• Reisen
  • Fernweh – was macht ihr dagegen?

Hallo ihr Lieben,
ich hätte mal eine ganz generelle (Träumer-)Frage hier. Neben meinem Schreibtisch im Homeoffice hängen verschiedene Urlaubsbilder und Reiseposter, die meine Gedanken viel zu oft in weite Ferne schweifen lassen. Leider mussten wir ein paar Reisen diesen Frühling und Sommer stornieren und nun ist mein Fernweh so groß wie lange nicht mehr. Es zieht mich nach draußen an fremde Orte mit idyllischer Natur und malerischen Landschaften, in verträumte Städtchen mit bunten Cafés und urigen Boutiquen. Egal ob salzige Meerluft oder abenteuerliche Eiswinde im Nordern, ich wünschte ich könnte einfach die Koffer packen, fortfliegen und all die unbekannten Orte entdecken… Kennt ihr dieses Gefühl? Was macht ihr, wenn euch die Reiselust überkommt und gerade kein Urlaub mit Vorfreude geplant werden kann? Vielleicht können wir auch einfach gemeinsam leiden ;)

Dieses Gefühle kenne ich gut. Ich liebe reisen und aufgrund der aktuellen Situation ist das ja nicht so einfach möglich. Aber wie wärs denn mit einem Urlaub oder einem Wochenendtrip in Deutschland? Auch hier gibt es viel zu entdecken.

Hallo!

Ich fühle mit euch, denn mr geht es genau so. Was ich so mache, wenn ich fernweh habe, ist, dass ich nach schönen und außergewöhlichen Orten in meinem Gebiet googel und wenn mir was gefällt, fahren wir für einige Tage dorthin. Ich finde aufgrund der Situation haben wir die Möglichkeit bekommen mehr vom Einheimischen kennenzulernen und Orte zu erkunden, an die wir nicht gedacht hätten, das diese genau so schön sind. Falls du aus Deutschlad bist, kannst du für einige Tage an die Nordsee, dort ist es genaus so schön.

Liebe Grüße :)

Ich habe auch ständig fernweh, da ich mit meiner Familie ziemlich oft verreist bin und wir dieses Jahr zu kurz kommen. Ich investiere das Geld und die Gedanken in andere Dinge und akzeptiere die momentae Situation. Wir machen aber viele Tagesausflüge in der Umgebung und haben auch so unseren Spaß.

Hallo, ich habe auch momentan fernweh, da ich den Sommer nicht richtig aussnutzen, konnte, edoch habe ich mich dazu entschieden, meinen nächsten Urlaub zu planen und so ein bisschen Vorfreude zu bekommen. Es wird sicherlich noch dauern bis sich die Situation beruhigt hat, jedoch freue ich mich umsomehr auf meinen Urlaub dann. Lg

meerschweinchen09

Hallo Meerschweinchen09! :D Das Gefühl kenne ich viel zu gut, also ich löse das Problem meistens in dem ich den Umkreis in der Nähe meiner Stadt erkunde. Das passiert meist in Form von Tagestrips. Was ich allerdings zum Beispiel erst vor Kurzem mit meiner engen Freundesrunde bei Rotwein, Kerzen und Käseplatte Ambiete gemacht habe ist, dass jeder von uns einfach skurrile oder romantische Geschichten aus dem letzten Urlaub erzählt hat - so konnten wir zusammen mental an andere Orte reisen, war ein super lustiger Abend und ich Glückliche hatte viel zu erzählen, da ich es noch vor Kurzem geschafft habe nach Gran Ganaria zu reisen. :P Aber gleich am Flughafen Linz - und das ist auch die Geschichte gewesen, die ich erzählt hatte, bin ich in die große Liebe aus meiner Schulzeit gerannt nach rund 10 Jahren!! Unglaublich oder? War bisschen wie im Film. Hatten auch voll das schöne Gespräch, er ist jetzt verheiratet und ich war sehr verzaubert ihn wieder getroffen zu haben. Also ja, so ein Geschichte Abend mit Freunden ist eine super coole Idee! :)

Ach schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht! Ja meine Strategie ist zurzeit auch das wunderschöne Österreich zu erkunden (bin nicht aus Deutschland, die Nordsee wäre schon das gesuchte Urlaubsfeeling aber auch eine ganz schöne Entfernung). Es gibt natürlich in meiner Gegend auch wunderschöne Orte, aber nichts kommt an das Feeling heran, wenn man ins Flugzeug steigt, abhebt und in eine andere Kultur, fremde Orte und Gerüche und Geschmäcker eintaucht. Aber ja man kann nichts dagegen tun. Die Lage akzeptieren und den nächsten Urlaub planen klingt auch gut

8 Tage später
      meerschweinchen09

Ja da hast du recht, das ist doch ein sehr besonderes Gefühl einfach so verreisen zu können. Aber das Gefühl wird wieder zugänglich sein. Ist einfach eine Phase im Leben, die wie jede andere auch, vorüber geht. Bald können wir wieder reisen und wissen das hoffentlich auch umso mehr zu schätzen! :D

6 Tage später

Ich möchte einfach nur regelrecht verschwinden, wenn das alles vorbei ist buch ich mir einfach den längsten Flug der Welt einfach um die verpasste Zeit im Flieger wieder nachzuholem. Da ich wegen Coron zwei Reisen verloeren hab und zwar nach Portugal und nach Malaga. Bin glücklich das ich nicht der einzige bin mit Fernweh:-D

Wir haben Reisen nach Asien storniert und machen nun das Beste draus. Waren im Sommer auf Rügen, der Mecklenburger Seenplatte, auf borkum und unternehmen tagestripps in den Taunus und Rheingau. Erstaunlicherweise finden wir immer was neues zu sehen und zu erleben. Wir warten sehnsüchtig drauf endlich wieder in die Ferne zu reisen.

7 Tage später
      meerschweinchen09

Ich verstehe das so gut ey.. bei uns sind 2 Urlaube flach gefallen und ich bin echt jemand, der dauernd Fernweh hat und dann gar nicht wusste ,was sie machen soll. Eigentlich wäre ich im Sommer in Japan gewesen, da haben wir so lange drauf gespart. Jetzt kriegen wir nicht mal das Fluggeld zurück... Ärgerlich.
      Ansonsten geh ich jetzt viel in Parks etc. spazieren und ich surfe gerne, letztes Jahr waren wir zwei mal im Surfcamp hier. Habe jetzt gesehen, dass die auch indoor surfen in München anbieten. Da kommt zumindest irgendwie Urlaubsfeeling bei mir auf. Hättest du da nicht vielleicht auch drauf Lust? Da kann man sich auch viel ausprobieren :)

Ich hab das zum Glück nicht.
        Ich bin gerne Zuhause und muss nicht städig weg. Wir waren schon die letzten drei oder vier Jahre nicht weg. Und wenn gehts nur in einen Umkreis von maximal 4 Stunden weg, da wir einen Hund haben.
        Von daher hab ich kein Problem mit den Einschränkungen.

Ich kann aber schon verstehen wenn man so ein Reisemokel ist dass das nicht die beste Zeit gerade ist. Aber ein, zwei Jahre mal mit dem Hintern zuhause bleiben ist ja nun auch nicht der Weltuntergang, wenn man mal ehrlich ist.

4 Tage später
          seoultownroad

Ich versteh dich so gut! Von dem einen abgesagten Urlaub habe ich bis heute auch kein Geld zurückbekommen. :-(
          Den anderen Flug zu einer Städtereise nach Frankfurt vom Flughafen Linz aus haben wir selbst storniert, da hat zum Glück alles gut funktioniert. Aber ja sowas ist dann noch ärgerlicher.
          Indoor surfen in München hört sich aber nach der perfekten Alternative an! :cool:

lenni_19988818

Jeder Mensch hat so seine Laster… Aber ja das stimmt ein Weltuntergang ist es nicht und man lernt die eigene Heimat mehr zu schätzen, bzw. lernt sie ganz neu kennen. Ich freu mich dennoch schon sehr darauf, wenn Reisen wieder sicher möglich ist. Es ist einfach etwas ganz besonderes zu erleben, wie das Leben andernorts funktioniert. Es sind immer besondere Erinnerung an Reisen, die ich bisher gesammelt habe. Und gerade an so grauen Novembertagen denke ich gerne an die besonderen Abenteuer zurück, die ich schon erlebt habe.

Oh das Gefühl kenne ich! Ich vermisse das Reisen so sehr, auch wenn ich echt dankbar bin, ein schönes Zuhause zu haben und sicher zu sein. Aber gerade jetzt, wo es so früh dunkel wird und kalt ist, fehlt mir das Reisen sehr.
            Alles was damit verbunden ist, neue Orte entdecken, neue Leute kennen lernen, neue Sachen probieren, mal was anderes zu sehen und zu erleben...
            Ich versuche hier viel raus zu gehen, in Parks zu gehen und auch jetzt im Herbst mal raus aus der Stadt zu kommen und an einen See zu fahren. Also einfach die eigene Umgebung ein bisschen zu entdecken.
            Außerdem durften bei mir zuhause ein paar neue Pflanze einziehen und so ein Marokkanisches Tischchen, um mir zumindest ein bisschen Urlaubsgefühl nach Hause zu holen. Und ich schaue mittlerweile so oft meine Fotos durch und schwelge in Erinnerungen...
            Ich hoffe sehr, dass nächstes Jahr das Reisen wieder möglich ist!

6 Tage später
              gwththeflw

Hey das ist ja eine coole Idee mit dem Umdekorieren! Noch gar nicht daran gedacht. Und mehr Pflanzen zuhause zu haben ist immer eine gute Idee. Bringt mehr Leben in die vier Wände. Ich hingegen habe nun damit angefangen Gerichte aus unterschiedlichen Küchen zu kochen und zu den Speisen dann immer passende Playlists gesucht um den richtigen Vibe zu schaffen und so ein "Reiseerlebnis" zu haben. Aber klar, kannst du nicht vergleichen mit dem Erkunden einer neuen Stadt.

meerschweinchen09

Cool, dass du zumindest den Flughafen Linz Flug problemlos stornieren konntest. Finde vor allem jetzt in diesen ungewissen Zeiten was das reibungslose Reisen anbelangt lohnt es sich auch immer die Option mit flexibler Flugänderung oder kostenloser Stornierung anzuklicken beim Buchen wenn man irgendwo hinfliegen will oder muss.

6 Tage später
              meerschweinchen09

Hallo!
              Ihr sprecht mir hier wirklich aus der Seele! Auch für mich ist eine geplante Reise nach Neuseeland flachgefallen, der ich immer noch nachtrauere. Und von Zeit zu Zeit packt mich echt übles Fernweh - das Home Office ist dafür besonders gefährlich.:roule:

Ich stimme euch zu, man kann die Zeit jetzt dazu nutzen, um die eigene Gegend besser kennenzulernen. Aber nach ein paar Wochen Lockdown wird das auch fade...

Ich hab es so gemacht, dass ich einen Samstag mal bewusst in den "Touri-Modus" geschalten habe. D.h. ich habe mir meine Kamera geschnappt und habe einen langen Spaziergang durch den Wald und durch meine mir seeehr vertraute Kleinstadt gemacht. Dabei habe so getan, als würde ich es zum ersten Mal sehen. Das heißt, ich habe viele Bilder von allem gemacht, wovon ich dachte, dass ein Tourist, der völlig fremd in der Gegend ist, spannend finden könnte. Ich habe einen Zwischenstopp in einem Cafe gemacht und mir Kuchen und Kaffee gegönnt - das mache ich in meinem Heimatort echt selten. Und abends waren wir mit der Familie beim Italiener (was zu Coronazeiten echt was besonderes war).

Ich habe also einen Urlaubstag zuhause verbracht und ich sage euch, man lernt die vertraute Umgebung ganz anders kennen. Natürlich lindert das das Fernweh nur wenig, aber es hat mir schon ein bisschen geholfen. ;)

Das mit dem Fernweh kann ich sehr gut nachvollziehen. Jetzt wird einem erst so richtig bewusst, was Reisen eigentlich für ein "Luxus" ist. Zum Glück konnte ich vor Corona noch Urlaub machen. Da meine Verwandtschaft zu Weihnachten wie jedes Jahr einen Kalender mit Bildern aus meinem Urlaub bekommt, kann ich die schöne Zeit noch mal Revue passieren lassen. Ansonsten muss ich von den Urlauben aus den Jahren vorher noch Fotobücher erstellen - sehr viel Arbeit, aber man kann sich an die schönen Erlebnisse erinnern. Da kommt zumindest ein bisschen Urlaubsfeeling auf!

13 Tage später
                  linnet_22123823

Oh das mit dem Kalender ist eine gute Idee! Ich wollte ohnehin meine ganzen Reisebilder irgendwie zum Leben erwecken und ihnen einen größeren Sinn geben, als auf der Festplatte zu verstauben... So in richtig hochwertiger Qualität ist das sicher ein schönes Geschenk (und ich kann mich ein bisschen in die Ferne träumen)