Abschied nehmen vom geliebten

endlich!

konnte endlich auch aggressiv gegen ihn vorgehen..
wut aufkommen lassen, dass er sich so verhalten hat.

auch wenn es von VERNUNFTwegen gut so war...

tut es doch auch gut und befreit mal so ein richtiges *du ar....* von sich zu geben. (nicht notwendig es aug in aug zu machen..es wirkt auch so, wenn man es einfach in die luft loslässt)

aggression belebt..macht wieder lebendig..

mal sehen was die nächste stufe ist

..trauerarbeit..

endlich war es möglich auch WUT gegen f. zu spüren.
als ich heute morgen sah, dass er ein foto von o. (seiner neuen verliebtheit) reingestellt (beim weblog) hat..und mit ihr an einem ort war, wo er mit mir meinen geburtstag gefeiert hat..

war ich im ersten moment traurig.

dann aber endlich wut.
*du ar..* dachte ich mir..
und jetzt hab ich es mir erlaubt mich ein wenig hineinzusteigern in das, was EIGENTLICH nicht ok war an seinem verhalten.

es nimmt ihm den heiligenschein.
es nimmt ihm das göttliche.
es macht ihn menschlich.

schon brutal.

liebeskummer ist wirklich trauerarbeit.

ich möchte es halbwegs bewusst machen..möchte dieses gefühl nicht einfrieren...sondern ausleben..auch den schmerz...damit ich DANACH WEITERGEHEN kann.

ich bin mir sicher in meinem leben warten noch viele schöne begegnungen auf mich!

ich weiss auch, dass ich mich demnächst von seinen mails, dem tshirt..und bestimmten erinnerungsstücken verabschieden werde.

es muss sein.

damit er einfach ein *normaler mensch* in meinem leben bleibt (kein gott).

nerys_11902995

Da geht es uns gleich...
befinde ich mich nicht einfach wirklich am ZENIT unserer partnerschaft..und ist alles andere nur noch schönreden?

Das trifft genau auf mich zu.

Einerseits liebe ich ihn, andererseits müssten wir uns beide verbiegen und unsere Wünsche aufgeben, damit die Beziehung eine Chance hat. Aber momentan bin ich zu egoistisch dafür. Und ich habe mich für meinen Ex schon verbogen, bis es dann irgendwann eskaliert ist.

Ich weiß einfach nicht weiter.
Vorallem bin ich auch seine erste Freundin, und er wünscht sich jetzt auch Freiraum, den er sich nicht zu nehmen traut im Moment.

Zitat von dir:
aber..es ist schon ganz schön besch......

Ohja!

*knuddl* Wir schaffen das schon!

@kathi

liebe kathi!

dafür bin ich wohl zu wenig maschine,
    sondern MENSCH.

glaubst du, hast du für dich die erfahrung gemacht,
    es lässt sich alles im leben so steuern?

weise (und sicher gut gemeinte ratschläge) von aussenstehenden?

- rette deine ehe!
    - beende die affäre!
    - sei froh, dass es so gekommen ist..

und?????

maschine macht es vielleicht genau so..
    lässt es dadurch vielleicht zu, dass sie schicht um schicht sich gegen gefühle verschliesst.

ich bin mensch.

zu viel gefühl..zu wenig vernunft.

ja..ich werde mit dem geliebten abschliessen..
    ja..ich werde meinem mann geben was möglich ist.

aber eben auch zulassen, dass ich keine maschine bin.
    sondern eine frau..die lange genug fremdgesteuert war.

..

ja..ich werd mit mir ins reine kommen...und danach sehen was möglich ist.

...aber es eben auch zulassen, dass ich ein gefühlvoller mensch bin und hoffentlich bleibe.

ich danke dir für dein *viel glück*, das bestimmt aufrichtig ist?!

bei wem hattest du das gefühl, dass ich nach schuld suche?

bei dir?

..ich hab es nur mal ausnahmsweise zugelassen, dass ich jemandem aufzeige, *deine zeilen tun mir weh*..

es geht nicht um schuld.

wenn ich in diesem forum schreibe, darf ich damit rechnen, dass es *einwände* gibt...aber ich kann mich auch darin üben, jemandem zu verdeutlichen....es ist bei mir SO oder SO angekommen..

üben für das real life sozusagen.

Dann danke..

dann danke dich dir!

...hmm..ich mag es auch keinem wünschen *in meiner haut zu stecken*...
    ..ich würd auch mit meinem jetztigen erfahrungsstand auch keinem mehr *empfehlen*, lass es zu, dass du *einen anderen* liebst..

weil es eben nicht nur die himmel, sondern auch die hölle beschert.

aber..nicht alles lässt sich aus büchern herauslesen..vieles muss und darf man eben auch am eigenen leib erfahren...

gerade das hilft mir dann ja *andere zu verstehen*..sich hineinzufühlen..aufzuhören zu verurteilen.

...

zu deiner *vorahnung*, ich könnte am ende alleine dastehen.

deine zeilen, und *der reibebaum* mit mir macht mir bewusst,
    dass....

hätte ich angst davor, hätte ich wohl nicht *die trennung wollen* von meinem mann...

und gleichzeitig eben auch die rücksichtnahme darauf, wie sehr er noch mit mir verbunden ist..

es darf ein langsamerer ablöseprozess werden, ihm zuliebe...

ich habe keine angst *alleine* dazustehen. (denn was heisst schon alleine?)

..

ich werde mit meinem mann eine aufrichtige zeit verbringen..keine lügen, keine seitensprünge mehr..

vielleicht von seiner seite die einsicht *mit dieser frau will ich gar nicht mehr* ?!

oder ...es wird ein aufrichtiges annähern möglich sein?!

Ich kann flyaway sehr gut verstehen,
    ich hatte auch eine Affäre und habe sie aus Vernunftsgründen beendet, obwohl es in meiner Ehe sehr schlecht läuft. Gefühle lassen sich aber nun einmal nicht so einfach steuern. Vernunftsmäßig den Geliebten loslassen ist eine Sache, aber auch gefühlsmäßig loslassen ist ein langer Prozess. Immer wieder die Gedanken an schöne gemeinsame Stunden, an schöne gemeinsame Orte usw. aufzugeben und in einer momentan trostlosen Beziehung zu leben ist sehr sehr schwierig.
    Natürlich hast du Recht, die Energie sollte man in die Verbesserung der Ehe stecken, es ist aber in der Realität schwierig umzusetzen, da wie gesagt Verstand und Gefühl konträre Wege gehen.
    LG

jette_12520888

Danke fürs *knuddl* :)

bei all den *reibebäumen*, die sich mir im forum anbieten *lächel*..

tut es schon auch gut zeilen zu lesen, die es aus dem grund verstehen können,

weil sie ähnlich *tackten*

ja..höhen und tiefen..

- an ein annähern GLAUBEN KÖNNEN und
    - dann wieder ZWEIFEL?

und bei all dem wieder wirklich zu leben beginnen.
    mit freude! mit leidenschaft! mit sinnlichkeit!

unabhängig von einem DU.

ich finde, dass ist für mich ein guter weg, der dann WEISEN wird, was möglich ist.

es ist ganz bestimmt nicht so, dass ich neben meinem mann herlebe..und nichts mehr versuche.

- ich biete ihm aufrichtigkeit (bin meinem geliebten dankbar, denn er war wegweisend)

- ich biete im MICH wie ich heute bin

- ich biete ihm, dass ich an mir arbeite..dass ich mir genau anschaue, was mich an ihm stört, was ich so langweilig finde (mithilfe des buches)..und komm dann eben drauf, dass es meine eigenen *schwächen* oder schatten sind.

und inwieweit sich dadurch wieder liebe, leidenschaft und annäherung (nämlich auch köperliche) zwischen mir und meinem mann einstellen bzw. entwickeln kann...wird sich zeigen.

es sind nunmal beide stimmen in mir..
    die, die daran glaubt und
    die, die daran zweifelt.

nerys_11902995

Siehst du....
      ... dass ist das was ich nicht gemacht habe.

Ich habe meinen Weg gelebt bisher, weil ich ihn für gut gefunden habe. Dabei habe ich seine Gefühle etwas überhört auch wenn ich darüber bescheid wusste. Aber mir hat mein Weg gefallen.

Und jetzt?
      Gehe ich meinen Weg weiter oder versuche ich mich ihm zu Liebe weiter zu erforschen? Mir ein zu gestehen, dass ich vielleicht wirklich egoistisch bin?

Ich weigere mich irgendwie, meine Freiheit WIEDER aufzugeben. In meiner Beziehung lies ich mich einsperren, jetzt habe ich einmal nur auf mich gehört und ihm damit weh getan.

Ich weiß nicht weiter...

nerys_11902995

Du wirst es schaffen,
        egal wie und in welche Richtung. Irgendwann wirst du wieder glücklich sein, du bist eine sehr starke Persönlichkeit, sage dir das immer (ich spreche da auch für mich).

Lieben Gruß

jette_12520888

@mystic

das ist es, was ich inzwischen weiss.

ich könnte mich nicht trennen, wenn ich wüsste, dass es den *tod* für meinen mann bedeuten würde (auch wenn man sich wohl immer erholt..irgendwann)..

aber lieber bleibe ich noch eine zeitlang *opfer*..und gebe ihm damit die möglichkeit mich loszulassen..und der zeitpunkt ist dann stimmiger.

und als opfer sehe ich mich inzwischen nicht mehr so, weil ich ja gut auf mich achten werde..
        meinen interessen nachgehen (tanzen, stimme trainieren, vielleicht singen, vielleicht saxophon spielen beginnen).

es wird eine gut zeit werden!

Kathi, Kathi
        Du checkst es wirklich nicht, was?

Es gibt Menschen, die müssen einfach mal was "rauslassen", dafür kann so ein Forum manchmal ganz gut sein.

Sie hat einfach ihrem "Geliebten" einen Abschiedsbrief geschrieben, weil sie sonst nicht weiß, wie sie mit ihrem Schmerz umgehen soll...
        Do you understand?

Übrigens, @ Flyaway, viel Kraft weiterhin!!
        Laß dich mal*ganzdollumärmeln*
        Liebe Grüße von Maecky

gelsa_12364158

@maecky

(dieses forum ist für mich sowas von unübersichtlich!)

danke dir, maecky!!

ja....menschen sind in ihrer denkweise unterschiedlich!

das zeigt sich hier im forum..
          das zeigt sich in partnerschaften..
          das ist halt so!

daraus resultiert die tatsache, das man manchmal *ansteht* und sagt:

- *tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen, weil ich noch nie in der situation war* (na ja..zumindest würd ICH es so machen)

- oder aber: ....ähm...eine flut überkommt dich von wegen...*eben nicht verstanden werden...und das gefühl das dann beim lesen ankommt ist: du machst alles falsch*

ich weiss aber, dass jeder mensch, in der situation, in der er gerade steckt FÜR SICH IMMER RICHTIG HANDELT bzw. im glauben handelt *in diesem moment gerade das richtige zu tun*

er hat seine eigenen beweggründe.

es mag sein, dass er einen tag später, eine woche später, ein jahr später, 15 jahre später komplet anders über diese situation denkt und natürlich auch handeln würde/könnte....aber just zu diesem zeitpunkt WAR ES EBEN SO.

ich bin leider so...glaube vieles in meinem leben *selbst erfahren zu müssen*...geh selbst durch die scheisse.....

was bleibt?

ERFAHRUNG.....und damit vielleicht noch mehr VERSTÄNDNIS für andere...verurteilen hört dann auf..an diese stelle tritt MITGEFÜHL...

diese 14 tage in diesem forum (und in einem zweiten)..in denen ich eben nicht nur mitgefühl, sondern auch contrabeiträge erntete (die einem in einer bereits angeknacksten situation ganz schön weh tun können).....haben mir geholfen.

meine gedanken zu ordnen..aber auch einwände zu erfahren....was denken andere menschen/gedankenwelten über so eine situation.

meine gedanken sind soweit geordnet.

was nicht ausbleibt ist: an mir arbeiten! damit ich meine diversen gefühlsschwankungen handeln kann. es ginge sehr leicht und man bliebe in diesem *verzweiflungsloch*..doch damit ist keinem geholfen..
          also heisst es sich raussziehen und raussarbeiten aus der sch.....

ähm..war das jetzt kurz und bündig?...:))).....

maecky! umärmle weiterhin menschen...das tut gut!

alles liebe..flyaway :)

@ diverse mütter teresa

als jemand, der von *mutter teresa* gerettet wurde, möchte ich sie darin bestätigen es immer und immer wieder zu tun...

da die schützlinge selbst manchmal nicht kraft dazu haben.

wenn jemand,
          der gerade selbst sehr verletzt ist,
          es wagt seine gedanken in einem forum zu veröffentlichen,

denkt er im ersten moment nicht daran,
          dass, sollten contrabeiträge kommen, dass sie eventuell
          von menschen sein könnten,
          denen es (ebenfalls im ersten moment?) herzlich wurscht ist
          wie sie ankommen

hauptsache sie sind direkt! und treffen auf den punkt ?!

dass dabei die verletztung noch grösser wird..

mag *müttern teresa* selbst weh tun...
          und andere eben wenig kümmern.

so ist sie unsere welt..und es liegt an uns SELBST (ja, du hast recht, kathi) UNS VOR IHR ZU SCHÜTZEN.

aber manchmal tun mütter teresa soooo gut.

@ kathi

ich stimme dir zu..
          eine gewisse portion DIREKTHEIT werde ich in zukunft vielleicht übernehmen.

aber..
          etwas, was ich auch bis jetzt getan habe, beibehalten:

den passenden zeitpunkt abwarten..
          das mitgefühl..

herauslesen..möchte derjenige JETZT überhaupt eine antwort?

vielleicht möchte er nur *heuchelei*, weil es im ersten moment der seele guttut.

ja, ich packe es!! JETZT....vor einer woche sah es noch anders aus..da war mir wirklich nach *sterben*..

JETZT fühle ich mich voller kraft..und leben..und ich arbeite weiter daran..

erkenne, wie es soweit kommen konnte..was ich meinen DUs hingeworfen habe, dass sie mich mit dem gefüttert haben, was ich schliesslich ernten durfte.

das buch:

*liebe dich selbst - und es ist egal wen du heiratest*

ist für mich eine wahre ENTDECKUNGSREISE.

ich bin erst auf seite 153 von 377, deshalb weiss ich JETZT noch nicht, ob es mir egal sein wird mit wem ich verheiratet bin.

und unterm strich,
          finde ich es doch noch schön,

dass *mutter teresas* auf der einen seite
          und direkte kathis auf der anderen seite

so respektvoll miteinander umgehen.

lg..flyaway :)