Hallo,
Seit langer Zeit hab ich mich bewusst dafür entschieden, keine Kinder haben zu wollen.
Daher suche ich eine Community, die solches teilt.
im besten Fall ein Forum oder desgleichen.
Lg.
Hallo,
Seit langer Zeit hab ich mich bewusst dafür entschieden, keine Kinder haben zu wollen.
Daher suche ich eine Community, die solches teilt.
im besten Fall ein Forum oder desgleichen.
Lg.
Katholische Pfarrer wären da eine Gruppe die mir einfallen würden. Soze haben sich auch bewusst gegen Familie entschieden.
Naja, ich will auch keine Kinder, aber ob ich dafür eine Community brauche?
Das ist meine Eigene entscheidung und wenn mein Partner damit einverstanden ist ist doch alles prima.
Es gibt die verschiedensten Gründe, keine Kinder haben zu wollen oder auch zu können.
Schade finde ich es nur, das einem viele dann schon fast vorwürfe machen, wenn man keine Kinder möchte. Meistens hat es einen Grund, wieso Kinder nicht in frage kommen und da muss auch keiner überzeugt werden, wieso man kinder haben sollte.
Wofür suchst du denn eine Community diesbezüglich?
Bist du doch unsicher ob deiner Entscheidung und suchst nach Bestätigung? Oder brauchst du Tipps für Rechtfertigungen vor anderen wenn sie dumm nachfragen?
Es ist eine völlig zu akzeptierende Entscheidung die man für sich Trifft und auch vor niemandem rechtfertigen müssen sollte.
Wir haben auch kein Kind und sind sehr, Seht glücklich mit dieser Entscheidung und da gibt es auch nichts zu bereuen nicht jetzt, nicht Morgen und auch nicht in 10, 20, 30 Jahren. Aber wir sind da auch absolut sicher mit dieser Entscheidung.
Wenn es bei dir nicht eine Laune ist, du nicht vielleicht doch kleine Zweifel hast oder nur vorgeschobene Gründe dafür hast, dann solltest du dich da nochmal hinterfragen.
Also lass dich von diesen Pauschalblödsinnigkeiten wie "du wirst es später bereuen" nicht ins Boxhorn jagen. Wenn du zutiefst überzeugt bist, hast du auch nichts zu bereuen.
Hello,
ich kann leider nicht weiterhelfen, da ich keine Communitys dafür kenne. Habe auch nie danach gesucht.
Ich möchte dir nur sagen, dass ich den nicht-vorhandenen Kinderwunsch nachfühlen kann und ich wünsche dir viel Kraft und einen kühlen Kopf, bei all dem Gegenwind, den man dafür bekommt.
Es wird mehr hinterfragt, wenn man KEINE Kinder möchte, als wenn Menschen unbedacht ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen.
Es gibt so viele Mütter, die es bereuen, Mutter geworden zu sein. Viele trauen sich nur nicht, offen darüber zu sprechen. Also, wenn man sich aktiv dazu entschließt, kinderlos zu bleiben, dann ist das genauso eine gute Entscheidung, als wenn man sich aktiv FÜR Kinder entscheidet. Diese Belehrungen und übergriffigen Kommentare dazu machen es nur leider unglaublich anstrengend ... Manche beugen sich dann auch der Gesellschaft und bekommen doch Kinder, "weil es sich so gehört" - und wie gut mag das für diese Kinder wohl sein?!
Warum nicht einfach leben und leben lassen? Ich kritisiere auch keine Mütter, weil sie Kinder bekommen haben (auch, wenn sie es vielleicht hätten lassen sollen), also warum werden bloß kinderlose Menschen immer so gemaßregelt? Das ist einfach schlimm...
Unterschreibe ich zu 100%, was du sagst!
Meistens (oder eher immer) fragt man ja auch nicht danach, nach dem Motto "Los, bitte überzeuge mich, dass ich doch Kinder will". :-D Es wird auch eigentlich so gut wie nie gefragt, warum man nicht will. Man darf sich stattdessen nur anhören, warum man unglücklich sterben wird.^^
Naja, ist die freie Entscheidung jedes einzelnen !
Aber ob man jetzt schon sicher sagen kann, dass man es in 30 Jahren nicht bereut, wage ich zu bezweifeln.
Dann wenn es und Pflege würdevolles Altern geht und die Finanzierung dessen geht. Ich befürchte die Einzahlung in dir Pflegeversicherung werden nicht reichen....
Außer natürlich man ist reich.
Das Argument der Pflege im Alter ist für mich keines. Aus mehreren Gründen. Es ist einfach keine Garantie, dass ich im Alter gepflegt werde, wenn ich Kind(er) habe. Beispiele aus meinem sehr nahen Umfeld:
Meine "Großmutter" (auch, wenn ich sie nicht so nennen möchte) väterlicherseits ist trotz 3 Söhnen und und 8 Ekel*innen einsam und allein, weil sie es sich mit allen Menschen aus der Familie verscherzt hat. Sowas kann in Phasen von unnötigen Streits einfach vorkommen.
Unsere Nachbarin, 78 Jahre alt und allein, trotz zwei Kindern. Der Sohn lebt mit seiner Frau in den Niederlanden, die Tochter schert sich absolut nicht um ihre Mutter und kommt nur, wenn sie was will (also eig. 1x im Jahr zum Geburtstag, da gibts nämlich Geld). Wir bringen ihr öfter mal Dinge vom Einkaufen mit oder ein Stück Kuchen, wenn wir gebacken haben und solche Dinge. Wie oft sagt sie "Ach, wenn meine eigenen Kinder mal auf so eine Idee kämen"...
Und ein weiterer Blickwinkel: Wenn man seine Kinder doch so sehr liebt - wieso sollte ich ihnen aufbürden wollen, mich pflegen zu müssen? Auch hier, Beispiel: Meine Oma mütterlicherseits ist zum Teil pflegebedürftig. Zum anderen Teil "macht" sie sich pflegebedürftig. Sie gibt meiner Mutter das Gefühl, dass sie sofort tot umfällt, wenn meine Mutter einmal in ihr eigenes Leben zurücktritt. Ergebnis: Meine Oma vegetiert vor sich hin, meine Mutter reißt sich den Arsch auf und hat absolut kein eigenes Leben mehr. Warum sollte ich meinen Kindern sowas antun wollen?
Auch den Normalfall finde ich für Kinder nicht schön. Beispiel: Wir (mein Mann und ich, mitte 30) leben mit meinen Schwiegereltern (knapp über 70) auf einem Grundstück. Wir wollen reisen, frei sein, in den Tag hineinleben (wenn Freizeit ist), gehen unserer Vollzeitarbeit nach und unseren Hobbies. Seine Eltern bauen allmählich ab, Rentner, festgefahren, werden ruhiger, brauchen hier und da Hilfe, verstehen unser Lebensmodell nicht, uvm. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich helfe, wo ich kann (auch gerne) und kommen meine eigenen Eltern in das Alter (sie sind deutlich jünger, als seine Eltern), werde ich auch alles für sie tun. Aber - es passt einfach nicht. Es ist und bleibt eine Einschränkung, da kann man sagen, was man will. Und wenn ich daran denke, ich hätte Kinder, die im Kopf haben "ich MUSS mich ja noch um meine Mutter kümmern" - nee sorry. Ich will für niemanden, der mir am Herzen liegt, eine Last sein.
Alles in allem mache ich schon mein Leben lang im Umfeld und selbst so viele schlechte Erfahrungen im Thema "jung und alt", dass ich mich nie-niemals darauf verlassen wollen würde, dass meine Kinder mich sanft und wohlwollend in den Tod begleiten. Mag vorkommen, ja. Aber so, so oft ist auch das Gegenteil der Fall.
Uneingeschränkte Zustimmung! Du hast es auf den Punkt gebracht. :BIEN:
Wer Kinder in die Welt setzt mit dem Hintergedanken der "Altersversorgung" der sollte es definitiv bleiben lassen.
Eine Glaskugel hat natürlich keiner. Aber wenn man sehr sicher, über Jahre hinweg, in dieser Entscheidung ist, kann man wohl sehr zuversichtlich sein es nicht zu bereuen.
Was wäre auch die Alternative?
Präventiv Kinder zu bekommen, wo man aber keine Freude dran hat, für den Fall das ...?
Oder widerwillig Kinder zu bekommen um sein Pflegepersonal selbst zu züchten.
Das kann ja auch nicht der Weg sein.
Man muss in der Frage nur ehrlich zu sich sein.
Will man keIne Kinder weil man keine Freude (oder eben nicht sooo viel) daran hätte, damit nicht viel anfangen kann etc.? Dann ist man vor Bereuen recht sicher.
Wenn man aber aus finanziellen Bedenken, Angst vor Einschränkungen etc. sich dagegen entscheidet, besteht zumindest die Gefahr eher es später evtl. zu bereuen.
Gründe die im Außen zu verorten sind, finde ich immer etwas wackelig. Im Gründe wäre schon Bereitschaft da, also zumindest auch ein unterschwelliger Wunsch, den man sich aber aufgrund äußerer Umstände versagt.
Ich kann überzeugt sagen: Ich bin kein Kinderhasser, aber sie geben mir nicht Ansatzweise so viel, dass ich selbst eines dauerhaft um mich haben müsste. Ich bin ein Hunde-und kein Kindermensch.
Zeig mir ein Baby und ich sagt, ja, ganz niedli...oh ein Hund. Und schon bin ich beim Hund auf dem Boden und das Kind ist mir egal.
Daher bin ich so sicher, wie man ohne Glaskugel eben sein kann, dass sie einfach Bereuen einsetzen wird.
Ich möchte auch keine Kinder, obwohl ich sie durchaus niedlich und entzückend finden kann - so lange ich mich nicht darum kümmern muss. Wir sind alle Individuen und die Idee, dass alle Menschen auf der Welt dasselbe wollen, also Ehepartner, Kind, Haus, Garten, Garage, Auto - ist vollkommen absurd. Bis vor ein paar Jahrzehnten war das ein absolutes Muss!! Es gab im Grunde keine Alternativen, es sei denn, man nahm in Kauf, bedauert zu werden oder als merkwürdig zu gelten. Ein (1) Modell für Milliarden Menschen auf der Erdkugel!!! Irre! Bis heute sind die Leute entsetzt, wenn man einfach etwas anderes möchte. Ich kann sicher sagen, dass ich ganz andere Ziele habe und teile das auch meinen Partnern immer direkt mit. Meine Familie hat sich auch daran gewöhnt. Und die Idee, dass die Kinder später dazu verpflichtet sind, ihre Eltern zu pflegen, ist absurd. Ich sage immer: "Was macht ihr denn, wenn eure Kinder nach Neuseeland auswandern und dort Kiwis züchten wollen?" Kinder schulden ihren Eltern nichts und ihr Einsatz für ihre Eltern sollte immer freiwillig sein. Und wie wunderbar wäre es, wenn nur noch die Menschen Kinder bekämen, die sie sich wirklich wünschen und für sie gut sorgen können? Das wäre doch mal was! :-D
Ich suche eine Community um gleichgesinnte zu treffen/kennenzulernen. Sei es Frauen für eine Beziehung oder Männer um sich auszutauschen.
Es ist so schon schwer genug Leute kennenzulernen. Und mit dem Thema noch schwerer.
Ich bin mir keineswegs unsicher! Ich steh 100% hinter meiner Entscheidung. Ich suche einfach nur gleichgesinnte!
Dankeschön, hast es wenigstens verstanden.
Siehste, die Entscheidung jeden einzelnen. Was kümmert dich was mit mir in 20 oder 30 Jahren ist. Ich habe mich dazu entschlossen und ich habe auch meine Gründe! Was ihr einem immer einreden wollt. Akzeptiert die Entscheidung des einzelnen! Danke
Ganz genau. Gut das es noch Leute gibt die so denken.
Wahre Worte, stimme dir bei allem voll zu.
Es ist einfach schlimm, dass vorausgesetzt wird wie man leben soll. Jeder soll so leben wie er möchte. Und nicht wie die Gesellschaft es möchte.
Du hast Recht, es ist zu akzeptieren wenn jemand keine Kinder möchte.
Was in unserem System leider noch fehlt ist auch eine entsprechende Besteuerung dieser Volksgruppe, die nicht zum Fortbestand der Gesellschaft beitragen.