Habe ich noch nie erlebt, dass Frauen auf Männer Toiletten gehen wenn viel los ist. Meistens ist bei Männern auch sehr viel los und diese würden die Frauen auch entsprechend zurechtweisen.
Bei Stau aufs Männerklo?
Hi,
ich habe eher den Eindruck, dass es mittlerweile völlig selbstverständlich ist, dass Frauen auch auf die Männertoilette gehen. Bereits vor mehr als 15 Jahren (und vermutlich auch schon Jahrzehnte vorher) war dies bei Studentenpartys völlig normal. Bei Festivals wird man als Mann sogar dumm angesprochen, wenn man sich in die Schlange für die Kabinen der Männertoilette anstellt.
Die eigentliche Frage wäre, warum man überhaupt nach Geschlecht getrennte Toiletten benötigt. Die Antwort ist vermutlich, dass es Frauen sind, die sich dies wünschen wegen (vermeintlicher) Sicherheit, Schamgefühl und dem Klischee, dass Frauen sauberer seien als Männer (Berichten zufolge ist bei öffentlichen Toiletten eher das Gegenteil der Fall).
Denke, dass jede Frau selbst entscheiden muss, wie wichtig es ihr ist, auf eine reine Frauentoilette zu gehen und dafür Wartezeit in Kauf zu nehmen, oder lieber auf die 'gemischte' (=Männer-) Toilette zu gehen.
Auf jeden Fall sind die Zeiten *lange* vorbei, dass eine Frau dumm angeschaut wurde, wenn sie auf eine Männertoilette geht.
Ob es jetzt verboten ist auf die falsche Toilette zu gehen weiß ich nicht. Aber ich finde es nicht okay.
Vor einiger Zeit wurde ich in Wien Zeugin eines Vorfalls in einem Park.
Die Männertoilette war zugesperrt. Wahrscheinlich kaputt. Ein Mann der offensichtlich wirklich dringend musste fragte höflich ob er kurz auf die Frauentoilette dürfte.
Was soll ich sagen. Die nachfolgende Szenerie war nicht schön. Der Mann wurde aufs übelste beschimpft als Perverser und Spanner. Als ihm sogar mit der Polizei gedroht wurde suchte er das Weite.
Da frage ich mich schon was schief läuft. Es würde sich auch gehören wenn man als Frau vorher fragt ob man die Männertoilette benutzen darf oder nicht. Einfach reinspazieren gehört sich nicht.
Also auf dem Land ist das bei uns üblich, dass man sich das anstehen spart. Denn wenn wir ehrlich sind: Gerade bei Dorfkerwas sind die aufgestellten Toilettenbauwägen der Männer meist eher Deko - denn die erleichtern sich schnell überall.
Auch auf Festivals kenne ich es so, dass häufig selbst von den Sicherheitskräften Toiletten der Männer für Frauen zu Stoßzeiten frei gemacht werden.
Aber ja: Auch ich habe schon gesehen dass Frauen auf Herrentoiletten gehuscht sind. Für mich wäre das nichts, aber wenn sie mögen - bitte - mich stört das nicht :D
Hey, ich weiblich, gehe sogar auf die Behindertentoilette, wenn es dringend ist. Ist doch nix dabei auf die Männertoilette zu gehen. Vor allem, wenn das auf einem Festival sowieso alle machen. Ok, da ich nicht so oft auf Festivals gehe, war das bei mir tatsächlich immer so, dass ich mich auch erst in die Damen WC Reihe eingereiht habe, nach 30 Minuten kommt man dann aber auch auf die Idee aufs Männer oder Behinderten WC zu gehen, da dort ja alle 2 Minuten 2 Frauen rauskommen. Ich bleibe meist in meiner Schlange stehen und gehe nicht an der Schlange vorbei, wenn ich dann dran bin oder endlich in der Nähe der Toilette bin, dann gehe ich dann eben aufs Herren oder Damen WC, meist reicht ein Blick in die Damen WCs eh, wenn man 30 Minuten angestanden hat, nicht mehr einhalten kann und dann sieht dass im Damen WC immer noch 16 Personen rumlungern, die auch noch warten oder sich gerade die Hände waschen......
Ist mir noch nie passiert.
Allerdings würde ich wenn es wirklich wirklich nötig ist wohl auch eher aufs Männerklo rennen, als mir solidarisch vor versammelter Mannschaft in die Hose zu machen.
Ja das habe ich auch schon erlebt auf Festen oder in Parks auch schon. Bei uns Damen ist es öfter voll. Aber das hat nun sowieso ein Ende da jeder gehen darf wo er möchte. Gendergleichheit. Man darf auch keine Frau oder Mann wegen dem verurteilen wie man sich fühlt innerlich. Und es ist auch in der Planung und ich meine Umsetzung das zukünftig sowohl bei WCs und auch Duschen generell nur noch unisex geben wird bzw soll
Und ehrlich gesagt finde ich das auch nicht schlimm wenn ein Mann bei uns ins Damenklo geht, wenn er sich vllt als Frau fühlt oder einfach auf die Toilette muss wo ist da denn das Problem eigentlich
Hihi,
ich weiß nicht, ob das verboten ist, aber wo kein Kläger da auch kein Richter ^^
Fast jeder macht das auf Weinfesten oder Festivals oder so. Bevor es in die Hose geht damm lieber so. :super:
Ich sehe das Problem nicht. Ich gehe auch aufs Männerklo, wenn die Damen Schlange stehen, während bei den Herren frei ist. Hat sich noch keiner dran gestört. Ich glaube, die Männer haben da Verständnis. Umgekehrt würde es mich auch nicht stören, zumal es in der Damentoilette ja sowieso nur Kabinen gibt und man niemanden mit runtergelassenen Hosen sieht.
Unsolidarisch? Wieso? Kann ja jede dasselbe tun. Wenn sie nicht will, ist das doch nicht mein Problem. Ich halte mich übrigens meistens an die Regeln und finde Regeln sehr wichtig für das Zusammenleben in der Gesellschaft. Aber für mich macht es null Sinn, vor einem vollen Klo anzustehen, wenn daneben frei ist.
Ich gehe immer in die Herrentoilette, wenn die Schlange bei den Damen endlos ist - und wenn die Herrentoilette so gut wie leer ist. Nicht tun würde ich es wohl, wenn die Örtlichkeit nicht gut überschaubar ist (ist vielleicht eine irrationale Angst) oder wenn die Pissoire gerade benutzt werden.
Ich habe es vor Corona beim Kölner Staßenkarneval erlebt. Da standen vor beiden Toiletten Frauenschlangen. Ich bekam dann zu hören, das ich ruhig machen soll, wenn mich nicht stört, das Frauen dahinter stehen. Es hat mich nicht gestört.
Ich glaube es ist prinzipiell nicht verboten auf die "falsche" Toilette zu gehen. Sonst könnten ja Menschen des dritten Geschlechtes nirgendwo auf die Toilette gehen. Wie so oft im Leben, kommt es immer darauf an, das andere Menchen dadurch nicht beinträchtigt oder gestört werden. Wenn allgemein alle Menschen mehr aufeinander Rücksicht nehmen würden, müsste man nicht "für jeden Pups" irgendwelche Vorschriften erlassen.
Das ist eine tolle Einstellung. So denke ich mir das auch oft. Wobei ich sagen muss, dass ich es auch verstehen würde, wenn du nicht dein Geschäft verrichten wolltest, wenn all die Frauen vor dem WC in der Warteschlange anstehen und dort ein- und ausgehen.
Kommt ein bisschen auf die örtlichen Gegebenheiten an und die tatsächliche Situation. Wenn die Männer zum Großteil an den Urinalen stehen, die Kabinen frei sind und dazu noch die Schlange bei den Frauen megalang... ich kann es nachvollziehen und habe es auch schon erlebt. In dem Fall haben es einfach alle höflich ignoriert.
Als Mann würde ich mich das nicht trauen. Ich war mal zum Wickeln im Vorraum einer Damentoilette (mich hat eine Frau dorthin gelotst), man bekommt nix schlimmes mit, aber die anderen Frauen waren zum Teil pikiert, dass ich mitbekommen habe, wie sie die Hände gewaschen haben.
Mir fällt da ein, wie es in Schweden zum Teil ist. Da gibt es gemischte Toiletten, die Kabinen sind von oben bis unten geschlossen und man bekommt nicht mit was nebenan vor sich geht. Auch wenn Männer nebeneinander sitzen, finde ich das ganz angenehm. ;-) Die einzigen Berührungspunkte sind beim Händewaschen.
Ja, das mit dem Wickeltisch...
Mein Freund hat mir erzählt, das es im berühmten schwedischen Möbelhaus auch auf den Männertolietten Wickeltische gibt. Sehr erfreulich! Falls ich gerade ein Krümechen im Bauch habe, wird das mein Freund wohl im nächtsten Jahr ausproieren können. :AMOUR:
Manchmal gibt es auch einen separaten Wickel- oder Mehrzweckraum. Das ist auch okay. :BIEN:
Oft war es aber auch die Damentoilette, das muss man erst mal alles rausfinden.
Bist du ein Mann, der sein Baby wickelt?
Ich finde das toll. Eben ein richtiger Papa!
Ich hätte nie was dagegen wenn einer dafür auf die Damentoilette kommt.
Ist schon eine Weile her, aber ja. :AMOUR:
Die Frau, die mich auf die Damentoilette gelotst hat auch nicht. Da waren halt noch andere. :-/
Mache ich wenn es dringend ist, ohne Problemen
Ich finde, das Problem liegt da eher bei der Gesellschaft. Obwohl hinreichend bekannt ist, dass Frauen kleinere Blasen haben und wesentlich öfter zur Toilette müssen als Männer, gibt es nie genügend Damentoiletten. Das Problem ließe sich ganz einfach lösen, indem die Damentoiletten wesentlich vergrößert werden würden. Dass es eben anstatt zwei Kabinen mindestens 10 gibt. Dafür kann man ja die Männertoiletten verkleinern, denn ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Schlange vorm Männerklo gesehen. Toll ist es zwar nicht aufs Männerklo zu gehen, aber bevor man sich in die Hose pinkelt nimmt man das dann eben schonmal in Kauf und ist daher auch moralisch vertretbar.