publio_21254551Es bringt nichts ihm immer wieder zu predigen, dass du mit der Wahrheit umgehen kannst.. Das ist nicht Zielführend. Er weiss es auch, so wie 2+2 vier ergibt..
Mit Feingefühl meintr ich mehr, dass du explizit auf seine aktuelle Lüge eingehst.. ihm sagst, dass du "weisst", wie es in ihm ausssieht.. (Beschreibe ihm deine Annahme auf explizit diese aktuelle Lüge)..
Halte ihm vor Augen, welches Ziel er mit seiner Lüge erreichen will und halte ihm dann vor Augen, was seine Lüge in diesem Fall explizit mit dir macht..
Es "muss" darauf sensibilisiert werden, dass es nicht schlimm ist, so zu sein wie man tatsächlich IST..
Aber wie gesagt, das braucht viel Feingefühl, Zeit, innere Ruhe und Einfühlungsvermögen von deiner Seite.. auf jede Lüge einzugehen und sie von den verschieden Standpunkten zu betrachten und das dann im Vergleich zur Wahrheit stellen..
Bis er eine Therapie anfängt, würde ich mich mit ihm an einem Tisch setzten und das Vorgehen besprechen.. er sollte sich natprlich einverstanden erklären, sonst wird das nichts..
Zudem würde ich auf all die Lügen, auf die du nicht eingehen möchtest, mit schweigen Antworten.. kein vorwurfsvolles schweigen.. sondern ein wissendes schweigen..
Auf keinen Fall würd ich die Lügen, weil sie dir bereits zum Hals raushängen, ignorieren oder dem Frieden zuliebe "annehmen"..
An dieser Sache könnt ihr beide ungemein wachsen.. hoffentlich in die gleiche Richtung..