Ich kann das gut nachvollziehen. Bei mir hat sich diese Tendenz auch recht früh entwickelt.
Ich glaube die Gründe dafür waren verschieden.
Nicht immer positive Erfahrungen mit gleichaltrigen, der Wunsch nach Männlichkeit und Reife und jemandem der mit beiden Beinen im Leben steht und weiß was er will und in sexueller Hinsicht sicher auch der Wunsch nach jemandem mit Erfahrung.
Ältere Männer
Ich genieße vor allem die Reife und die Erfahrung und Sicht auf die Dinge von älteren Männern.
Ich weiß von meinen Eltern, daß sie es ablehnen würden, wenn ich mit einem älteren Mann bei ihnen auftauchen würde, also lass ich es sein.
Oh Gott, nein, bloß keinen deutlich älteren Mann. Ich hatte eimal ein Date mit einem älteren Mann, warum kann ich heute gar nicht mehr sagen. Ich bin dann wirklich davongelaufen, als er meine Hand nahm. Ich hatte so ein beklemmendes Gefühl dabei, einen Mann zu daten der über 10 Jahre älter war als ich. Der dachte sicher ich wäre bekloppt.:lol:
Reife hat ja auch nicht zwangsläufig etwas mit dem Alter, sondern mit Erfahrungen zu tun. Und die können auch junge Menschen haben, je nachdem, was sie bereits alles erlebt haben.
Wenn du dich wohl fühlst, ist es doch okay. Süß finde ich übrigens das: "kannte mal einen 52-jührigen, der hatte schon einige grau Haare. " Das haben Menschen in dem Alter meist so an sich.:mrgreen: Aber wenn für dich ein Mann mit grauen Haaren etwas hermacht, dann ists doch okay. Ich mag eher dunkle Haare an Männern.
Mein Mann ist 15 Jahre älter als ich und für uns passt das so. Ich habe ihn mir aber nicht auf Grund des Alters ausgesucht, genau so wenig wie mich sein Alter abgeschreckt hätte.
Woran diese Anziehung liegt, kann ich schwer beurteilen. Weiter oben schreibt jemand "Status", aber das ist in unserem Fall sicher nicht der Grund, weil er gesellschaftlich oder finanziell nicht besser gestellt ist als ich. Erfahrung und Reife sind anziehend, hängen aber nicht zwangsläufig mit dem Alter zusammen.
Ich sehe einen Altersunterschied von zehn, zwanzig Jahren nicht kritisch. Jeder hat andere Vorlieben.
War bei mir auch so in meinen frühen 20ern. Jetzt, zehn Jahre später kommen ältere Männer für mich nicht mehr in Frage. Nun sind es eher die gleichaltrigen die mir am ehesten ansprechend erscheinen:))
Dieser jemand war wohl ich. :kikou:
Klar, mehrere Faktoren machen Erfahrung aus. Vielleicht ist Offenheit, Kreativität und Selbstdisziplin entscheidend für Erfahrung. Das Alter ist aber ganz sicher ein Faktor und ich denke dieser steht ganz zuoberst.
Seid ihr in einer Ehe nicht sowieso finanziell gleichgestellt @ninirose? Oder meinst Du vor der Ehe (z.B. in Sache Einkommen)? Das wäre ggf. dann ein Argument, wahrscheinlich aber nur ein Einzelfall.
Allerding Finanzen sind auch wiederum nur ein Indikator, wenn es um gesellschaftlichen Status geht. Ein Arzt in Afrika dürfte nicht besonders reich sein. Jedoch lokal vielleicht mal viel höher angesehen als der Landespräsident. Das bezeichne ich als Status.
Oder vielleicht kriegt die Umweltaktivistin würgreize, wenn der Kerl im dicken Auto vorfährt. Verliebt sie sich tags darauf in genau den Kerl, der zahlreich zur nächsten Grossdemo mobilisiert, dann wundere ich mich nicht.
Tatsächlich eng verbunden mit Gesellschaftsstatus ist Kompetenz. Sie macht unter anderem Attraktivität aus für die Frau. Kompetenz kommt wiederum von der geerbten Intelligenz und von über das Alter angeeignete Bildung, Erfahrung, usw.
Bezüglich dem Beispiel, Afrikanischer Landespräsident: Tyrannei und Korruption bedeutet für mich nicht hoher Gesellschaftsstatus. Ansonsten nenne ich es dann lieber nur Kompetenz. Das Tragen und Übernehmen von Verantwortung, ist eine weitere Weise dies zu bezeichnen. Das dürfte wiederum Reife sein, nicht wahr?
Ich glaube ein älterer Mann kann dir viel mehr zeigen und bieten, und hat nicht mehr diese Spinnereien im Kopf
sehe ich ganz genau so! Gallt vllt. vor 100 Jahren noch - aber defitiv heute nicht mehr!
Es lohnt sich immer für die Liebe einzustehen
Also ich bin verheiratet mit einem gleichaltrigen. Aber ich habe mit der Zeit festgestellt, dass ich eigentlich auch auc ältere stehe. Sie wirken irgendwie anziehender uns reifer.
Wie gesagt es gibt solche und solche
ja das defitiv....das gibt es in jedem Alter. Aber was konkret kann so mancher älterer mehr bieten/zeigen als ein jüngerer?
Graue Haare.:mrgreen:
Es ist die Frage, ob es wirklich am Alter liegt oder eher am Verhalten vom Mann der Frau gegenüber.
Wenn ein Mann eine Frau schlecht behandelt wird sie nicht gerade angetan sein von ihm, egal wie alt er ist. Behandelt der Mann sie gut bzw trifft mit seinem Verhalten genau ihren Geschmack fühlt sie sich wohl.
Ich finde, dass Liebe oder das "Sich verlieben" absolut nichts mit dem Alter zu tun hat. Es gibt 30jährige, die auf dem geistigen Stand eines 15jährigen Teenagers sind und 50jährige, die absolut jung, dynamisch und geistig auf dem STand eines viel jüngeren Mannes sind. Es kommt doch immer auf den einzelnen Menschen an und man kann einfach kein Pauschalurteil abgeben. Wo die Liebe hinfällt, sie fragt nicht nach dem Alter. Soviel Männer als auch Frauen können in einem höheren Alter durchaus attraktiv für Jüngere sein, wenn sie eine tolle Ausstrahlung haben. Ich bin da ganz offen und hätte auch nichts dagegen, wenn z.B. meine Tochter mit einem älteren Mann zusammen wäre. Wobei sie da keinerlei Interesse hat, ihr Partner ist genau gleichaltrig;-) Aber ich denke immer, bei Gefühlen kann man sich kein Urteil erlauben und da jeder Mensch seine Meinung hat, sollte man dies auch in Hinsicht Liebe respektieren. Also, wenn du ältere Männer anziehend findet, kein Problem!