P
pich_12363925

  • 6. Jan 2009
  • Beitritt 9. Juli 2006
  • 2 Diskussionen
  • 20 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Mir ging es wie dir!
    Vor einiger Zeit ging es mir ähnlich wie dir. Er war viel alleine unterwegs und wenn ich ihn darauf angesprochen habe, kamen immer Ausflüchte, Sex war auch nicht mehr so prickelnd, Handy ein rotes Tuch usw. Ich habe ihm dann auf den Kopf zugesagt, dass ich davon ausgehen, dass er eine Affäre hat. Er hat es immer wieder bestritten.


    Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten; habe mir gesagt, egal ob Affäre oder nicht, so kann und möchte ich mit ihm nicht mehr weitermachen. Zu ihm habe ich dann das gleiche gesagt, dass es mir mittlerweile egal ist, ob er eine Affäre hat oder nicht, so geht es nicht mehr, dass ich die Trennung möchte und es den Kindern am Wochenende sagen werde.


    Nach zwei Tagen kam er mit einem großen Blumenstrauß, hat sich bei mir entschuldigt und hat zugegeben, dass es eine andere gab, mit der er jetzt aber Schluss gemacht hat.... So hatte ich meine Gewissheit.....


    Wir sind zusammen geblieben.... ich habe es aber bis heute nicht überwunden und das Vertrauen ist auch weg..... würde heute wahrscheinlich anders reagieren.....


    Ich glaube, unser inneres Gefühl täuscht uns sehr selten, wenn du glaubst da gibt es eine andere, und so wie du schreibst, ist es wahrlscheinlich auch so!! Wobei, wenn du unglücklich bist, es wirklich keine Rolle spielt, ob eine andere Frau im Spiel ist.... ziehe die Konsequenzen.... sonst wirst du nicht glücklich werden.


    LG

  • an0N_1205031299z

    Du bist sehr mutig,
    ich kann dich nur bewundern. Trotz dass deine Affäre zu Ende ist hast du den Mut aufgebracht deine Ehe zu beenden. Finde ich auf jeden Fall besser, als wegen der Affäre. Ich möchte mich auch schon sehr lange von meinem Mann trennen, da ich einfach total unglücklich bin in der Ehe, habe auch schon verschiedenes unternommen, um die Beziehung wieder in Ordnung zu bringen (unter anderem waren wir auch in einer Eheberatung).... aber irgendwie ändert sich nichts.... trotzdem bringe ich den Mut nicht auf den Schlussstrich zu ziehen.... bin auch schon 20 Jahre verheiratet und habe drei Kinder.... habe auch einen Job und bin nicht von meinem Mann abhängig, aber irgendetwas hält mich davon ab.....


    Kann dir nur raten, sage ihm nichts von deiner Affäre, dadurch würde sich für ihn nichts verbessern und für dich auch nicht, du tätest ihm damit nur unnötig weh.... halte an deinem Kurs fest, die bist den ersten Schritt gegangen und dieser war sicherlich der schwierigste....


    Gruß Kätzchen

  • iris_12527557

    Danke für euer Mitgefühl!
    Meiner Freundin habe ich in der Zwischenzeit meine Meinung gesagt, dass ich sie charakterlos etc. finde. Sie scheint sich auch schon über die Affäre mit meinem Mann mit einem anderen Mann zu trösten... ich kann sie nicht verstehen!!! Hatte sie überhaupt aufrichtige Gefühle für ihn, um in meine Ehe einzubrechen??


    Mein Mann trauert ihr immer noch hinterher!!! Erwartet von mir Trost... den kann ich ihm aber nicht geben. Frage mich momentan, ob ich wirklich mit ihm zusammen bleiben möchte. Wann wird er wieder die Liebe zu mir entdecken??? Bin ich jetzt nur sein Seelentröster und Lückenbüßer???


    Natürlich hatten wir Probleme in der Ehe, wo gibt es die denn nicht. Aber bevor er sich in eine andere Frau verliebt, hätte ich von ihm erwartet, dass er mit sagt, wie unglücklich er in unserer Beziehung ist und sich eventuell von mir trennt. Die vorherige Trennung wäre wesentlich weniger schlimm für mich gewesen, als herauszufinden, dass er mich betrügt und nicht so genau weiß, für welche Frau er sich jetzt entscheiden soll!

  • Schon seit einigen Monaten habe ich das Gefühl, dass mein Mann eine Affäre hat. Ich habe ihn sehr oft darauf angesprochen und meine Vermutung, dass es eine meiner Freundinnen ist, geäußert. Er hat alles immer abgetan und abgestritten. Da diese Freundin mir auch mehrfach glaubwürdig gesagt hat, sie hätten nichts miteinander, dachte ich es müsse wohl jemand anders sein.


    Kurz vor Weihnachten konnte ich nicht mehr, ich wollte mit dieser Ungewissheit nicht mehr weitermachen. Dauernd hatte ich das Gefühl, dass er mich belügt; ich war mir sicher, dass er eine andere hat und ich habe ihm gesagt, er solle ausziehen, ich könne so nicht weiterleben mit ihm.


    Schließlich gab er zu eine Affäre mit einer meiner Freundinnen zu haben, auch, dass er sich in sie verliebt hat. Er würde die Affäre sofort beendet, da er mich nicht verlieren möchte.


    Ich möchte mit ihm zusammen bleiben, da ich ihn liebe und wir zwei Kinder miteinander haben. Momentan kann ich mir allerdings nicht vorstellen, wie ich ihm wieder vertrauen kann und ob ich es verarbeiten kann, dass er mit einer meiner Freundinnen etwas hatte, weil ich im Bekanntenkreis zwangsläufig immer wieder mit ihr konfrontiert werde.


    Mit dieser Freundin habe ich den Kontakt abgebrochen, ich kann es einfach nicht verstehen, wie sie mir laufend ins Gesicht lügen konnte; sie hat mir öfters versichert, sie hätte kein Verhältnis mit meinem Mann, war regelrecht empört, wie ich ihr das überhaupt unterstellen könne. Ich habe ihr voll und ganz vertraut. Sie hat meinen Glauben an Freundschaft zerstört.


    Die anderen im Bekanntenkreis wissen nichts davon und werden nicht verstehen, dass ich mich so plötzlich von dieser Freundin distanziere.


    Soll ich in meinem Bekanntenkreis allen sagen, dass die beiden eine Affäre hatten? Wie kann ich es am besten schaffen die ganze Sache zu verarbeiten? Wie soll ich weiterhin mit dieser Freundin umgehen?

  • Du könntest mein Mann sein!
    Seit einigen Monaten vermute ich, dass mein Mann eine Affäre hat, dazu noch mit einer meiner Freundinnen. Ich habe es ihm oft auf den Kopf zugesagt, aber er hat es immer abgestritten. Kurz vor Weihnachten ist die Situation dann eskaliert, da er sich wohl die selben Fragen gestellt hat wie du! Soll ich bleiben oder gehen? Er hat schließlich zugegeben, dass er sich in meine Freundin verliebt hat.


    Ich gehe momentan durch die Hölle. Die Kinder spüren auch dass etwas nicht stimmt!! Wie kann man 20 Jahre Ehe einfach so hinwerfen, für jemanden, den man gar nicht richtig kennt, keinen Alltag mit ihm erlebt hat. Wir haben so viele schöne Stunden und Momente mit einander erlebt, wenn man diese zusammenzählt, sind es sicherlich wesentlich mehr als er mit seiner Freundin erlebt hat; wir haben uns eine gemeinsame Zukunft aufgebaut, unser Leben gemeinsam geplant!!


    Natürlich ist dabei mit den Jahren auch etwas verloren gegangen... die Schmetterlinge sind weg, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns noch lieben, auch wenn er das jetzt momentan nicht spürt! Ich denke, wenn man sich bewusst macht, wie wichtig einem der Partner noch ist, hat man auch noch eine Chance auch in einer lange bestehenden Ehe wieder glücklich zu sein und auch wieder richtige Leidenschaft zu spüren!!


    Ich würde es mir gut überlegen, ob ich für so ein kurzes Glücksgefühl einfach 20 Jahre wegwerfen würde. Deine Frau liebt dich bestimmt immer noch; gib ihr eine Chance.... Sie hat es verdient!! Schließlich hat sie ein halbes Leben mit dir verbracht, dich unterstüzt in deinen schlechten Zeiten, sich für die Kinder aufgeopfert usw. Rede mit ihr, was du vermisst. Ich bin überzeugt, ihr habt noch eine Chance wieder glücklich zu werden!

  • Überlege gut, was du möchtest!
    Mir ging es letzte Jahr so wie dir. Ich habe mich in einen anderen Mann verliebt, war glücklich und zufrieden. Mit der Zeit aber waren mir gelegentliche Treffs nicht mehr genug, ihm auch nicht, so trafen wir uns immer häufiger... viele Lügen, Ausreden usw. Am Wochenende hatte ich dann immer großen Liebeskummer, weil ich ihn nicht sehen oder anrufen konnte. Schließlich kam alles heraus, weil wir beide uns zu Hause seltsam benahmen, ohne es zu merken... wir lebten in unserer kleinen Welt!!


    Ich musste mich dann entscheiden... Ehemann oder Geliebter... mein Mann tat alles um mich zu halten... mein Geliebter wollte nicht der Grund für eine Trennung von meinem Mann sein, war auch richtig, er meinte, ich solle mich trennen, wenn ich nicht mehr mit meinem Mann leben wolle, aber nicht, weil ich mit ihm zusammen sein wolle, wäre eine schlechte Basis für einen Neuanfang!!... kurzum, ich konnte es nicht übers Herz bringen, meinen Mann zu verlassen und meine Kinder zu Scheidungskindern zu machen....sie hätten mich dafür gehasst...


    Bin jetzt leider nicht besonders glücklich in meiner Ehe!


    Du solltes dir wirklich gut überlegen, wie du dir eine Zukunft vorstellst... mit wem möchtes du alt werden und wie würden deine Kinder reagieren!!


    Ich wünsche dir, dass du die richtige Entsc

  • Ich bin fast seit 20 Jahren verheiratet, drei Kinder, gemeinsames Haus. Die ersten Jahre unserer Ehe waren schön, dann irgendwann fing er an mit anderen Frauen etwas anzufangen; es kam heraus und er versprach, es kommt nicht wieder vor. Ob er es eingehalten hat oder es nur schlauer angestellt hat, weiß ich nicht.


    Einige Jahre später habe ich einen anderen Mann kennen gelernt und mich in ihn verliebt, es kam auch heraus und ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich bei meiner Familie bleiben sollte oder zu dem anderen Mann. Schließlich hat die Vernunft gesiegt und ich blieb bei meinem Mann und den Kindern. Dies ist jetz ungefähr ein Jahr her.


    Wir wollte dann gemeinsam etwas an unserer Ehe ändern, wollte versuchen glücklich miteinander zu sein, haben eine Eheberatung gemacht; einige Zeit schien es auch aufwärts zu gehen. Momentan habe ich aber das Gefühl, ich befinde mich in einer Sackgasse, mein Mann versteht mich weniger denn je, am liebsten hätte ich eine Trennung, wenigstens auf Zeit, es muss ja nicht gleich die Scheidung sein.


    Welche Arten von Trennung kennt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Überstürze nichts!!
    Als erstes solltest du dein jetziges Leben einschließlich deiner Ehe von der Beziehung zu dieser anderen Frau trennen, sonst kann es dir passieren, dass du ganz unglücklich wirst. Mache dir bewusst, wie es dir momentan in deinem Leben wirklich geht, mir scheint, du steckst ganz ganz tief in einer midlifecrises.
    In deinen Erzählungen schreibst du, du hättest schon alles in deinem Leben erreicht, was du erreichen wolltest. Hast du schon einmal daran gedacht, dass da vielleicht deine Frau und deine Kinder auch einen großen Teil dazu beigetragen haben; sie haben dich unterstützt, zu dir gehalten und dir die nötigen Freiräume gegeben und sicherlich auch auf vieles verzichtet, z.B. Zeit mit dir zu verbringen. So hast du dich über die Jahre von deiner Frau auseinander gelebt. Du solltest dir zuerst einmal wirklich klar darüber werden, ob du diese Jahre und diese Zeit mit deiner Frau wirklich so wenig bedeuten, dass du alles einfach aufgeben willst?! Gibt es wirklich keine Chance das von dir erreichte mit deiner jetzigen Familie zu genießen und zu teilen??? Überlege auch gut, was du deiner Frau und deinen Kindern antust?? Du solltest wirklich nichts unversucht lassen, bevor du ernsthaft an Trennung denkst. Eine andere Frau sollte auf gar keinen Fall der Grund sein, dich von deiner Ehefrau zu trennen...wenn es dann nämlich mit der anderen Frau nicht klappt, stehst du vor einem Trümmerhaufen. Im Klartext: Trenne dich von deiner Frau, wenn du wirklich keine Chance mehr für euch siehst, aber unabhängig von der anderen Frau und was aus dieser Beziehung wird!!!


    Aus den Dingen, die du über die andere Frau geschrieben hast, kann ich dir nur sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihren Mann verlassen wird, um mit dir zu leben. Für eine Frau mit Kindern ist dieser Schritt sehr sehr schwierig, und wenn sie zu Hause nicht die Hölle durchlebt, wird sie sich auch nicht trennen, da sie ja auch unsicher ist und nicht weiß, ob es zwischen euch beiden dann überhaupt klappt.


    LG

  • So einfach ist das nicht,
    für dich nicht und für deinen Mann nicht. Du hast ihm vertraut und er hat wieder dein Vertrauen missbraucht, normalerweise würde ich auch sagen, er hat keine zweite Chance verdient, aber immerhin hat er dir von sich aus von seinem Fehltritt erzählt; dies bedeutet doch, dass ihm viel an dir liegt! Versuche mit ihm zu klären, warum er das wieder getan hat?
    Du solltest ihm noch eine Chance geben, wenn du zur Erkenntnis kommst, dass er dich wirklich noch liebt und die andere ihm nichts mehr bedeutet (jeder macht mal Fehler)!
    LG

  • Du musst dir von anderen helfen lassen,
    in jeder Stadt gibt es zum Beispiel ein Frauenhaus, dort können Frauen mit ihren Kindern wohnen, wenn sie von ihrem Mann bedroht oder ähnliches werden. Sie werden von ausgebildeten Sozialarbeitern betreut. Wende dich dort hin. Auch gibt es in jeder größeren Stadt Projekte, die junge Mütter, vor allem solche, die sich in einer Ausbildung befinden helfen; z.B. Unterbringung in einer Wohngemeinschaft mit anderen jungen Müttern. Lass dir helfen.


    LG

  • jorgen_12752802

    Hab ein wenig Geduld!
    Wenn deine Frau dich nicht verlieren möchte und sich wirklich von dem anderen Mann trennt, dann bin ich überzeugt, dass eure Ehe eine Chance hat. Natürlich wird es einige Zeit brauchen, bis deine Frau den anderen Mann vergessen hat. Zeige ihr in dieser Zeit, wie gerne du sie hast und dass dir eure Beziehung sehr viel bedeutet. Du wirst merken, dass sie dann auch wieder Gefühle für dich entwickeln wird. Wichtig ist dabei, dränge sie nicht und zeige ihr, dass du zu ihr stehst. Dann solltet ihr natürlich auch nicht vergessen eure Beziehung zu reflektieren und herausfinden, was bei euch im argen ist, wie kam es überhaupt so weit?
    Ich wünsche dir viel Geduld und alles Gute.

  • sarika_12552228

    Dein Mann ist doch der Allerletzte!
    Ich habe deine Geschichte verfolgt und kann nur sagen: "So ein Sch...kerl!!" Er hatte doch irgendwann einmal Gefühle für dich, sonst hätte er dich doch nicht geheiratet, nun behandelt er dich wie den letzten Dreck; total gefühlskalt!!!


    Es ist gut, dass du ihm die Schulter bietest. Gib auf keinen Fall nach. Wenn er mit der neuen und ihren Kindern zusammen zieht, wird sich seine Einstelltung schon noch ändern, dann kommt das böse erwachen. Alles Neue ist irgendwann auch mal alt!!


    Du solltest auf jeden Fall mehr nach dir schauen. Unternimmt mit Freunden etwas, gehe auch einmal alleine aus, flirte mit anderen Männern, du wirst sehen, dass steigert unheimlich dein Selbstbewusstsein! Und wenn dein Mann das Gefühl bekommt, er sei dir egal und es gibt einen anderen, wirst du vielleicht auch wieder für ihn interessant. Ich denke, er ist einfach blind vor "Liebe" vielleicht?! Er muss erst wieder aufwachen, um zu erkennen, dass er sich falsch und verletzend verhält.


    Liebe Grüße


    Kaetzchen64

  • Zu einer Beziehung gehören immer zwei,
    d.h. prüfe einmal warum deine Frau dich nicht mehr liebt etc. Welche Fehler hast du in eurer Parnerschaft gemacht? Du kannst nur dich ändern, aber nicht deine Frau. Erkenne deine Fehler und zeige ihr, dass du an dir arbeitest. Wenn ihr eure Ehe noch etwas bedeutet, wird sie dann auch an ihren Fehlern arbeiten.
    Ganz falsch wäre es, sie aber ändern zu wollen, sie zu bedrängen usw. Sie muss selbst wollen, nur dann funktioniert es.
    Zeige ihr dass du sie liebst und dir eure Ehe noch viel bedeutet, gib ihr Zeit wieder Gefühle für die zu entwickeln, fordere am Anfang nicht zu viel.
    Vielleicht begnügst du dich aus Liebe zu deiner Frau erst einmal mit kleinen Zärtlichkeiten, bis sie soweit ist, dass sie dir mehr geben möchte.
    Viel Glück für euch!!!

    • Wie seht es momentan bei dir aus?
      Hast du neue Erkenntnisse, ob deine Vermutung stimmt? Hast du nochmals mit ihm und deiner Freundin gesprochen??


      Melde dich, kannst mir auch eine private Nachricht schicken!

    • nerys_11902995

      Du wirst es schaffen,
      egal wie und in welche Richtung. Irgendwann wirst du wieder glücklich sein, du bist eine sehr starke Persönlichkeit, sage dir das immer (ich spreche da auch für mich).


      Lieben Gruß

    • Ich kann flyaway sehr gut verstehen,
      ich hatte auch eine Affäre und habe sie aus Vernunftsgründen beendet, obwohl es in meiner Ehe sehr schlecht läuft. Gefühle lassen sich aber nun einmal nicht so einfach steuern. Vernunftsmäßig den Geliebten loslassen ist eine Sache, aber auch gefühlsmäßig loslassen ist ein langer Prozess. Immer wieder die Gedanken an schöne gemeinsame Stunden, an schöne gemeinsame Orte usw. aufzugeben und in einer momentan trostlosen Beziehung zu leben ist sehr sehr schwierig.
      Natürlich hast du Recht, die Energie sollte man in die Verbesserung der Ehe stecken, es ist aber in der Realität schwierig umzusetzen, da wie gesagt Verstand und Gefühl konträre Wege gehen.
      LG

    • danya_11878064

      Ich würde totzdem nicht gleich überreagieren,
      verschaffe dir erst Gewissheit; beobachte sein Verhalten. Spreche mal in Ruhe mit deiner Freundin.


      Du kannst ihm gegenüber natürlich sagen, dass du ihm nicht glaubst, dass du ihm aber verzeihen würdest, wenn es nur eine kleiner Ausrutscher war.


      Viel Glück!

    • Was heißt, du hast ihn mit einer Freundin gesehen?
      Wie hat er sich denn der Freundin gegenüber verhalten, dass du gleich eine Liebschaft vermutest? Warum bist du dir so sicher?


      Treffe keine voreiligen Entschlüsse, beobachte erst einmal die Situation und suche nach stichhaltigen Beweisen (und die wird es geben, wenn er dich wirklich betrügt). Lege deinem Mann dann die Beweise vor, so dass er zu die Beziehung zugeben muss. Dann musst du dir natürlich auch überlegen, was du tust, wenn sich dein Verdacht bestätigt. Liebst du ihn noch? Könntest du ihm verzeihen, wenn er bei dir bleiben will und seine Affäre beendet? Würdest du um ihn kämpfen?


      Frauen haben da ja einen 7. Sinn, wenn es um die Untreue der Männer geht (weiß ich aus eigener Erfahrung, mein Gefühl hatte immer Recht!)


      Viel Glück!!

      • Du musst dich ablenken,
        das ist auf alle Fälle erst einmal das wichtigste. Nur so kommst du auf andere Gedanken und ein wenig zur Ruhe kommen. Wenn du keine Freunde hast und wenig Geld, so kannst du vielleicht im Sportverein, Kolping, CVJM etc. Freunde finden und das kostet wenig Geld. Wie sieht es bei der Arbeit aus. Vielleicht kannst du dich ja mal mit einer Geschäftskollegin zum Cafe verabreden.
        Ablenkung und Bekanntschaften kannst du aber auch über das Internet finden, z.B. im Chat (z.B. bei Kwick) ist auch kostenlos und man kann mit anderen kommunizieren.
        Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

      • Sehnsucht!!
        Hallo!
        Du musst auf jeden Fall mit dem Mann über deine Gefühle und Sehnsüchte reden; du solltest ihn fragen, wie er genau zu dir steht und wie er sich eure weitere Beziehung vorstellt.
        Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er mehr möchte als nur eine kleine Affäre mit dir.
        Wenn das so ist, so musst du so schnell wie möglich den Kontakt zu ihm abbrechen, sonst wird es immer schwieriger für dich werden und deine Gefühle und deine Sehnsucht wird für dich unerträglich sein.
        Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
        Ich wünsch dir Glück. Es würde mich interessieren was aus dem Gespräch geworden ist. Melde dich doch mal!