painainlove

Also mein Partner und ich ergänzen uns durchaus, trotzdem verdiene ich selbst Geld und suche keinen Versorger der mir stumpf alles zahlt. Wir laden uns auch im Wechsel immer mal wieder zum Essen ein, wo ist bei Sowas das Problem?

llora_21654973

Danke.


Ich hab mir beim gemeinsamen Essen vor einem Kinobesuch mal eine Stunde lang Geschwärme von einer Freundin anhören dürfen, sie hätte ja so ein tolles Date gehabt und der war so nett, man hätte so viele Gemeinsamkeiten, er sah super aus ... Und am Ende kam "Leider hat der aber garkein Geld, er studiert". Da ist mir erstmal jede Mimik entglitten und ich wusste nichts mehr dazu zu sagen.


Sie hat selbst übrigens kein Studium abgeschlossen und nicht viel verdient, aber will einen der sie im besten Fall finanziert und ihr dicke Urlaube spendiert wie ihr Ex. Goldgräber nennt man sowas.

    painainlove

    Wenn gezahlt wird, dann von Mann. Grundsätzlich bin ich auch so aber die Verallgemeinerung ist schon geil. Würde der Mann jetzt sagen, NA WENN ICH SCHON ZAHLE DANN LEGST DU DICH ABER FLACH HIN...dann ist er wieder ein schwein. Ich entscheide ob ich zahle oder nicht. Ende Gelände.

    Hmm ich lasse mich gerne einladen.. generell lasse ich mich gerne verwöhnen, aber ich verwöhne auch gerne..
    Beim ersten Date wäre es kein Ausschlusskriterium.. es sagt am Ende ja nix über den Menschen aus ob er nun bezahlt oder nicht.. wenn sonst alles passt, würde ich denjenigen weiter kennenlernen. Aber es ist für mich einfach auch kein Hauptkriterium.. für dich ja anscheinend schon etwas was dir wichtig ist...
    Mir ist zb wichtig, dass der Mann mich auf Augenhöhe sieht und im Haushalt seinen Teil macht..! Ich finde es in einer Partnerschaft schön wenn man sich gegenseitig auch Mal einlädt einfach als Geste 🤷 aber das muss nicht jedes Mal der Mann sein. Generell wäre es beim 1. Date Recht egal für mich wer zahlt, weder würde ich mir auf den Schlips getreten fühlen, wenn er zahlt, noch wäre es für mich ein no Go, wenn er nicht zahlt.. da ist mir wichtiger wie versteht man sich, wie ist die Stimmung etc...


    Wenn man sich näher kennenlernt kann man ja im Gespräch auch einfach Mal fallen lassen, dass man das schön findet, wenn der Mann nach der alten Schule handelt und man nicht immer so emanzipiert sein braucht, sondern auch Mal Frau nach altem Verständnis sein darf.. wenn einem das wichtig ist. Dann sieht man ja wie die Reaktion ist...


    Ich persönlich finde Geld sollte kein Hauptpunkt sein bei der Partnerwahl... aber gut da scheiden sich ja auch einfach die Geister was einem wichtig ist 🤷. Gibt sicher auch Männer die sich zb freuen, wenn die Frau sich noch einladen lässt und nicht in allen Punkten emanzipiert sein will und dafür zb.. keine Ahnung gerne kocht für ihn 😂

    rabenschwarz

    Oh ja, solche goldgrabenden Frauen kenne ich auch :-/ Nach dem Motto: Emanzipation gerne - aber nur, wenn es Vorteile für sie selbst hat. Und das jetzt nicht nur aufs Geld bezogen.


    Wobei es aber auch Männer gibt, die schauen, wo sie bleiben können, um finanzielle Vorteile herausholen können. Sie sind halt nur seltener.

    rosa1977

    Ich finde es eigentlich viel interessanter, dass du automatisch erwartest, dass der Mann für dich bezahlt. Warum? Wieso kamst du nicht auf die Idee, ihn einzuladen?


    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du dein eigenes Geld verdienst und es dir durchaus hättest leisten können.


    Dass der Mann bezahlt, stammt noch aus der Zeit, in der Frauen kein eigenes Einkommen oder Vermögen hatten. Das ist doch jetzt nicht mehr der Fall, warum kann nicht mal die Frau einladen?

    witnessinadaydream

    Könnte sein, wobei ich das auch nicht verstehe. Man kann doch einfach fragen: "Darf ich dich einladen?" Das mache ich immer so, auch bei Freunden. Da ist es oft so, dass mal der zahlt und mal der.

    rabenschwarz

    Solche Frauen kannst du sofort in die Tonne werfen. Wenn ich beim ersten Date merke, dass die Dame nur an Ressourcen interessiert ist, war's das.
    Es gibt nach wie vor klare Rollen zwischen Mann und Frau, aber die Versorgerrolle und der Ressourcentransfer ist längst überholt.

    ein Jahr später

    sofrot weg mit dem wer nimmt so einen mann? es gibt so viele männer da braucht man nicht so einen geizkragen ha ha, der mann muss immer die dates bezahlen IMMER wenn er nicht mal sechs eure für ein getränk hat wie soll er dann urlaube und so bezahlen? solche männer würden mr nicht ins haus kommen

    Er hat sich nicht geweigert dich einzuladen.
    Das Wahrscheinlichste Szenario für mich ist, dass er mit "später nachrechnen" meinte später nachrechnen falls du unbedingtdarauf bestehst selbst zu zahlen. Muss man wenn der Kelner gerade da ist alles einzeln ausklamüsern und der hat es vermutlich eh schon auf eine Rechnung gepackt und eine Trennung würde nur zusätzlichen Aufwand bedeuten.
    Versetze dich doch mal in seine Lage.
    Vermutlich hätte er das "nachrechnen" von sich aus nicht wieder angesprochen, wenn du ihm dann von diraus unbedingt deinen Teil geben willst müsstest erst du die Initiative ergreifen. Dies hast du getan, beim nächsten Mal hat er sich darauf eingestellt, dass du unbedingt selbst zahlen willst.


    Was hätte er sonst tun sollen? Etwas sagen wie "lassen Sie mal, ich zahle"? Damit hätte er dir das bezahlen quasi verboten, dich entmündigt, das wäre respektlos (was nicht heißt, dass es so gemeint ist, das ist eine ziehmlich verzwickte Situation für einen Mann, die gefürchtet ist).


    Seine Lösung finde ich sehr elegant, da hat er dir nicht verboten selbst zu bezahlen, er hat die Entscheidung weiter dir überlassen (zumindest hatte er das vermutlich so vor), aber vorerst selbst bezahlt.

    Falls er sich geweigert hätte zu bezahlen wäre dies Richtig gewesen, in diesem Falle wäre dies eine Vorsichtsmasnahme gewesen um Frauen loszuwerden, die nur aufs Geld aus sind.

    rosa1977

    Hallo Rosa
    Ich habe selber so einen Freund, und musste erst mal lernen damit umzugehen. Es betrifft ja nicht nur 'Essen gehen", sondern auch nie Blumen o.ä. mal als Präsent mit zu bringen. Auch mal ein liebes Wort oder Zugeständnisse von Gefühlen fallen ihm schwer. Ich musste wirklich erst seine 'Sprache' lernen, den Männer kommunizieren manchmal ganz anders wie Frauen. Wenn die ganzen anderen Sachen stimmen, kannst du auch darauf verzichten, jeder hat auch seine "dunklen "Seiten. Lass dich darauf ein und probiere es einfach aus. Deswegen habe ich meinen Traummann gefunden, andere hätten ihn gleich aussortiert. Viel Spass

    Hi,
    wenigstens bist du ehrlich. Aber etwas find ich seltsam an dem Satz...NIcht viel interesse weil er nur seins zahlt.
    Vielleicht gerade deswegen um zu sehen wie du eingestellt bist.
    ok ddieschlauste Art ist es nicht denn ich finde auch das man die Dame einladen sollte.OLD SCHOOL eben.
    Sprech ihn drauf an. So ein Gespräch kann interessant qerden und zeigt die wahren gedanken und Interessen. Ich würde gleich den Sprung zum sex machen und fragen ob er dich dann nach dem Sex auch liegen lässt wenn er gekommen ist. Somit lenkst du das unangenehme Thema in ein angenehmes und er wird auf beide Antworten und schwuppdiepupp.. befindest du dich in einem Erotischen Abenteuer wieder. Sofern du es willst... Ich finde so spielchen klasse.

    lacaracol

    wie hätte sie es sonst machen sollen?


    ...er erwähnte doch..dass er einen Anteil am Essen geldlich erwartet..und wenn man sich noch nicht soo gut kennt..erstes Date..was spricht dagegen..getrennt zu zahlen?

    • frauausbw hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      lacaracol

      43 Euro Restaurantrechnung..so hatte ich das rausgelesen..finde ich..jetzt nicht grade überteuert für 2Personen mit Getränken...