Nachdem ich vor einem Jahr mein BWL-Studium abgeschlossen habe und ich mich schon immer für international tätige Firmen interessiert habe, habe ich mit einem Traineeprogramm in einer Unternehmensberatung begonnen. In der Einführungswoche hatten meine zwei Trainee-Kolleginnen und ich eine "Kleidungs-Knigge" Session bei unserer Gruppenleiterin, die kaum älter als wir drei sind. Sie im knallengen Etuikleid in midi Länge, hohen Schuhen und dezent geschminkt. Wir drei eher noch im Studentinnen Look: Stoffhosen, weiße Blusen, flache Schuhe.
Unsere neue Chefin war im Ton sehr freundlich, auch gleich per "Du", in der Sache, also beim Outfit sehr deutlich. Im Kontakt mit Kunden ist ein figurbetonter Rock oder Kleid zu tragen, vorwiegend in schwarz oder dunkelblau. Rocklänge knielang; Ausnahme in Osteuropa, da sollen wir bei Erstgesprächen und zum Projektabschluss ruhig einen kurzen Rock anziehen. Das sähen die Entscheidungsträger dort gerne.
Hohe Schuhe und Make-up sind bei Kundenterminen Pflicht. Und auch, was andere hier im Forum schrieben. Ein sichtbarer Slip , Hipster oder Panty sind ein No-Go. Sie sprach mich damals direkt an, dass jede/r meinen Slip unter der Stoffhose sehen könne. War mir das peinlich. Am nächsten Morgen sollten wir drei zu ihr kommen und unser Outfit vorzeigen.
Am Abend ging ich noch einkaufen. Mein Freund war auch sehr positiv überrascht, als er ich am nächsten Morgen im String und dann geschminkt, im engen Etuirock, enger weißer Bluse und High Heels sah.