Er hat sich nicht geweigert dich einzuladen.
Das Wahrscheinlichste Szenario für mich ist, dass er mit "später nachrechnen" meinte später nachrechnen falls du unbedingtdarauf bestehst selbst zu zahlen. Muss man wenn der Kelner gerade da ist alles einzeln ausklamüsern und der hat es vermutlich eh schon auf eine Rechnung gepackt und eine Trennung würde nur zusätzlichen Aufwand bedeuten.
Versetze dich doch mal in seine Lage.
Vermutlich hätte er das "nachrechnen" von sich aus nicht wieder angesprochen, wenn du ihm dann von diraus unbedingt deinen Teil geben willst müsstest erst du die Initiative ergreifen. Dies hast du getan, beim nächsten Mal hat er sich darauf eingestellt, dass du unbedingt selbst zahlen willst.
Was hätte er sonst tun sollen? Etwas sagen wie "lassen Sie mal, ich zahle"? Damit hätte er dir das bezahlen quasi verboten, dich entmündigt, das wäre respektlos (was nicht heißt, dass es so gemeint ist, das ist eine ziehmlich verzwickte Situation für einen Mann, die gefürchtet ist).
Seine Lösung finde ich sehr elegant, da hat er dir nicht verboten selbst zu bezahlen, er hat die Entscheidung weiter dir überlassen (zumindest hatte er das vermutlich so vor), aber vorerst selbst bezahlt.