Frage: Wer eigentlich manipuliert unsere Medien?
Beispiel:
Gestern fragte ich einen Bekannten, ob er etwas über Baerbocks "Krieg gegen Russland" in der Zeitung gelesen habe.
Antwort: "Ja, die russische Propaganda behauptet, Baerbock habe von einem Krieg gegen Russland gesprochen. Das ist wieder so eine typische Lüge."
Die Meldung in der Zeitung und in einigen anderen (die auch ich lese) berichten nicht einfach objektiv über das, was Baerbock gesagt hat, sondern prangern die russische Propaganda an.
Ich habe zwar auch etwas gegen die russische Propaganda. Ich finde allerdings auch Medien unerträglich, die sich scheuen, unliebsame Wahrheiten (in diesem Fall Baerbocks Worte) objektiv wiederzugeben. Lediglich in der (an sich konservativen und absolut nicht russlandfreundlichen) Welt hat ein Journalist Baerbocks Worte wiedergegeben und ziemlich kritisiert.
In solchen Schmonzetten wie dem Spiegel liest sich das alles so verklausuliert, dass der Durchschnittsleser nichts Genaues erfährt (außer dass Russland böse ist).
Meine Fragen an schlaue Leute:
- Wie kommt es, dass nicht mehr objektiv berichtet wird.
Bekanntlich haben wir ja keine Zensurbehörde.
- Wie kommt es, dass in Zeitungen und Medienanstalten alle kritischen Geister verbal niedergemacht werden, welche massive Waffenlieferungen nicht einfach als Gebot der Stunde begreifen wollen, wobei ich einräume: Sicher kann man darüber streiten. Aber von einem Marcus Lanz für Zweifel an der Mainstream-Position billig abgekanzelt zu werden, das ist schon sehr merkwürdig.
Da wird alles getan, dass andere Perspektiven auf den Konflikt unterdrückt werden. Leute wie Schwarzer oder der Soziologe Welzer, der früh auf eine kaum mehr zu beherrschende Konfliktspirale hingewiesen hat, treten kaum noch irgendwo auf.
Hingegen lese ich soeben ein Statement des ZDFs, dass sich unserer Außenminister ein Satz ein ganz klein wenig verunglückt sei und wir selbstverständlich nicht im Krieg befinden. Völkerrechtlich betrachtet (versteht sich).
Mein Hinweis: Das ist die AUSSENMINISTERIN (unvorstellbar). Der verunglücken ein ganz klein wenig Sätze, in denen das Wort Krieg gegen Russland wie eine große Selbstverständlichkeit vorkommt (eine "Unmöglichkeit").
Albernes ZDF. Ich nenne das Volksverdummung.