SB könnte nie Ersatz sein, es ist für mich das sexuell Befriedigenste.
Ich weiß am besten, wie ich mich schnell, oft und regelmäßig zum Höhepunkt bringe.

2 Monate später

Ich sag ja!

Ersatz oder Regelmäßigkeit... darüber muss ich erst mal nachdenken. Ersatz ist es nicht. Das würde bedeuten, dass ich mich vor allem dann selbst befriedige, wenn ich keinen Sex hab. Das ist bei mir aber unabhängig voneinander. Meistens sind es regelmäßigw Gelegenheiten zu denen ich mich selbst befridige. Ab und zu überkommt mich aber auch überraschend viel Lust zwischendurch. Vielleicht kann man da von Ersatz sprechen.

Ja, Spaß habe ich immer dabei. Am meisten Spaß macht es natürlich, wenn man Zeit hat, es genießen kann und vielleicht auch ein bisschen auf die Spitze treiben kann.

• hannesw1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    asdkjfhawsf

wenn es auch meist Ersatz ist, nehme ich mir viel Zeit und genieße es mich ausgiebig zu verwöhnen.
    Mit meiner Ex war es ein offenes Liebesspiel und wir erzählten uns auch immer, wann und wo und wie

wolkenlos

Selbstbefriedigung ist für mich etwas sehr tolles und wunderschöne!

Ich kann "Liebe und Sex mit mir selber haben"!

Selbstbefriedigung ist für mich kein Ersatz für "mit einem Partner intim zu sein"!

Selbstbefriedigung ist eine tolle Möglichkeit für mich, meine sexuelle Lust zu stillen, wenn ein Partner nicht zur Verfügung steht!

Bei der Selbstbefriedigung kann ich nicht nur meine sexuelle Lust stillen, sondern erlebe auch tolle, wundeschöne Orgasmen!

5 Tage später

Ja ich brauche das Regelmäsig mir gefällt es und es macht Spaß, und es ist was anderes wie mit dem Mann.

Ich masturbiere ein paar mal die Woche, obwohl ich regelmäßig Sex habe. Habe auch Freundinnen, die es angeblich nie tun🤔

ayna_29394004

warum nicht.
          Manchmal hat man einfach Lust und es gibt keine andere Möglichkeit.
          Aber die Wenigsten stehn dazu

• wolkenlos hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            hannesw1

Das ist aber immer noch eine gesellschaftliche Frage, ob man dazu steht oder nicht. Ich gehöre zu jenen Leuten, die relativ offen mit Themen rund um die Sexualität umgehen. Dadurch handelt man sich noch immer einen entsprechenden Ruf ein. Auch noch immer, wenn es um Selbstbefriedigung, vor allem bei Frauen in einer festen Beziehung, geht. Wir in so einem Forum mögen da anders denken, das ist aber kein repräsentativer Durchschnitt.

Die finger und toys sollen doch nicht einrosten oder einstauben...

Selbstbefriedigung Warum?
            1. weil nicht beide Partner imm gleichzeitig Lust haben.
            2. weil nicht beide immer zusammen sind, wenn die Lust kommt
            3. weil es gut tut.. und unglaublich entspannt...
            4. weil ... ja weil es geil ist..
            Christoph

Ich habe immer Spaß dabei und ja, seit ich Single bin, auch recht regelmäßig

irma

Ich sehe das auch so
              Hab eine Fernbeziehung
              Also Halbsingle

7 Monate später
              irma

Auch als vergebene Person genieße ich mich regelmäßig selbst...