA mein Mann verdient ja das Geld..wovon soll ich leben???

Bitte helft Mir ...

LG Christin mit Fabian&Kilian

Nur Mut..
Hallo Christin.
ich habe mich vor einem jahr von meinem mann getrennt, er hatte nie zeit für die familie und lebte ein extrem zurückgezogenes leben ohne freunde oder kontakte nach außen hin. ich bereue es bisher nicht. wichtig für dich ist dass du dich selbst entscheiden musst. gäbe es noch möglichkeiten für eine paartherapie oder nicht?
entscheidest du dich für eine trennung solltest du dabei bleiben, ein hin und her wäre nicht gut für die kinder.
deine sorgen und ängste kann ich gut verstehen. ich habe auch 2 kinder (ein jahr und 5 jahre). die große geht in den kindergarten. der kleine noch nicht aber bald. natürlich war und ist es anstrengend, ich bin allein erziehend ohne verwandschaft in der nähe. aber es gibt auch hilfe. ich lebe von harz IV, kindergeld, erziehungsgeld, unterhalt und kann damit im moment ganz gut leben. im nächsten jahr werde ich mich nach arbeit umschauen, ich finde es wichtig auf eigenen beinen zu stehen, unabhängig zu sein.

gleichzeitig habe ich immer unterstützung von freunden angenommen, demnächst fahre ich zur Mutter-kind-kur. auch die caritas kann beraten zum thema trennung/scheidung. vieles hat sich geändert. es war sehr anstrengend aber ich bereue es keinen moment. ich genieße es selbst über alles entscheiden zu können und endlich wieder ich selbst zu sein.

adjoa

juli_12870509

Hi Adjoa
    Erstmal danke für deinen Beitrag.

Mein glück ist es , das ich eine super Familie habe die auch im falle hinter mir stehen würde das weiß ich .Genauso wie Freunde.

Nur wo ich immer wieder am überlegen bin ob ich nicht doch bleiben sollte?Allein wegen der Kids???
    Ach man das ist alles so schwer...

abbie_11931024

"zeit"
      Hallo,

natuerlich kann ich nicht wissen was der Grund fuer eure Streitereien ist aber ich denke Du solltest Dir die Zeit nehmen darueber nachzudenken ob es in der Beziehung noch etwas gibt um das es sich lohnt zu kaempfen. Wenn nicht, wann und weshalb ist es verloren gegangen?

Nur um eine sichere finanzielle Zukunft zu haben solltest Du nicht bei Deinem Mann bleiben.

Aber vielleicht besteht noch Hoffnung fuer euch wenn ihr einmal ganz ruhig und sachlich zusammen nach den Gruenden fuer die Probleme sucht.

Ich wuensche Dir viel Kraft.

abbie_11931024

Lass dir zeit und hole dir mehr rat
        hallo christin,

gut wenn du freunde hast und familie die dir helfen. dennoch überlegst du ob es gut wäre der kinder wegen zu bleiben. es ist gut dass du überlegst, triff keine hals überkopf entscheidung. es zeigt, dass dir die kinder sehr wichtig sind.

vielleicht brauchst du noch mehr zeit. gehe doch zu einer erziehungsberatungsstelle und lass dich dort beraten. ich habe dort nach der trennung immer wieder rat gesucht und fühlte mich dort gut aufgehoben.
        wenn ich selbst an meine vergangenheit denke, dann glaube ich dass es richtig war mich zu trennen. letztendlich habe ich mich tatsächlich nicht nur getrennt weil ich ihn nihct mehr liebte sondern AUCH DER KINDER WEGEN. ich habe sehr lange für die beziehung gekämpft aber mir war irgendwann klar, dass er sich nie so ändern würde wie ich es mir wünschte und ein elternhaus in dem es ständig streit gibt, wollte ich meinen kindern nicht bieten. mit der trennung war mein mann natürlich geschockt, jetzt nach einem jahr denke ich dass sie für uns alle das richtige war. ich muss nicht mehr ständig darum bitten und betteln dass er zeit für mich und die kinder hat. er sieht sie aber einmal die woche und verbringt einen ganzen tag mit ihnen - so viel zeit hat er früher nie mit ihnen verbracht. diese zeit genießen die kinder jetzt und auch ich habe einen tag die woche zum entspannen (solch einen ganzen tag oder mehrere stunden am stück bekam ich während unserer ehe niee für mich), gleichzeitig kann er nun aber auch sein leben so leben wie er es will ohne eine ständig nörgelnde und meckernde ehefrau neben ihm zu haben. von daher weiß ich dass meine entscheidung mich zuu trennen richtig war.

wenn du allerdings glaubst, dass da noch gefühle füreinander da sind, dass es sich lohnen würde für den erhalt der beziehung zu kämpfen dann versuche es. ich wünsche dir ganz viel glück.

adjoa

wolf_12941200

Hi Ihr..
        Heute morgen wieder gab es einen riesen Streit, eigendlich nur eine kleinigkeiot aber daraus wurde dann mehr.Er hat dann sogar mich ganz feste am Arm gepackt und gegen mich die hand erhoben.Und da hab ich dann gesagt es reicht .Die meisten Streitereien kommen daher das wir mit seinen eltern in einem haus leben.

Dieses zusammenleben macht mich kaputt, und ich kann auch nicht mehr und auch das weiß er seit heute, klar er will mich halten weil er mich liebt.Ich habe ihm gesagt ändere etwas oder ich und die kids sind weg.

Denn sein vater ist hier die treibene kraft, mein mann muss das tun was er sagt, und dabei denkt er noicht an uns, hier in diesem haus wird nur rum geschimpft oder geschrien und die kinder bekommen das mit und das will ich nicht.Unser kleiner (2Jahre) war heute morgen dabei danach mit ich aus der küche gegangen um luft zu bekommen.

Ich kann ihm keine liebe mehr geben, weil schon viel kaputt ist zu viel.

Ich hoffe du verstehst mich nun etwas besser???!!!!

LG Christin

abbie_11931024

Ich glaube nicht, dass ihr euch nicht mehr liebt,
          aber ihr macht euch Vorwürfe und das ist dann eine Spirale ohne Ende. Da fehlt es an der richtigen Kommunikation. Warum könnt ihr nicht ausziehen? Was ist das für ein Leben? Was mutet ihr den Kindern zu? Ich würde den Anfang machen und zu einer Beratungsstelle gehen von Diakonie, Caritas oder Pro-Familia. Dort sitzen zum Teil sehr gute Berater. Alleine kommt ihr da nicht raus. Aber die Kinder sollten es euch wert sein nicht vorzeitig aufzugeben.
          Gruß Melike

iris_12527557

@melike
            Ja, wir können aus dem Grund nicht so einfach ausziehen, weil meinem Mann das Haus gehört und da liegt das Problem. Ne ein Leben ist das nicht mehr.Unsere Kinder sind uns sehr wichtig wir würden alles für sie tun,mein Mann könnte auch einen sehr guten Job bekommen in der Schweiz, aber er liebt auch sein Haus er hat seit Jahren hier immer wieder was reingesteckt und da liegt unser Problem , wir können hier nicht weg....Es ist alles wie eine zwickmühle und wir kommen nicht vorwärts...:-(

Lg Christin

abbie_11931024

Was kann man da noch sagen,
              die Leute finden immer wieder Ausreden, warum sie nichts ändern können. Bei euch ist es das Haus. Ich kenne auch eine Ehepaar die leben seit 27 Jahren wie Hund und Katze. Beide Kinder wollen keine Beziehung haben, weil sie die entsprechenden abschreckenden Vorbilder in der eigenen Familie erlebt haben. Was die beiden verbindet ist ihr Haus. Wie kann ein Haus wichtiger sein, als das persönliche Glück und das Glück der Kinder. Deine Aussage "wir können hier nicht weg" muß richtiger Weise heißen. "wir wollen nicht!!!!" Wenn ihr was tun wollt, dann sucht euch Hilfe bei einer Beratungsstelle
              oder macht eine Paartherapie. "Wir würden
              alles für sie tun....." schreibst du an
              anderer Stelle. Das ist doch sehr wider-
              sprüchlich. Wenn ich meinem Kind helfen wollte, dann könnte mich kein Haus, kein Palast und kein Schloß aufhalten. Ein Haus ist für mich eben nur ein Haus. Mein Verständnis und meine Liebe gehört den Kindern in erster Linie, denn sie sind unsere Schutzbefohlenen und was machen wir
              mit ihnen......?
              Gruß Melike

iris_12527557

@melike
                Ja, mein Mann sagt immer wir können hier net weg, ich würde es jederzeit tun.
                Aber mein mann will einfach nicht sein haus aufgeben, ich habe ihn ja auch schon mal gefragt wer wichtiger ist , ich und die kids oder das haus? darauf kam ihr 3, aber das haus ist mir auch wichtig.

Lg christin

10 Tage später
                  abbie_11931024

So wollt mich mal wieder
                  melden, mir und den kindern geht es gut.Naja die Probleme sind immer noch da.Was mich jedoch sehr zum nach denken gebracht hat, mein Mann war für 2 Tage weg (feuerwehr mäßig) normalerweise hab ich ihn imer vermisst aber dieses mal war ich sogar froh das er weg war, ich habe die Zeit richtig genossen ich verstehe das selber nicht . Ich mein er geht schon auf uns ein aber irgendwie hab ich das gefühl das wir uns hier auseinander gelebt haben,ach ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll.Ich fühle mich so leer, und möchte am liebsten davon laufen und nie wieder kommen, ich weiß das ist keine lösung!!!

Was würdet ihr tun??
                  ich bitte um rat...danke schon mal..

lg christin

abbie_11931024

Wie wäre es denn mit einer Paarberatung
                    oder überhaupt mit einer Beratung. Diakonie,
                    Caritas und Pro-Familia haben sehr gute Berater. Mit zwei kleinen Kindern solltest
                    du nicht gleich aufgeben. Aufgeben kannst du
                    immer noch, wenn die anderen Versuche gescheitert sind.
                    Gruß Melike

iris_12527557

Ja
                      das haben wir ja hinter uns, unsere Probleme sind ja nicht erst seit einem halben jahr es wurde nur immer schlimmer, und da sind wir zu Profamilia gegangen es hat mir zwar etwas geholfen aber mein mann hat nicht wirklich mitgespielt...

Klar ich denke fast nur noch an die kids, sonst währe ich nicht mehr hier, jetzt z.b. mein mann ist auf ner geburtstagsfeier und bleibt da auch, und iwie bin ich froh so hab ich zeit für mich und er kann mich net nerven!!

Ist das noch normal???

abbie_11931024

War die Beratung nicht gut,
                        warum hat dein Mann nicht mitgespielt. Wie
                        lange ward ihr bei der Beratung. Wenn alles
                        nichts hilft, dann solltest du gehen. Ihr
                        müßt euch ja nicht gleich scheiden lassen.
                        Gruß Melike

iris_12527557

Erstmal danke
                          meinte das die Beratung ihm nichts bringt und er kein bock auf sowas hat!!!

Ja wir haben 2 Kinder und ich kann noch nicht wieder arbeiten gehn da der kleine im Feb.erst 2 Jahre alt wird.Wie soll ich das Geldmäßig machen???

LG Christin