@ flor : naja manchmal klappt es ganz gut mit den Gedanken beiseite schieben und manchmal nicht. Aber dein Ansatz mit den Gedanken akzeptieren und das positive daraus ziehen klingt gut ! Mein Mann hatte mir auch schon Mal bei etwas anderem gesagt, man soll nicht versuchen die Gedanken zu verdrängen sondern sie akzeptieren. Vielleicht versuche ich das einfach Mal und schaue wie das klappt.

Ich wohne in Deutschland. Und bei uns im Bundesland ist es so, dass ich direkt aus meinem Beruf raus wäre. Aber vorerst für die Untersuchungen, ob ich weiter arbeiten dürfte. Es werden Antikörper von Mumps Masern Röteln etc. kontrolliert. Wenn die da wären, könnte ich weiter arbeiten. Dann aber eben in der Ü3 Gruppe. Da man bei u3 wickeln muss und viel hebt, ist man da definitiv ganz raus. Aber wo Corona angefangen hat, hat mein Arbeitgeber (Städtisch) gesagt, alle Schwangere sind sofort vom Dienst befreit. Ich weiß aber nicht wie das jetzt wäre, wenn ich schwanger werden würde, da sich die Lage ja etwas verändert hat. Aber für Schwangere wäre es natürlich weiterhin ein Risiko.
Ich würde auch weiterhin voll bezahlt werden, weil es dann ein Beschäftigungsverbot wäre und ich nicht sozusagen krank wäre.

Also ganz zu Anfang, wenn ich positiv testen würde, würde ich das mit meinem Hausarzt ganz offen kommunizieren. Der könnte mir dann eine Krankmeldung ausschreiben. Bei meinen Kollegen ist bekannt, dass ich öfters Mal Probleme mit meinem Darm hab, das heißt, dass ich dann auch eine Begründung hätte. Würde ich vom Frauenarzt offiziell die Bestätigung bekommen, dass ich schwanger bin, würde ich es dann meinem Chef sagen. Ich finde es halt schwierig direkt zu Anfang was zu sagen, dann passiert doch was und alle fragen ständig nach, würde ich nicht vertragen ..

ja ich schreibe vom Handy aus ;)

@passionfruity : mein Mann trinkt auch weiterhin Bier oder ein Glas Wein wenn er Lust hat. Wir waren vor kurzem im Urlaub in Bayern und da war täglich 1 1/2l Bier drin 😂:-) und da Urlaub war, hab ich auch nicht verlangt gar nichts zu trinken. Hier zu Hause trinkt er höchstens am Wochenende mal ein Bier, oder mit seiner Familie ein Glas Wein, ich bin nicht so der Fan davon 😄 ansonsten ernähren wir uns auch gesund, rauchen nicht oder nehmen irgendwelche andere schädliche Dinge zu uns.

In der Feuerwache wo er arbeitet ist sein Dienst 24/48, also 24h arbeiten und 48h frei. Von den 24h Dienst sind nur 8 Stunden Tagdienst verbunden mit Aufgaben oder Einsätzen die reinkommen und der Rest ist sozusagen Bereitschaft. Die verbringen sie aber auf der Wache, sodass sie bei einem Einsatz direkt von dort aus starten.

dann drücke ich Mal die Däumchen, vielleicht habt ihr ja die Tage erwischt.😊

@Passionfruity:
Mein Mann hat es eher unfreiwillig geändert, weil er sagt, dass er jetzt mit ü30 viel schneller einen Kater hat und das nicht mehr will ^^ Hat sich also gut ergeben. Aber wie gesagt, ab und zu trinken wir mal ein Bier oder ein Glas Wein, wenn es e nicht in der fruchtbaren Zeit ist.
Also ich weiss nicht genau wie schädlich die Snus sind. Aber naja.. das ist ein kleines Übel denke ich. Evtl. beeinflusst das die Spermien nicht so. Weiss ich aber nicht.
Ah das ist natürlich toll, wenn ihr e fast gleich aufsteht.

Hehe, da ticken wir also alle 3 sehr ähnlich mit den Babysachen kaufen ^^
Und das mit dem Stubewagen ist total verständlich. Würde ich wohl auch so machen.

Woher kommst du denn genau?
Ich wohne in der Nähe von Bern.
Haben wir hier viele Berufe, bei denen es sofort ein Beschäftigungsverbot gäbe?

Der ZS kann auch mal variieren obwohl es zum ES kam. ;) Wünsche dir viel Gelassenheit ;)

@Tessa: Ja, ich bin viel entspannter, seit ich nicht mehr versuche solche Gedanken zu verdrängen. Es ist zwar nicht einfach die Gedanken zu akzeptieren, da ich ja auch die negativen Emotionen zulassen muss dadurch, aber es geht schneller vorbei, als wenn ich es versuche zu verdränge. Da bin ich zwar nicht so traurig, aber längere Zeit mies drauf. >.<

Ah okay, ja das gibt Sinn mit dem Hausarzt. Und wie wäre es für dich, wenn du nicht mehr arbeiten dürftest?
Ich würde es auch nicht so früh dem Chef sagen wollen.
Gut, dass du schon eine Ausrede bereit hättest für deine Kollegen ^^

• tessa92 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Huhu! Ich hüpf also auch mal hier rüber und geselle mich zu euch! Habe bereits ein kleines 3jähriges Wunder zuhause. Ich habe Endometriose, sodass Nummer 1 schon ein kleiner Kampf war. Nun hab ich mir endlich die Hormonspirale ziehen lassen (die Nebenwirkungen waren Horror!) und kämpfe noch mit der Hormonumstellung.Mal sehen wie lange es nun mit nummer 2 dauert. Fange gerade erst wieder an meinen Zyklus zu beobachten, hatte aber trotz Spirale sehr regelmäßig meine Tage. Bin jetzt ZT 10 :) Liebe Grüße mariekn

Hey, danke dass ich dabei sein darf.

@babysachen: tatsächlich könnte hier sofort ein Baby einziehen 😅 ich hab eine komplett neutrale Babyerstausstatung, Bettchen, Kinderwagen. Alles vorhanden. Mein Kleinster ist 2, und irgendwie hab ich es einfach noch nicht übers Herz gebracht diese Sachen alle weg zu geben, trotz dass ich eigentlich fertig war mit Kinderwunsch.
      Ich finde da muss jeder machen was ihm gut tut. Einigen hilft es, ein paar Kleidungsstücke zu kaufen, vielleicht auch einfach als Glucksbringer, und andere brauchen das nicht, oder haben dann vielleicht mehr Angst. Da gibt es kein Patentrezept. Und am Ende sind es eben einfach nur Kleidungsstücke. 😉

@alkohol ect: Ich hab, seit wir beschlossen haben es zu versuchen, tatsächlich keinen Alkohol getrunken. Nichtmal bewusst, aber es fühlte sich irgendwie einfach nicht richtig an. Mein Freund trinkt hin und wieder ein Bier, aber auch nicht sehr oft. Wir sind generell nicht so die Alkohol-trinker. Rauchen tun wir auch beide nicht.

@Job: Ich arbeite in der Pflege, und das auch noch im Nachtdienst. Also nachts dürfte ich schonmal nicht mehr arbeiten, und generell weiter arbeiten musste sehr genau geprüft werden. Bei meinem 4. Kind hatte ich ein BV, und ich muss ehrlich sagen, es gibt schlimmeres! Klar fällt einem an manchen Tagen die Decke auf den Kopf, aber es gibt plötzlich auch ganz tolle Alternativbeschäftigungen, für die man sonst keine Zeit hatte. Für schwangere gibt es ja auch einige Kursangebote zb. Also wenn man sowas mag.

@gedankenchaos: Kenne ich zu gut! Ich bin bei meinen Kindern immer sehr schnell schwanger geworden. Beim 2, und 3. Jeweils im 1. Richtigen ÜZ und beim 4. Im 2. ÜZ. Natürlich hoffe ich, dass es dieses Mal einfach auch so schnell geht, aber die Gedanken schleichen sich oft ein, wo ich mir denke "Wieso solltest ausgerechnet du so viel Glück haben?". Ich versuche mich aber auch auf das positive zu konzentrieren und mir gleichzeitig die Frage zu stellen "Warum eigentlich nicht?".

Heute ist ES+8 und ich bin nervös muss ich gestehen. Ich muss sehr oft zum Klo, und habe viel flüssigen ZS, was ich zu Beginn meiner Schwangerschaften immer hatte. Also vielleicht ja gute Zeichen 😊 Aber für einen test wäre es definitiv zu früh. Mittwoch müsste mein NMT sein, mein Gefühl sagt aber tatsächlich, dass es nicht geklappt hat. (und da kommt dann wieder das "warum auch?", in meinem kopf)

Liebe Grüße
      Keksi

_flor_19942

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es finden würde. Ich glaube auf der einen Seite gut, könnte mich in Vorbereitungen stürzen, hätte endlich Mal Zeit für Dinge hier im Haus die längst hätten gemacht werden können, u.v.m. Aber auf der anderen Seite würde mir die Struktur fehlen, zeitig aufstehen, zur Arbeit, etc. und eventuell würde mir sogar die Decke auf den Kopf fallen 😅 ich bekomme ja schon zu viel wenn ich krank bin und nicht zur Arbeit kann. Mal schauen, ich lasse mich überraschen.

mariekn.

Hallo Mariekn.
          Wie schön, dass du bereits ein Kind hast und das mit Endometriose !

Leidest du sehr darunter, schmerzen etc. ?
          Und wie alt bist du ? :-)

Das mit der Hormonumstellung kann ja etwas dauern, oder man hat Glück und es pendelt sich schnell ein. Ich drücke dir die Daumen ☺️

• mariekn. hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            lorie_12441750

Da hattest du bei deinen anderen Kindern aber Glück, dass es so schnell geklappt hat.
            Meistens geht es ja bei den darauffolgenden Kindern schneller, weil man viel entspannter ist. Aber das ist oft glaube ich auch einfach vom Körper abhängig. Jeder von uns ist ja total individuell.
            ich frage mich eher ganz oft, wieso bei mir nicht ? Und bei anderen aber so schnell ..

Es+8 ist echt früh für einen Test. Ich versuche mich nicht zu sehr in die Symptome hineinzusteigern, da ich sowieso immer unter PMS leide. Das heißt, ich könnte es nicht Mal voneinander unterscheiden außer die Periode bleibt aus. Hab echt schon einige Tests gemacht, weil ich dachte es könnte anhand symptome Geklappt haben. Aber jedes Mal war es nur das blöde pms. Und ich habe auch nie bis zur Periode gewartet sondern meistens 1-2 Tage vorher getestet. Ich habe mir geschworen das nicht mehr zu machen, weil mich das total runterzieht.

tessa92

Ich hatte damals ganz extreme Schmerzen und Ohnmachtsanfälle, war regelmäßig während der Periode krankgeschrieben. Normale Schmerzmittel haben mir nicht mehr geholfen. Ich hatte dann eine OP, bei welcher ziemlich viel gefunden wurde, u.a. Eine sehr große Zyste am linken Eierstock. Ich habe seit der OP auch nur noch sehr wenig Eizellen, bzw funktioniert eigentlich nur noch der rechte Eierstock richtig. Ich war damals 24 und die Ärzte setzten mir quasi die Pistole auf die Brust, was das Kinder bekommen betraf. Es hat auch nicht direkt geklappt, wir waren dann in der Kiwu-Klinik und plötzlich hat es doch spontan geklappt. Ich hoffe diesmal auch wieder auf ein Wunder :)Die Beschwerden hab ich seit der Schwangerschaft ganz gut im Griff, merke aber auch, dass es langsam wieder schlimmer wird. Ich bin jetzt 28 :)

Du klagst auch über PMS, hast du doll Unterleibsschmerzen? Aber wenn dein Zyklus regelmäßig ist, ist das doch schon mal super!

mariekn.

Schön! Willkommen! :)

Ach du arme.. Endometriose ist wirklich heftig... Schön, dass es geklappt hat damals. :)
              Du schreibt, die Ärzte hätten dir "die Pistole an die Brust gesetzt"... aber ich nehme an, dass du sowieso einen Kinderwunsch hattest oder haben sie dich umgestimmt, um früher Mama zu werden als du wolltest? Und wie ging es deinem Partner mit diesem Druck?
              Das stelle ich mir wirklich schwierig vor für euch. Wünsche euch viel Glück, dass es schnell klappt. :)

lorie_12441750

Wenn man natürlich schon vom 1. Kind vieles hat, finde ich, dass es war anderes ist, als wenn man schon vieles neu kauft, obwohl man noch nicht mal schwanger ist. ^^ Aber ja, es gibt auch einige, die es als Glücksbringer Zuhause haben.

Für mich ist es auch kein wirklich Verzicht, weil ich auch automatisch keine wirkliche Lust mehr auf Alkohol habe.

Ja, das stimmt, es gibt viele Alternativen was man alles machen kann. Ich hätte auch einige Ideen^^ Mir ginge es prinzipiel darum, dass ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, Geld zu bekommen, obwohl ich nichts für meinen Arbeitgeber leiste.

Wow, das ist ja hammer, dass es bei dir immer so reibungslos geklappt hat. :)

Dann wünsche ich dir viel Gedulg bei der Warterei. Die finde ich immer so schlimm. >.< Vorallem, weil ich starke PMS habe und sich die Symptome nicht wirklich von einer SS unterscheiden. ^^

tessa92

Ja das ist so, ich hätte auch x Sachen, für die ich gerne mehr Zeit hätte. Aber ich bin auch so wie du. Mir würde die Struktur fehlen. ^^
              Und das was ich in meiner anderen Antwort geschrieben habe, ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass mir mein Lohn weiterhin gezahlt werden würde, obwohl ich nicht arbeite. Ich liebe meinen Beruf und würde nicht gerne einfach nur das Geld bekommen, obwohl ich sehr gerne dafür arbeiten wollen würde. ^^

Und das was du in der Antwort zu Keksi geschrieben hast, wegen den Testen. Ich habe auch meisten zu früh getestet und mir versprochen, das nicht mehr zu machen ^^ Letztes Mal wollte ich das auch so machen, habe aber wohl den ES falsch interpretiert und war doch wieder enttäuscht, dass ich extra lange nach dem "ES" gewartet habe und es dann doch negativ war. Vor allem weil ich nicht sagen konnte, wo ich den Fehler gemacht habe.. alle Anzeichen für den ES hätten gepasst...Ovus waren auch sehr stark, aber anscheinend doch nicht stark genug.
              Wünsche dir viel Geuld, um nicht zu früh zu testen ;)

mariekn.

Das klingt ja krass ..
                Gut, dass die Ärzte dir damals helfen konnten und du die Schmerzen in den Griff bekommen ist. Und natürlich, dass ein kleines Wunder entstanden ist.

Bei mir ist PMS Zyklus zu Zyklus unterschiedlich. Was definitiv immer da ist sind Brustschmerzen. Direkt nach dem Eisprung sozusagen.
                Unterleibsschmerzen bemerke ich meistens nachts, wenn ich auf Toilette war und wieder im Bett liege. Manchmal auch tagsüber. Aber die sind nicht heftig, ganz leicht.
                Hin und wieder gesellt sich Übelkeit dazu, Reizbarkeit regelmäßig, Müdigkeit und Kopfschmerzen.

_flor_19942

Ach, da hätte ich gar kein schlechtes Gewissen 😄 bei mir hängt da ja kein kleiner Betrieb dran. Ich arbeite ja für die Stadt und wenn ich nicht arbeiten darf, wäre es ja irgendwie auch unfair untentgeltlich freigestellt zu werden. Wir haben ja auch so unsere Ausgaben. Wenn ich jetzt zum Beispiel kein Verbot bekommen würde und mich krank schreiben lassen würde, würde ich 6 Wochen Gehalt bekommen und ab dann Krankengeld. Nur das ist ja nicht sonderlich viel und von dem wird dann auch das Mutterschaftsgeld berechnet. Also wäre das nochmal weniger. Aber krank schreiben lassen würde ich mich nicht, ich würde dann wenn arbeiten gehen oder eben nicht wenn ich ein offizielles Verbot bekäme.

Ja das Problem ist ja auch, selbst wenn man den ES erwischt oder generell die fruchtbaren Tage, reicht das ja leider nicht zu 100 Prozent aus. Da gibts ja dann leider so viele Faktoren, weshalb es nicht klappt. Und das finde ich daran einfach so ärgerlich, wie oft wir schon um den ES GV hatten, mit dick positiven Ovus und dennoch ist bisher keine Schwangerschaft eingetreten.

Naja, ich habe meinen Mann auf jeden Fall gebeten, dass wenn es bis zum Herbst nicht klappt, er ein Spermiogramm machen lassen soll. Ich möchte aus dem Kopf haben, dass vielleicht irgendetwas mit ihm oder mir nicht stimmt. Bei mir hab ich ja schon einiges geklärt und hab in 2 Wochen ja eh nochmal einen Termin wo ich mit meiner Ärztin sprechen wollte.

Ich übernehme einfach mal die "Formatierung" von Glueckskeksi, das erscheint mir praktisch :)

@alkohol
                Bezüglich Alkohol beschränken wir (resp. jetzt er ;) ) sich in der Regel auch aufs Wochenende und das will ich ihm auch nicht nehmen. Und auch da nicht massig, mit ü30 merkt man es dann am nächsten Tag halt ;)
                Für mich passt es eigentlich ganz gut. Es war irgendwie so klar, dass ich während dieser Zeit darauf verzichten muss, aber es fühlt sich gar nicht wie ein "muss" an. Sehr praktisch :)

@arbeit
                Achso, aber trotzdem kann es natürlich sein dass aus 8h dann auch mal 24h werden können voll mit Einsätzen. Schon heftig... Aber nachher 48h frei ist ja auch nicht übel, immerhin das :)

@babysachen
                Offenbar ticken wir gleich ja :) Und das auch wenn es immer soooo schöne Sachen hat und man kann die ja auch nicht einfach ignorieren... mist ;)
                Ja der Stubenwagen. Vereinbart war, den dann in den Keller zu tun vorerst. Aber wer weiss, vielleicht lassen wir ihn gleich in der Wohnung...

@woher ich komme / job
                auch nicht so weit weg von Bern ;) Jedenfalls auch Kt. Bern.
                Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Vielleicht auch so Kindergarten und Krippen und so? Spital?
                Büro sicher nicht im Normalfall, aber man weiss ja nie.
                Für mich ist ziemlich klar und ich würde damit rechnen, ziemlich lange zu arbeiten. Also möchte ich auch, ich glaube mir würde die Decke auch auf den Kopf fallen.
                Sehr Familientauglich ist ja unser System eh nicht mit den 3 Monaten Mutterschaftsurlaub, ich meine das ist in DE ein bisschen besser?
                @endometriose
                ich bin vor kurzem auf einen Account gestossen dem ich jetzt folge, die berichtet ganz viel über ihre Erfahrungen und so und ich muss gestehen, ich habe mich NIE vorher damit beschäftigt und ich war echt überrascht, wie krass das sein kann.
                und wenn ich hier jetzt noch lese von Ohnmachtsanfällen und so... wirklich unglaublich.
                Und umso unglaublicher und schön, dass es trotzdem geklappt hat und das wird es bestimmt nocheinmal!

@nicht geklappt / gesundheit
                Was hat dein Mann dazu gesagt wegen dem Spermiogramm?
                Ich verstehe das sehr gut, wenn alles quasi in der Theorie immer so gut gepasst hat... ist echt enttäuschend und ich würde auch nach einem Grund suchen.
                Was hast du denn bei dir so geklärt? Das hatte ich mich nämlich schon gefragt. Ich gehe jährlich zur Vorsorge, das übliche so, und ich kann mich erinnern, dass ich vor etwa 2-3 Jahren mal gefragt habe, ob da alles in Ordnung ist (auch weil ich meeega wenig Blutung habe...) und er meinte damals so "wollen sie denn jetzt schwanger werden?" "nein" "dann ist es ja nicht relevant". aha... danke für nichts?!
                Zum Glück habe ich jetzt eine andere Ärztin, die war zwar jetzt auch nicht viiiiiel besser, aber immerhin hat sie mir gesagt, dass soweit alles i.O. aussieht, aber natürlich nur so beim groben Check, nichts spezifisches. Daher hoffe ich mal es stimmt. Ich kenne PMS quasi nicht, ein bisschen Bauch/Rückenschmerzen während den Tagen, dazu Mini-Blutungen, sonst wirklich nichts (Sorry von Herzen für die die das anders haben :( )

@gedankenchaos
                wisst ihr was ich gerade so amüsant finde?
                jahrelang macht man sich so grosse Gedanken um ja nicht schwanger zu werden und man hat das Gefühl es könnte immer gleich beim kleinsten passieren und wenn ich die pille mal 4h später nehme ist es sicher schon supergefährlich und so. und kaum ist es umgekehrt und man möchte schwanger werden, merkt man, aha, so einfach ist das ja gar nicht möglich :D - geht das nur mir so?
                Gestern war in der CH Feiertag und weil ich sehr oft schwer tragen musste gestern, habe ich mich gefragt, wie ihr das handhabt? Ist erst ab SS ein "Problem" oder?
                Sonst war's sehr schön und tatsächlich nicht eine Nachfrage, weshalb ich keinen Wein trinke... schon fast spooky, das kenne ich so gar nicht...

@stand
                Vielleicht so also Info, weil ich es auch immer wieder bei euch vergesse und nachlesen muss.
                ZT22, 1. ÜZ (oder wie nennt man das in meinem Fall? "DALZ1" - darauf ankommen lassen zyklus 1 :D )

Dann antworte ich ebenfalls so, ist echt strukturierter 😂😂

@Arbeit: habt ihr von dem Hochwasser in NRW gehört letztes Jahr ? Das war genau in der Region, in dessen Nähe wir wohnen und in der mein Mann die Ausbildung macht.
                Normalerweise hätten sie Unterricht gehabt aber alle Auszubildenden wurden in deren Feuerwachen verteilt und mussten helfen. Mein Mann war weit über 24h im Einsatz, das war eine heftige Sache. An schlafen war da gar nicht zu denken. Non-Stop Einsätze, voller Adrenalin. War schon eine heftige erste Erfahrung. Dabei wird es aber auch nicht bleiben, sobald das erste große Feuer Auftritt sind sie auch länger im Einsatz. Aber das hofft man natürlich nicht unbedingt.
                Das mit den 48h ist wirklich cool. Er hat bei seiner ehemaligen Firma auch noch einen Nebenjob angefangen, wo er dann einmal die Woche hingeht. Also in den 48h frei nimmt er sich einen Tag wo er dann nochmal arbeitet. Ansonsten kann er einiges am Haus tun. Aber leider ist das alles in den letzten 5 Wochen nicht mehr möglich gewese, da er sich das Sprunggelenk gebrochen hatte 🙈🙈 ist immer noch krankgeschrieben.

Habt ihr nur drei Monate Mutterschaft ? Das ist ja krass, in den Niederlanden ist das auch so. Habe eine Kollegin die da wohnt und das erzählt hat.
                Also wir gehen ja ein paar Wochen vorher in den Mutterschutz und dann haben wir definitiv ein Jahr lang Mutterschutz. Und bei meinem Arbeitgeber kann ich sogar länger zu Hause bleiben. Ich bekomme dann zwar nur ein Jahr Elterngeld aber könnte noch länger zu Hause bleiben. Ich strebe auch zwei Jahre an, je nachdem wie es so klappen würde. Da haben wir schon echt ein gutes System.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr nur drei Monate Urlaub bekommt ? Die Kinder dann so früh in die Krippe geben und wieder arbeiten gehen ?

@Babysachen: Es gibt einfach so viele schöne, tolle und süße Sachen, die man am liebsten alle kaufen würde ! Da muss ich mich glaube ich auch echt zurückhalten wenn es Mal soweit ist 😂 ich möchte da auch ein bisschen auf Nachhaltigkeit achten und schauen, ob es gute gebrauchte Sachen gäbe. Außer den Kinderwagen, den möchte ich neu 😍

@Endometriose: Ich hatte auch Mal eine Kollegin die das hatte. Wurde auch einmal operiert, wo ihr Zysten entfernt worden sind. Ihre Eierstöcke waren auch ziemlich verklebt. Und sie hatte auch echt heftige Schmerzen besonders wenn sie ihre Periode hatte. Schlimm, was es alles geben kann.

@Gesundheit: Mein Mann ist nicht ganz so begeistert. Kann ich natürlich verstehen, ist eine unangenehme Sache. Ich habe ihm aber gesagt, dass er es mir auch nicht sagen muss, wann er es macht sondern, dass ich es mir einfach wünsche. Mal abwarten.

Also ich war im Februar bei meiner Ärztin und habe einen Ultraschall machen lassen, weil der letzte ewig her war. Den müssen wir aber auch selber bezahlen. Beim Ultraschall war alles in Ordnung. Sie konnte mir sagen wo der Eisprung war und hatte gesagt, dass meine Schleimhaut sehr hoch aufgebaut war, stand damals auch kurz vor meiner Periode.
                Im März hatte ich meinen Schilddrüsenwert checken lassen, der war ebenfalls gut. Meine Ärztin meinte, eine Blutuntersuchung würde keinen Sinn machen.
                Und Ende nächster Woche habe ich meinen normalen jährlichen Termin zum Abstrich und möchte dann einfach nochmal mit ihr sprechen.

Krass, dass man bei deinem ehemaligen Arzt erst schwanger sein muss, damit er einen gründlich untersucht. Bescheuert. Aber gut, dass du jetzt eine bessere Ärztin gefunden hast.

@Gedanken: Ja, uns erging es auch so. Bloß nicht schwanger werden, wo wir zusammengekommen sind. Und jetzt den Ärger, dass es gar nicht so einfach ist wie man immer dachte 🙈🙈
                Also ich hebe nicht besonders schwer, hätte jetzt auch nichts, was ich heben könnte. Aber mit dwem Heben würde das ja erst bei der SS ein Thema sein. Nicht vorher.

@ Stand: Wir sind aktuell im 6. ÜZ. Ich bin heute ZT13. Beim Ovulationstest war gestern ein zweiter Strich zu sehen, aber er war noch nicht dick rot. Der Eisprung steht bevor. Mein Zervix ist ebenfalls dementsprechend ☺️ Wir nutzen es aus :roule:

@Arbeit
                Ja habe ich gehört und gesehen (also virtuell), war schon echt krass. So viel Zerstörung an einem Haufen...
                Als Teenie gab es bei uns in der Region auch mal sehr ähnlich eine Überschwemmung, ich kenne also die Zerstörung...
                Meine Grosseltern hätte ich per Boot besuchen können, unvorstellbar im "normalen" Zustand.
                Oha, aber dann arbeitet er ja schon recht viel oder nicht? Also stundenmässig?
                Ich arbeite aktuell ca. 36h die Woche (4 Tage, Teilzeit) und mein Mann ebenfals aber dann noch ca. 30-40h pro Woche für sein Studium.
                Uh ja mit kaputtem Sprunggelenk ist man nicht mehr so gut unterwegs.

Jep, in der CH ist 3 Monate bezahlten Mutterschaftsurlaub. Dann hast du gefälligst wieder zu arbeiten. Das macht es hier nicht so einfach eine Familie zu gründen. Und meist arbeitet man fast bis zur Geburt hin auch. Wirklich nicht familiengerecht. Ich habe einen seeehr grosszügigen Arbeitgeber, ich kriege hier 4 Monate sogar. Und dann habe ich in den letzten Jahren meine Überzeit auf ein Langzeitkonto übertragen lassen und könnte damit auch nochmal fast 4 Wochen verlängern. Aber dann ist Aus die Maus. Ich würde dann wieder arbeiten gehen, nur 2 Tage die Woche, dementsprechend deutlich weniger Gehalt, ich wäre ziemlich angewiesen auf meinen Mann und das Baby würde dann 2 Tage die Woche zu Grosseltern gehen. Anders wäre es für uns nicht machbar aktuell und so wäre es schon sehr knapp berechnet.
                Also an ein Jahr Mutterschaft brauche ich gar nicht zu denken, nicht finanzierbar. Da bin ich ehrlich, beneide ich DE schon drum. Oder Schweden.

@Babysachen
                Ja! so viel schönes! so gemein!
                Ich denke auch ich werde einiges übernehmen können aus Bekanntenkreis, würde mich sehr freuen.
                Warum ausgerechnet der Kinderwagen? Eine Freundin hat mir gesagt, dass die meisten nach 2 Kindern sehr "durchgeleiert" wären und würde daher immer einen neuen kaufen...

@Gesundheit
                Wäre meiner wohl auch nicht ;)
                Aber es ist immer eine Frage der Kommunikation, finde ich gut wenn du es als Wunsch angebracht hast. Setzt weniger Druck auf.

Ja. Er war einer der alten Sorte... bin schon froh ist es jetzt 1. jemand anderes und 2. eine Frau. Könnte also besser sein, sonst wechsle ich halt nochmal, mir egal.
                Okay, also auch keine superspeziellen Untersuchungen diesbezüglich. Das beruhigt mich :)

@Gedanken
                Es ist ein Fluch^^ Schon nur die Erkenntnis damals mit NFP "aha nur an 5-6 Tagen im Monat... bitte was?" War mir irgendwie echt nicht klar. Aber eben, habe mich bis dahin ja auch nur mit "nicht-schwanger-werden" beschäftigt und nicht mit "schwanger-werden" ;)
                Gut. Wieder ein Punkt mehr abgehakt. In der Regel muss ich auch nicht schwer tragen, war jetzt grade Ausnahme mit den Instrumenten.

@Stand
                ZT22. 1ÜZ. Ohne Ovus ohne was hier ;) wir nutzen regelmässig aus sonst ;)

Viel Glück (stellt euch hier ein Kleeblatt vor. Mit diesen oberbescheuerten Emojis hier kann man ja gar nichts machen... wtf...)

@Arbeit: 240h den Monat also 10x geht er im Monat arbeiten durch diesen 24/48 Dienst. Und dann nochmal 8h zu seiner alten Firma.
                Ich arbeite Vollzeit mit 39h die Woche.

Oha, das ist echt krass. Aber wenn du dann ja nur zwei Tage die Woche arbeiten gehen würdest, geht es ja. Besonders die ersten Wochen und Monate sind so wertvoll.
                Wie würdest du es mit dem Stillen machen ? Bzw. erstmal die Frage, ob du stillen wollen würdest ? Und wenn ja, ob du dann für die zwei Tage sozusagen abpumpst oder abstillst ?

@Babysachen: Also es gibt ja echt viele gute gebrauchte Kinderwägen. Manche haben ja echt Pech und das Kind hat absolut keinen Bock auf den Kinderwagen, dann wird er ja auch kaum genutzt. Aber ich hab mir so in den Kopf gesetzt, dass der neu sein soll. Weiß auch nicht wieso :roule:

@Gesundheit: Ja, letztendlich kann ich ihn ja nicht dazu zwingen. Ich kann ihm nur sagen, dass es mir wichtig ist alle Seiten zu beleuchten. Das würde meine Ärztin wahrscheinlich nach einem Jahr raten.

Man kann ja auch Hormone bestimmen lassen, ich weiß aber nicht ob meine Frauenärztin das jetzt direkt machen würde. Das ist eher was, was man nach einem Jahr macht, wenn es nicht geklappt hat. Dann wird gefühlt alles durchleuchtet.

dankeschön :-)

@flor

Lieben Dank! Wir sind auch sehr glücklich unseren kleinen zu haben, so dass ich mir auch immer sage, auf Kiwu-Klinik habe ich keine Lust mehr. Ich hab schließlich schon eins. Aber sag lieber niemals nie. 🙈

Wir hatten damals schon über Kinder gesprochen und konnten uns vorstellen gemeinsam Eltern zu werden. Aber ich steckte noch mitten in meinem Studium und er war gerade fertig mit der Ausbildung. Wenn ich es mir hätte aussuchen können, hätte ich wohl bis nach den Prüfungen gewartet. Aber so hab ich einfach hochschwanger die Prüfungen gerockt 😅

Ich hab neben dem Studium übrigens auch gearbeitet (festangestellt, Arbeit mit Kindern) und bin dann ins BV gegangen. Für mich war es eine sehr schönen Zeit. Ich hab angefangen zu nähen, was bis heute ein Hobby von mir geblieben ist. Also man schafft schon sich die Zeit zu vertreiben. 😁 Der Nestbau setzt nur wesentlich früher ein 😂 Inzwischen bin ich Lehrerin und würde wegen Covid auch direkt wieder ein BV bekommen.

@tessa
                Leider gibts kaum Ärzte, die sich gut mit der Erkrankung auskennen. Jedenfalls nicht in meiner Region (komme aus MV), da muss man sich irgendwie selbst helfen. Die Ärzte haben mich eher verrückt gemacht, da helfen dann eher selbst Betroffene in Foren usw. Gibt ja leider kein Heilmittel.

Das mit deinen PMS ist echt doof, da gibts leider auch nicht viel was hilft. 😖 Außer Körnerkissen und Ruhe… Hab durch die Endo ja auch damit zutun. Als ich schwanger war, hatte ich übrigens gar nichts. Das war komisch und dann hatte ich so ein Gefühl und mich getestet. Und siehe da, positiv. Allerdings ist das ja auch von Frau zu Frau unterschiedlich. :)

@babysachen
                Ich hab auch schon Kleinigkeiten gekauft, bevor ich schwanger war. Hat sich irgendwie richtig angefühlt 🙈

Ich bin jetzt übrigens kurz vorm Eisprung, zumindest rechnerisch. Fühlt sich aber auch so an. Wir sind übrigens gerade im Urlaub, da komm ich immer gar nicht so schnell hier zum antworten. :)

@Arbeit
                jap, ganz schön viel Stunden... wow.
                39h finde ich grad noch so ok... ich möchte ja meine Freizeit nicht nur mit Haushalt verbringen sondern habe noch viele Hobbies. Die müssen ja auch Platz haben :)

Ja ich denke 2 Tage sind OK. Sie müssen es ja. Zumindest so lange, bis wir nicht im Wohneigentum sind. Mieten hier sind auch echt teuer halt...
                Stillen. Bitte keine Haue jetzt, ich weiss das ist ein ganz sensibles Thema und ich finde jeder muss es so machen, wie es für ihn passt, alles ist richtig. Für mich passt stillen aktuell ehrlich gesagt gar nicht und ich möchte es nicht. Nicht ausgeschlossen dass sich das noch ändert, aber akuell kann ich es mir nicht vorstellen.

Ui und hochschwanger die Prüfungen, sicher auch nicht ganz so ohne... hattest du nicht so viele Beschwerden?

Nähen muss ein schönes Hobby sein, eine Freundin von mir macht das auch (ich bin talentbefreit) und sie näht immer so schöne Kindersachen für Freunde... zum schmachten!

@Babysachen
                Dann wird es auch so richtig sein :)
                Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, das "traue" ich mich noch nicht. Nach Kinderkleidung stoppt es bald mal :D

@Gesundheit
                Zwingen wäre ja auch falsch, aber ich denke so als Wunsch wird er das dann respektieren und nicht auf Gegendruck arbeiten.
                Dann hoffe ich mal, sie müssen weder dich noch mich noch sonst jemand hier auf alles durchleuchten :)

Das habe ich auch mitbekommen, Endo scheint wirklich noch ein bisschen in Kinderschuhen zu stecken und vor allem wirds nicht als Krankheit von der Gesellschaft angesehen. Grad so wegen "immer krank sein" und so meine ich, muss echt schwierig sein. Das hatte ich auch nicht so auf dem Schirm, weil ich es halt bei mir nicht kenne und dann ist es so schwer vorstellbar...
                Ich hoffe du hast einige gute Tipps für dich auf Lager für die schlimmen Anfälle/Phasen.

@Stand
                Urlaub? Zuhause oder noch ein bisschen weg? So vielleicht "das letzte Mal auf grosse Reisen" oder so?
                Hatte ich jetzt gerade den Sommer noch so...

@Arbeit: Ja ich habe mir gedacht solange ich jung bin und kann arbeite ich Vollzeit. So kommt dann auch das volle Geld rein, was ab Mutterschutz und Elternzeit ja fehlen würde. Und da wir ein Haus gebaut haben und einen Kredit abzahlen müssen hätte ich bisher nie reduzieren wollen. Wobei das schon echt verlockend ist, da ich eine Stunde zu meiner Arbeit fahre und eine wieder zurück. Ich möchte mir aber demnächst was bei mir in der Nähe hier suchen. Langsam nervt mich die ganze Fahrerei und bei unseren Spritpreisen würden wir damit einiges sparen.

@Stillen: Quatsch!! Jeder muss es für sich selber entscheiden und ich persönlich würde nie jemand dafür verurteilen .. einem Kinderarzt dem ich auf Instagram folge hat auch gesagt, ob Muttermilch oder Pre, beides ist gut fürs kind. Es gibt schon echt gute Pre's. Und es gibt ja auch so viele Mütter, die nicht stillen können.

Nähen finde ich auch toll 😍 möchte ich ebenfalls im BV lernen. Es gibt so wunderschöne Kindersachen die genäht sind !