beria89

Was das eine mit dem anderen zu tun hat?

Weil DU so tust, als ob sein gesamtes Verhalten von der Depression bestimmt sei..

Dass er daneben einen nicht so tollen Charakter haben koennte, der ihn zu solchen Aktionen animiert, kommt in Deinen Vorstellungen oder zumindest Deiner Darstellung gar nicht vor

Und sicher, ein Depressiver kann jmd bitten, sich zu aendern.Dann aber sollte die Bereitschaft dazu auch auf seiner Seite vorhanden sein

Wenn diese Bitte nur einseitig mgl ist, wie sie schreibt, er es von ihr erwartet, selbst es fuer sich aber nicht so sieht und ablehnt, so ist das keine Bitte und hat auch nichts mit Depressionen zu tun, sondern ist ein egoistischer Versuch, jmd anderen unzuformen.

" Genaues erfahren wir nicht" eben-- so wie Du ihn dann hier auch nicht als nur von seiner Erkrankung Gesteuerten hinstellen kannst.

Ich beurteile, was sie schildert.

DU hingegen versuchst, hier daraus eine politische Diskussion zu schmieden und mir zu unterstellen ich wuerde Depressive generell vorverurteilen

• beria89 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    adraste

"Weil DU so tust, als ob sein gesamtes Verhalten von der Depression bestimmt sei.." ???
    Das stimmt doch überhaupt nicht! Die ganze Zeit schreib ich, dass wir nichts genaueres über die Hintergründe wissen.
    Für dich hingegen ist es von Anfang an klar, es muss ein "egoistischer Volldepp" sein. Das nimmst du dir einfach so raus, ohne den Kerl, die TE oder sonst Jemanden zu kennen. Auf Nachfrage, was los ist mit dir, versuchst du zu relativieren und weichst ab und streitest ab, Jemanden beleidigt zu haben. Einen potenziell depressiven Menschen als "egoistischer Volldepp" zu bezeichnen, und sei es nur hier in der Anonymität eines Forums, ist und bleibt eine Beleidigung!
    Was kommt als nächstes? Schreibst du dann im nächsten Thread über Rollsstohlfahrer, dass das Deppen seien, die zu faul zum laufen sind? Mit der Begründung wir wissen ja nichts näheres über den Mann ... vielleicht simuliert er ja nur!??
    Es kann sein, dass der Kerl schwer depressiv ist, vielleicht hat sein Therapeut gesagt, er soll sich von allem trennen, was ihn belastet, wir wissen es nicht! Vielleicht hast du recht, und die Depression spielt gar keine Rolle und der Mann hat hat aus anderen Gründen gehandelt, wir wissen es nicht! Vielleicht stimmt die gesamte Geschichte nicht und sie ist erfunden, wir wissen es nicht! Aber was machst du? Gleich ein Urteil fällen, nach dem Motto im Zweifel immer schuldig! "Er wird automatisch in die Schublade- armer Depressiver - eingeordnet." und "egoistischer Volldepp"!

Und was "politische Diskussionen schmieden" betrifft, da wäre ich an deiner Stelle mal ganz vorsichtig! Das ist nämlich genau dein Metier hier im Forum.

• adraste hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      adraste

Ich weiß nicht ,aber hast du zum Frühstück ein Clown gefuttert🤣 ,dann könnte ich noch deine Argumente vielleicht verstehen.Bist wohl ein Scherzkeks .Warum sollte der Freund sowas erzählen mit seiner Krankheit ...Macht für mich kein Sinn.

beria89

Klar ist sein Verhalten egoistisch.

Ich wiederhole nicht nochmal, was er von ihr verlangte und abzog.Sie solle sich aendern damit es funktioniert zieht sie in den Dreck vor den Freunden damit er als das arme Opfer dasteht etc

Depressive Menschen sind nicht nur depressiv, da steckt auch ein Charakter hinter, der nicht immer toll ist, auch nicht immer bemitleidenswert und das was er mit ihr machte, ist weniger depressiv denn typisch ichbezogen.

Mehr muss ich zu der ausufernden ideologischen Diskussion jetzt nicht mehr sagen. Versuchs woanders, aber nicht mit mir

• beria89 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          cuma_26830162

Ja warum sollte er in diesemFallsowas erzaehlen- damit er besser dasteht?

bitte hoert auf staendig eure eigenen Geschichten da reinzuflechten , man sollte sich auf diese threadgeschichte konzentrieren.

Der Typ hier hat sie schlecht gemacht, imRahmen der Trennung, anschliessend blockiert.
          Der hat von ihr verlangt, sie muesse sich aendern, damit die Beziehung laeuft, dasselbe fuer sich aber abgelehnt.

Auch anDich- Depressive sind nicht nur depressiv- da steckt immer ein Charakter hinter.
          Dieser hier wirkt nicht gerade nett sehr gezielt und diese Aktionen ... naja....

adraste

Was möchtest du mir damit sagen das bei Depressive immer ein Charakter hinter steckt ?

cuma_26830162

Sicher- der Mensch besteht nicht nur aus seiner Erkrankung

ABER wir reden nicht von immer, wir reden von diesemFall hier.

Und das wirkt mehr bewusst als durch Depression getrieben

Liebe Threaderstellerin...

weil dich hier viele auf die schwierige Situation einer Depression hinweisen

und du nicht damit um gehen kannst...

Warum wunderst du dich, dass er dich aus seinem Leben gekickt hat .

Persönlich kann ich natürlich nachvollziehen...

batoul_26495890

ich habe mir den Eingangsthread noch mal eben durchgelesen .Was ich drin sehe? Ein Mann der an sehr schweren Depressionen leidet ,und nicht mehr ein noch aus wußte und den Schlussstrich zog schweren Herzen.Sie ,als seine Freundin wird auch bestimmt wissen das er Antidepressiva nimmt und in Phsychologische Betreuung ist .Davon gehe ich aus .Sowas kann man nicht vorgaukeln.Er wird auch auf sie Rücksicht genommen haben indem er sich getrennt hat ,denn sie wäre nie gegangen von allein .Er sah sich selbst, als große Belastung an wenn er mit ihr zusammen bleibt.Und das Krankheitsbild passt dazu er trennte sich von heute auf morgen ...,denn sie sind Stimmungstief ausgesetzt die so weit gehen das alles nur noch sinnlos erscheint.
                Die wichtigsten Merkmale einer Depression (Hauptsymptome) sind gedrückte, depressive Stimmung Interessenverlust und Freudlosigkeit
                Antriebsmangel und Ermüdbarkeit.
                Zu den Nebensymptomen einer Depression gehören;
                -verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit
                -vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
                -Gefühle von Schuld und Wertlosigkeit
                -übertriebene Zukunftsängste oder "Schwarzsehen"
                -Suizidgedanken oder -versuche Selbstverletzungen-Schlafstörungen
                -verminderter Appetit
                Auch ,wenn ihr Freund nur eine Phsychische Störung hat ist das schon schlimm genug .Das wird von Zeit zu Zeit immer schlimmer ,und da brauch er ein Psychologe allein kommt er dann nicht raus .