"Traumhaft"... wie das klingt, wenn ich das alles selbst so lese, bei der riesen Baustelle...
Einmal Lügner, immer Lügner?
Machst du aus Mücken Elefanten?
Banale Dinge also völlig Belanglos für die Beziehung.
Wenn du es selber liest traust du dir selber nicht?
Eig klingt als wärs dir scheiß egal das er da flunkert oder aufschönt
Schau Schatz wie hübsch der Mond scheint.
Lüg nicht der reflektiert nur!
Und trotzdem scheint er schön
Was sagt er denn dazu, wenn du ihm dauernd vorhältst zu lügen? Ist es ihm überhaupt bewusst?
Was sagt er dazu wenn du ihn nit der Wahrheit konfrontierst?
Nein im Gegenteil. Ich mache aus keiner Mücke einen Elefanten. Ich lege jedoch einfach wert darauf, dass man in einer Ehe / Beziehung ehrlich zueinander ist.
jeder flunkert mal - da brauchen wir nichts schön zu reden.
aber es betrifft eben auch Dinge, die sehr wohl Beziehungsrelevant sind.
Er sagt ganz klar, er ist sich dessen bewusst. Er weiß es, kann aber nicht erklären, warum es so ist.
ich halte es ihm nicht dauernd vor, weil ich es leid bin.
wenn ich ihn mit der Wahrheit konfrontiere, schämt er sich. Dafür das er lügt, oder ertappt wurde, keine Ahnung.
er möchte es ändern, weiß aber nicht wie und wünscht sich Unterstützung von mir
Du solltest ihm nicht erlauben, Deinen Selbstwert derart zu beeinflussen! Grenze Dich ab von ihm. Oder möchtest Du in ein paar Jahren nur noch ein Häufchen Elend sein mit allen negativen Facetten, die man sich nur vorstellen kann?? Denn genau das wird passieren, wenn DU nicht für Dich einstehst. Ohne therapeutische Unterstützung werdet Ihr da vermutlich nicht herausfinden und dann ist fraglich, ob und wann das überhaupt Erfolge zeigt oder er sich nicht aufgrund mangelnder Krankheitseinsicht therapieresistent zeigt und das Ganze abbricht. Ich möchte ehrlich gesagt nicht in Deiner Haut stecken, hätte so jemanden allerdings auch nicht geheiratet und mit ihm Eigentum erworben. Das macht es sicher nicht einfacher für Dich. Viel Kraft für Dich!!
Du hast recht, und ich würde auch lieber nicht in meiner Haut / unserer Situation stecken.
Wir haben zwei Möglichkeiten; die Trennung oder am Problem arbeiten.
Er ist bereit dazu, auch therapeutische Hilfe anzunehmen. Er hat bereits Kontakt zu zwei Praxen aufgenommen.
ich möchte die ehe nixht kampflos aufgeben.
was ich kann und für mich tun werde; ich werde mir deinen Rat, mich abzugrenzen, zu Herzen nehmen.
Nicht emotional, aber was dieses Thema betrifft, werde ich ihm nicht mehr die macht geben, mich kein zu fühlen.
Klingt in der Theorie gut, hoffe ich kann es umsetzen.
Sowohl als auch würde dir da helfen.
Er kann "lügen". Achte mal auf seine Genaue Formulierung und du wirst merken das die Kern Aussage der Wahrheit entspricht.
Oder er sagt einfach der Scheiß interessiert mich nicht. Was der Wahrheit entspricht dich aber auch nicht Glücklich machen würde.
Und das würde dich verletzen weil er da deine Vorstellung einer Schönen Beziehung kaputt macht.
Dann würde dein Thread heißen warum
Muss er mich immer Verletzen.
Oder Warum teilt er meine Ansichten nicht.
Hoffe wir verstehen uns das er einfach den Zauber aufrecht halten will. Bis du erwachsen genug bist.
Es tut mir leid, aber mit deiner Antwort kann ich nichts anfangen.
Es hat nichts mit Zauber zu tun, dass man Wertvorstellungen hat, auf die man Beziehungen aufbaut. Das ist in Freundschaften nicht anders.
die Dinge, die er getan hat, sind beziehungsrelevant, jedoch nicht so dramatisch, dass man diesbezüglich eine Trennung in Erwägung zieht.
dennoch gehört darüber geredet.
Und noch einmal; ich bin keine Furie, die ausflippt und ihrem Mann Szenen macht.
Das freut mich und ich wünsche Dir/Euch viel Glück!!!!
Die einzige Chance auf Änderung sehe ich darin, dass er es selbst von Herzen ändern möchte und sich externe (also therapeutische) Hilfe sucht. Du kannst ihm da leider nicht helfen. Und so wie Du es geschrieben hast, ist er dazu ja bereit.
Ich verstehe Dich gut! Vertrauen und Ehrlichkeit sind Grundpfeiler einer Partnerschaft. Wenn an diesen ständig durch (wenn auch kleine) Lügen gesägt wird, muss man irgendwann alles in Frage stellen. Da es sich ja auch noch oft um Nichtigkeiten und vermutlich völlig unnötige Lügen handelt (teilweise ist die Lüge wahrscheinlich gar nicht vorteilhafter als die Wahrheit). Du machst auf mich einen sehr klaren und sympathischen Eindruck. Beginne nicht an Dir und Deinem Selbstwert zu zweifeln!
Ich drücke euch fest die Daumen!
Merkste wirst hier auch von allen Seiten belogen mit andren Wertvorstellungen
Prüfe ob es deine Wertvorstellungen sind und nicht die deiner Eltern oder deines Umfeldes.
Danke für deine nette Antwort.
Ich denke auch, die einzige Hilfe, die ich ihm geben kann, ist Zeit. Zeit die gebraucht wird, eine Therapie zu starten (er hat ein Erstgespräch ausmachen können) und Erfolge zu erzielen.
Die soll er bekommen, denn einfach alles hinwerfen, wenn's unbequem wird, dafür habe ich nicht geheiratet.
Entweder wir wachsen daran, wenn er die Therapie durchzieht, oder eben nicht. Dann kann man es später immernoch beenden. Ich möchte jedoch nicht unversucht lassen, das möchte ich mir später nicht vorwerfen.
Du hast recht, es sind meistens Nichtigkeiten, die es absolut nicht wert sind - denn die Wahrheit ist überhaupt nicht "schlimm".
er weiß nicht, woher das kommt und warum er das tut. Hat die Lüge dann immer schon ausgesprochen und verstrickt sich...
Ich würde ihn stets weiter damit konfrontieren, bis es mal bei ihm drinnen angekommen ist und er, irgendwann bei einer nächsten Lüge, innehält und überlegt nicht doch die Wahrheit zu sprechen..
Das benötigt aber viel Feingefühl und zugleich auf Aufklärung von dir.. Die Erklärung wieso und weshalb, die Wahrheit für dich nicht so schlimm ist, wie er es sich ausmalt..
Zudem Tippe ich darauf, dass dein Mann ein geringes Selbstwertgefühl hat, Angst hat nicht akzeptiert zu werden.
So ein Verhalten wird meist in der Kindheit geformt.. Eltern Kind Beziehung.. Wie war die Bezihung zum Vater? Er denkt wohl, er müsse Erwartungen erfüllen, seine Natur entspicht aber nicht diesen Erwartungen, deshalb fügt er Bestandteile dazu..
Er steht nicht zu sich selbst..
Würde ihm eine Therapie empfehlen.. das kannst beim besten Willen nicht du "therapieren", da er vermutlich auch glaubt Erwartungen von deiner Seite erfüllen zu müssen..
Hat er es schon mal mut einer Therapie vesucht?
Was willst du eigentlich?
Es sind meine Wertvorstellung. Punkt.
wenn es deine nicht sind, bitteschön. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch Menschen gibt, denen Ehrlichkeit etwas bedeutet
Dass die Wahrheit nicht weh tut (Ausnahme, er würde mich betrügen) habe ich ihm schon oft gepredigt. Ich weiß nicht was er glaubt, was passiert - ich habe ihm nie Anlass gegeben "Angst" vor meiner Reaktion zu haben.
Die Beziehung zum Vater / den Eltern war und ist sehr innig, soweit ich das beurteilen kann. Er erhielt immer viel Unterstützung und kann auch heute noch alles mit ihnen besprechen wenn ihm was unter den Nägeln brennt.
Die einzige Erwartung die ich habe ist Aufrichtigkeit. Perfekt ist niemand und Fehler darf und soll jeder haben.
Die Therapie möchte er nun angehen
Es bringt nichts ihm immer wieder zu predigen, dass du mit der Wahrheit umgehen kannst.. Das ist nicht Zielführend. Er weiss es auch, so wie 2+2 vier ergibt..
Mit Feingefühl meintr ich mehr, dass du explizit auf seine aktuelle Lüge eingehst.. ihm sagst, dass du "weisst", wie es in ihm ausssieht.. (Beschreibe ihm deine Annahme auf explizit diese aktuelle Lüge)..
Halte ihm vor Augen, welches Ziel er mit seiner Lüge erreichen will und halte ihm dann vor Augen, was seine Lüge in diesem Fall explizit mit dir macht..
Es "muss" darauf sensibilisiert werden, dass es nicht schlimm ist, so zu sein wie man tatsächlich IST..
Aber wie gesagt, das braucht viel Feingefühl, Zeit, innere Ruhe und Einfühlungsvermögen von deiner Seite.. auf jede Lüge einzugehen und sie von den verschieden Standpunkten zu betrachten und das dann im Vergleich zur Wahrheit stellen..
Bis er eine Therapie anfängt, würde ich mich mit ihm an einem Tisch setzten und das Vorgehen besprechen.. er sollte sich natprlich einverstanden erklären, sonst wird das nichts..
Zudem würde ich auf all die Lügen, auf die du nicht eingehen möchtest, mit schweigen Antworten.. kein vorwurfsvolles schweigen.. sondern ein wissendes schweigen..
Auf keinen Fall würd ich die Lügen, weil sie dir bereits zum Hals raushängen, ignorieren oder dem Frieden zuliebe "annehmen"..
An dieser Sache könnt ihr beide ungemein wachsen.. hoffentlich in die gleiche Richtung..
Doch Ehrlich und Wahrheits getreu.
Aber auch mal nach Prüfen ob ich nicht wieder wem was geglaubt habe was nicht stimmt. Blindes vertrauen ist schön aber Mamas und Papas machen schonmal blöde Dinge und leben Sachen vor die nicht so schön sind oder entartet.