Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Narzisst ist er noch keiner, aber sonderlich viel Respekt dürfte er auch nicht haben.
Wie auch immer, er sieht dich als selbstverständlich an. Daraus würde ich jetzt - bevor ich Schluss mache - ein Spiel machen. Weg vom Drama. Also nur falls der Wagen nicht schon längst im Dreck hängt. Weil dann fehlt dir die Leichtigkeit.
Ich nehme an, dass du ihm gesagt hast, was dich an seinem Verhalten verletzt. Das heißt, dass Reden nix hilft.
Sei nicht selbstverständlich, biete ihm keinen Angriffspunkt. Möchtest du was unternehmen, plane so, dass es auch ohne ihn geht. Zeig dich ungerührt von seinen Abwertungen, und mach es trotzdem. Er darf mit, wenn er sich dir gegenüber respektvoll äußert und dir zu verstehen gibt, dass er das gerne mit dir macht. Du signalisierst ihm, dass du das nicht nötig hast, dich schlecht von irgendjemandem behandeln zu lassen. Dass es eine Ehre ist, mit dir Zeit zu verbringen!
Er kann sich jemanden anderen suchen zum Quälen und Abwerten.
Das wäre mein Ansatz, das soll keine Dauerlösung sein, Liebe ist kein Kampf, aber etwas Rangelei im spielerischen Sinne ist es zuweilen schon.