Hallo,

mach dir bitte klar, dass sein Werben (um mal den altmodischen Begriff zu verwenden) jetzt unter den Voraussetzungen nix mit Liebe oder wiederentdeckten Gefühlen zu tun hat, sondern mit Kontrolle bzw. Kontrollverlust. Anders gesagt, er will nicht dich zurück, er will die Macht über dich zurück, die er so lange offenbar hatte.
Und das bedeutet, sein Interesse an dir als Person, das er jetzt vielleicht noch zeigt, würde sehr schnell wieder verfliegen, sobald er dich zurück hätte. Denn dann hätte er ja die Bestätigung, dass er immer noch die Kontrolle hat. Zack, Aufgabe erledigt, nächste Aufgabe. Und du stehst dann wieder mit gebrochenem Herzen / zerstörtem Selbstbewusstsein / enttäuschten Hoffnungen da. Sowas willst du dir doch nicht wirklich antun.

Ansonsten: was @lacaracol schreibt - du bist nicht für sein Glück verantwortlich. Er hatte seine Chance lange genug, jetzt hat er eben verk@ckt.
Eure gemeinsamen Kinder würd ich allerdings eher nicht mit psychologischen Analysen über Narzissmus behelligen. Und wenn, dann nur auf nem ganz konkreten Level, also beschreiben, wie du dich fühlst, wenn dein Ex erst kein Interesse zeigt und dich dann zurück will, ausgerechnet wenn du ihm zu "entgleiten" drohst. Dass das für dich nix mit Liebe zu tun hat, du aber eine Beziehung mit Liebe in deinem Leben willst.

lg
cefeu

toby_22024826

4 Kinder,Trennung,Scheidung,vor 2Jahren liess er Dich abblitzen.:roll:

Dein EX,Vater Deiner Kinder.

Kaum findest Du nach langen Jahren Schmerz und Verarbeitung Glück mit einem neuen Partner,besinnt er sich,dass er Dich doch liebt.

Das ist NUR "Ex-Besitz-Standswahrung"...

Kann man weder ernst nehmen noch gut heissen.

KLar bleibt ihr lebenslang verbunden,mit euren 4Kindern..irgendwann gibts mal Enkel..vielleicht eine Hochzeit..wer weiss.

Konzentriere Dich auf Deinen neuen Partner,geniesse die Zeit und..vergiss Deinen Ex,der ist nur eifersüchtig und gönnt Dir nix.
Sehr unschön.

Was ist das für ein mieses Spiel von deinem Ex? Du solltest ihn genau so abblitzen lassen da du nicht zu merken scheinst, dass er sein machtspielchen mit dir. Lass dies nicht zu.

toby_22024826

Sehe ich auch so wie die Anderen, 14 Jahre hat er dich zappeln lassen und hätte dich haben können. Nun wird er eifersüchtig und sabotiert deine neue Liebe. Fair ist er nicht.

toby_22024826

Du hast völlig richtig entschieden, was willst Du mit den Ex-mann?
Er hat Dich so lange zappeln lassen und ignuriert.
Auch glaube das er Dir die neue Beziehung nicht gönnt.
Was für ein trauriger Wicht, dein Ex Mann.
Was die Kinder dazu denken darf Dich nicht verunsichern, dass sie die heile Welt zurück wollen ist föllig normal.
Sie können die Situation in der Gesamthgeit aber nicht erfassen.

Ich würde es erst Mal bei der Kommunikation nur über die Kinder belassen.
Der kriegt sich bestimmt wieder ein, früher oder später.
Bist nicht dafür verantwortlich, ob er glücklich ist oder nicht. Jeder ist dafür alleine verantwortlich. Er hatte lange genug Chancen bei dir. Irgendwann muss auch mal "Schluss" sein, und zwar komplett.
Wie viele hier sagen, Liebe ist das nicht. Eher Kontroll- und Besitzverlust.
Sei glücklich mit deiner Liebe und froh, dass du so einen verständnisvollen Mann hast. Es ist schön zu hören, dass ihr so offen über alles reden könnt!

adelle_22017403

Herzlichen Dank! Das mit den Kindern sehe ich auch so- vergesse ich nur ab und zu mal. Ja- endgültig abschließen wäre wunderbar. Ich habe überlegt, ein Buch darüber zu schreiben. Kann mir auch vorstellen, dass ich nicht die einzige bin, die das so erlebt (hat).. weiß nur nicht wie :-)

Sieh es so, bis vor kurzem hatte nur er sich von Dir getrennt, aber emotional Du nicht von ihm. Er hatte immer die Option, wieder mit Dir zusammen zu kommen.
    Jetzt trennst Du Dich endgültig von ihm, er ist nicht mehr aktiv sondern passiv und das trifft ihn und sein Ego.
    Ob jeder schlechte Charakter gleich ein Narzisst sein muss, lass ich mal offen. Der Begriff ist aktuell grad sehr in Mode.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und Glück für Deine Zukunft und Euren Kindern ein Einsehen

sophos75

Stimmt, so wie jedes schwierige Kind vor ein paar Jahren ADS hatte, hat jeder schwierige Partner heute Narzissmus oder wenn weiblich wahlweise auch Borderline.

Das ist wieder so eine Modekategorie.

Denk' an Deinen neuen Partner.
      Solltest Du wieder in Zweifel fallen, denke daran wie sich in dieser Situation Dein Partner fühlen würde oder noch besser sprech' das Thema mit ihm durch... sei offen.
      Er kann Dir sicherlich eine gute Stütze sein, vertraue ihm. Ich denke gemeinsam bekommst Du das hin, dich entgültig und final zu lösen. Deine Kinder werden ihren Weg gehen, sind alt genug ;-)

Dein Ex ist ein reines Armutszeugnis, ehrlich ;-) Narzisten kenn' ich gut mit kleinem Selbstwertgefühl und grosen Profilierungsdrang.
      Hat er Dich in Eurer gemeinsam Zeit betrogen? ... und Du ihm ggfls. verziehen?

LG

Ich finde die Kinder haben hier auch kein Mitspracherecht, vor 15 Jahren wurde sich getrennt, das heisst alle 4 Kinder sind mindestens über 15, wenn nicht sogar schon volljährig. Die sollten die Erklärung verstehen und da würde ich auch etwas mehr Reife erwarten als bei so ganz Kleinen ...

toby_22024826

Ja, Buch schreiben kann sehr gut dazu beitragen, seine eigene Sicht, eigene Gefühle und das Erlebte aus der subjektiven Sicht darzustellen.

Schreibe für dich selbst und denke nicht über eine evtl. Veröffentlichung nach. Den festen Boden unter den Füßen wiederzufinden ist viel wichtiger und wäre ein großes Bonus für die neue Beziehung.

Ganz herzlich,

Pi