Hallo,Mein Name ist Nina und ich studiere Skandinavistik und Germanistik. Im Rahmen der Skandinavistik Besuche ich ein Seminar über Namenkunde. Zum Abschluss dieses Seminars schreibe ich ein Arbeit über das Thema „die Motivation hinter der Namengebung“ und Suche nun nach Aspekten, die Eltern bei der Namenwahl beeinflussen.Zum Beispiel wäre es für mich interessant zu wissen ob z.B.der Wohlklangdie Harmonie zu Geschwisternamenreligiöse GründeNamen von Familienmitgliederndas man anhand des Namens das Geschlecht eines Kindes erkennen kannFür euch wichtig sind und ob diese oder Weitere einen Einfluss auf die Namensgebung für euer Kind haben oder hatten.Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich an eurem Weg der Namensfindung teilhaben lasst und mir eure Motivation dahinter schildert.Danke fürs lesen!
LG Nina
Wie habt ihr euch für einen Babynamen entscheiden
Für mich sind viele Aspekte, die Du genannt hast wichtig, und weitere:
- Wohlklang (nicht nur auf Deutsch, aber auch Englisch und Spanisch)
- Bedeutung des Namens (auch in anderen Sprachen)
- Herkunft des Namens (regional, religiös)
- Länge des Vornamens und Verhältnis zur Länge des Nachnamens. Wenn man z.B. einen sehr langen Nachnamen hat, würde ich eher einen kurzen Vornamen wählen.
- Verhältnis zu Geschwisternamen
- Namen von Familienmitgliedern
- Assoziation mit dem Namen z.B. lieb, modern, klassisch, cool, stark etc.
- wie haeufig der Name zur Zeit an Neugeborene vergeben wird
Wir erwarten Zwillingsmädchen. Wir sind nicht religiös und ich wollte auch keinen religiöse Namen. Ich wollte den Mädchen auch keine zu lieblichen, süssen Namen geben, weil ich möchte dass sie spaeter selbstständige und starke Frauen werden. Mein Mann hatte eine Vorraussetzung für einen der (Zweit)Namen: es muss der Vorname seiner Mutter seiner verstorbenen Mutter sein i.e. Helena.