Ach,Ela...
...wenn ich das lese, sträuben sich alle Nackenhaare bei mir!
Ich habe soetwas zwar in dem Maße noch nicht erlebt, aber Meiner hat auch 'ne EX und mit ihr einen Sohn.
Die Vergangenheit scheint insofern auch nie aufzuhören...
Sicher denke ich, dass durch die Kinder die Verbindung zur Exfrau immer irgendwie bleibt, aber die "Familie", die es da mal gegeben hat, die ist vorbei! Und Ihr seid die neue Familie und eigentlich sein Lebensmittelpunkt!?
Hat er das schon verstanden?
Seine Kinder haben sicher ein Recht auf ihn, nicht aber seine Ex. und es ist an ihm, dies klarzustellen. Oder will er das vielleicht gar nicht??
Was will er überhaupt? Liebt er euch, will er mit euch leben? Dann muss er die Prioritäten anders setzen! Deshalb geht er den Kindern ja nicht verloren!
Dass du das nicht gelassener sehen kannst, ist unter den von dir beschriebenen Umständen nur allzu verständlich.
Hat er dir gesagt, warum eine Scheidung nicht in Frage kommt?
Ich denke auch, dass die Ex es einfach genießt, ihn immer noch an der "Leine" halten zu können. Es ist wie ein Stück Macht, dass sie noch über ihn hat, und sie nutzt das aus um zu sagen: "Er gehört immer noch ein kleines Stück weit mir!!Und da kannst du gar nichts gegen machen..."
Und das musst du dir nicht gefallen lassen! E R muss dafür sorgen, dass das aufhört, weil wenn du da etwas sagst, wird das immer als Eifersucht ausgelegt...
ER müsste endlich 100%ig zu dir stehen, so er das überhaupt will!?
Und das findest du nur heraus, indem du mit ihm redest und auch nicht lockerlässt, bis die Situation für euch beide erträglich und lebbar ist!
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft!
Liebe Grüße
Papillon