niniroseDieser jemand war wohl ich. :kikou:
Klar, mehrere Faktoren machen Erfahrung aus. Vielleicht ist Offenheit, Kreativität und Selbstdisziplin entscheidend für Erfahrung. Das Alter ist aber ganz sicher ein Faktor und ich denke dieser steht ganz zuoberst.
Seid ihr in einer Ehe nicht sowieso finanziell gleichgestellt @ninirose? Oder meinst Du vor der Ehe (z.B. in Sache Einkommen)? Das wäre ggf. dann ein Argument, wahrscheinlich aber nur ein Einzelfall.
Allerding Finanzen sind auch wiederum nur ein Indikator, wenn es um gesellschaftlichen Status geht. Ein Arzt in Afrika dürfte nicht besonders reich sein. Jedoch lokal vielleicht mal viel höher angesehen als der Landespräsident. Das bezeichne ich als Status.
Oder vielleicht kriegt die Umweltaktivistin würgreize, wenn der Kerl im dicken Auto vorfährt. Verliebt sie sich tags darauf in genau den Kerl, der zahlreich zur nächsten Grossdemo mobilisiert, dann wundere ich mich nicht.
Tatsächlich eng verbunden mit Gesellschaftsstatus ist Kompetenz. Sie macht unter anderem Attraktivität aus für die Frau. Kompetenz kommt wiederum von der geerbten Intelligenz und von über das Alter angeeignete Bildung, Erfahrung, usw.
Bezüglich dem Beispiel, Afrikanischer Landespräsident: Tyrannei und Korruption bedeutet für mich nicht hoher Gesellschaftsstatus. Ansonsten nenne ich es dann lieber nur Kompetenz. Das Tragen und Übernehmen von Verantwortung, ist eine weitere Weise dies zu bezeichnen. Das dürfte wiederum Reife sein, nicht wahr?