whitecookie

Sonntag wollte sie schon zurück nach HH und Sonntag war ein ganz normaler Familientag.
Wir haben extra den Tag gewählt, anstatt Freitag oder Samstag, wo wir gefeiert haben.

• lacaracol hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    parker_20659616

Ich finde, man nutzt nicht Anlass A, um Anlass B anzukündigen, weil man tatsächlich dann die Aufmerksamkeit von Anlass A abzieht. Insofern bin ich in der Sache selbst eher bei deiner Schwester, auch wenn ihr auf den Sonntag gewartet habt und auch wenn deine Schwester sehr heftig reagiert hat, was natürlich übertrieben war.

parker_20659616

Du schreibst ständig, dass du extra viel Aufwand für die Organisation der Feiern hattest... gehst aber auf keine der zwischennenschlichen Fragen ein..

Nach aussen hin betrachtet hat deinr Schwester masslos überreagiert...

Wie ist es mit früheren Eifersüchteleien? Was sagt eure Mutter zu der Szene?
      Wie ist/war die Beziehung zu deiner Schwester sonst? So einseitg wie du (be)schreibst, denk ich mal nicht besonders innig. ?

user5909

Du "darfst" natürlich deine Meinung haben. Meine ist weiterhin: Es geht nicht immer nur um Zweckmäßigkeit. Es ist schlechter Stil, auf Anlass A zu Anlass B zu laden, weil dies Aufmerksamkeit von Anlass A abzieht.

Dann muss man halt alle schriflich einladen oder sich etwas anderes einfallen lassen. Aber man missbraucht die Anlässe anderer nicht, als Ankündigungsplattform für eigene Zwecke.

parker_20659616

Darf ich fragen, wie alt deine Schwester geworden ist ?
        War es irgendein besonderer Geburtstag?
        Ich frage deshalb weil du doch WIRKLICH viel für diesen Geburtstag gemacht hast:
        Offenbar gehörte ihr das ganze Wochenende ?
        Erlebnisrestaurant,Sternenfahrt in den Hafen, Große Party am nächsten Tag auf dem Feld und eine Ballonfahrt als Geschenk?????
        Ist das nicht ein bisschen viel, für einen Geburtstag oder war es ein ganz besonderer Geburtstag ( der 18te oder der 60te ?).
        Wenn es es ein ganz normaler Geburtstag wäre, würde ich mich fragen, ob es bei euch so üblich ist, die Partys so aufzuziehen und ob sie das für dich auch tun würde ?

Ob sie zu recht sauer ist ?
        Hmmm...das hängt davon ab, wie ihr sonst die Partys gestaltet. Offenbar hat sie das Signal bekommen, das ganze Wochenende würde ihr gehören.

bissfest

Wieso "darfst" in Anführungszeichen!?

Der Anlass A war aber Freitag und Samstag :-)
        zu Anlass B wurde am Sonntag eingeladen. Und die Schwester der TE wollte sowieso abreisen, also war wohl nichts weiteres geplant.

user5909

Wenn ich dir deine Meinung erlaubte, im wahrsten Sinne des Wortes, so wäre das sonderbar. Du bist ja schon groß und schreibst, was du dir denkst, ich aber auch.

Meine Meinung zum Thema habe ich gestern um 2:24 Uhr kundgetan. Dass andere anders denken ist für mich völlig in Ordnung, aber bei allem Respekt meistens nicht diskutierenswert. Denn jeder hat seine Gründe für sein Denken. Ich hoffe, du hast Verständnis.

• user5909 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            user5909

Ich glaube man kann das Ereigniss nicht einzeln anschauen..

Das war etwas, was das Fass zim überlaufen gebracht hat..

Die TE schreibt nichts über ihre Beziehung zur Schwester.. sondern nur wie aufopfern sie alles organisiert..

Aber hallo...Ich verstehe nicht warum so viele die maßlos übertriebene und respektlose Reaktion der Schwester versuchen in Schutz zu nehmen und der TE auch noch unterschwellig die Schuld zuschieben wollen :bete:

Wenn das Verhältnis der Schwestern so schlecht sein sollte, dann würde die TE vermutlich kein so großes Tamtam um ihren Geburtstag machen oder sich die Schwester gar so einen Geburtstag ausrichten lassen.

Meiner (!) Meinung nach handelt es sich einfach um Neid unter Schwestern und die Schwester erträgt es nicht, dass es an dem Wochenende auch noch eine andere Feierlichkeit außer ihrem Geburtstag gibt.

Jetzt auch noch darauf rumzusticheln, dass es zu viel Drama um die Verkündung der Hochzeit und Schwangerschaft zu machen finde ich nicht in Ordnung. Seid ihr etwa auch neidisch? Ich finde die Art der Verkündung sehr süß und gar nicht übertrieben.
              Immerhin hat die TE auch für Sonntag eingeladen, somit hatte die Schwester ihre zwei Tage Aufmerksamkeit und der Sonntag "gehörte" der TE.

Und selbst wenn die Schwester neidisch auf die TE sein sollte und es vielleicht ein Fass zum überlaufen gebracht hat, rechtfertigt das noch lange nicht die unangebrachte Reaktion!
              Sie ist dir definitiv eine Entschuldigung schuldig, egal wie verletzt sie sein mag. Man sollte so viel Anstand haben keine derartige Dramashow abzuziehen...sie hätte euch im Anschluss zu einem Gespräch bitten können um dann mitzuteilen wie enttäuscht, sauer etc. sie ist. Aber so: kindisch, respektlos, ein no-go :NON:

bissfest

Ein Forum ist zum diskutieren da und das man eventuell mal eine andere Sicht auf Dinge kriegt.

• bissfest hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  user5909

Die Threadersteller wollen eine Vielfalt an Ansichten einfahren. Die Diskussion der User untereinander zum Thema ist da für mich jedenfalls ein -manchmal durchaus interessanter, oft aber entbehrlicher- Nebeneffekt, weil man sich einfach im Kreis dreht. Mir geht es eher um die Vielfalt der Ansichten, die sich für die Threadersteller ergeben. Ich lese die anderen Meinungen auch gern, muss andere aber nicht überzeugen und halte es auch aus, wenn andere die Dinge grundlegend anders sehen, sehe mich aber auch nicht in permanentem Erklärungszwang anderen gegenüber, vor allem dann nicht, wenn es um Meinungen geht.

In unserem konkreten Fall hat eben jeder seine Denkweise und seine Gründe. Das darf sein. Ich wüsste nicht, was ich da noch schreiben sollte, ohne mich zu wiederholen. Wer wäre ich, dich überzeugen zu wollen?

emme_19314252

Ich empfinde aber auch diese große Verkündigung als überzogenes Drama. Wieso so ein Gewese um eine Hochzeit und eine Schwangerschaft? Man lädt zu einer Hochzeit ein, DANN feiert man sie. Und irgendwann kommt halt das Kind und DANN gratuliert man. Da muss man doch nicht so ein Aufheben drum machen. Oder geht es nur darum, sich wichtig zu machen und sich möglichst oft in den Mittelpunkt zu stellen?

whitecookie

Es könnte zum Lebensmodel der TE und deren Familie gehören, einfach alle Ereignisse so großartig zu gestalten und zu einem Fest werden zu lassen.
                    Aus diesem Grund fragt ich auch schon, ob denn die Schwester, Feierlichkeiten ebenso auch für andere so aufwendig gestaltet? Oder ob die TE hier die alleinige ist, die sich so solche Mühe gibt?

whitecookie

Das spielt doch keine Rolle. Weisst du wie viele schwanger heiraten? Man kann halt nicht immer alles so perfekt planen. Und eine Einladungskarte ist doch kein grosses Drama. Sie hätten ja sowieso zum Essen eingeladen.

Wäre gut, wenn uns die TE mal über die Beziehungsverhältnisse aufklären würde :)

whitecookie

Und was wäre denn deiner Meinung nach dann eine angemessene Art die Hochzeit oder Schwangerschaft zu verkünden?

Gratulierst du niemandem der dir erzählt, dass er/sie/es verlobt ist oder ein Kind erwartet? Sagst du dann auch "sorry ich gratuliere euch erst, wenn das Kind auf der Welt ist, das ist mir jetzt zu viel Drama"?

Und ich vertrete durchaus den Standpunkt, dass man beim verkünden einer Schwangerschaft oder Verlobung in diesem Moment ZU RECHT im Mittelpunkt stehen darf. Und zwischen für einen Tag im Mittelpunkt stehen und sich wichtig machen, liegen für mich Welten.

Immerhin steht das Geburtstagskind (hier die Schwester der TE) an diesem Tag ja auch im Mittelpunkt und es ist okay. Oder etwa nicht?

Ich gratuliere, wenn mir jemand sagt (!), dass er schwanger ist. Und ich sage mein Kommen zu, wenn ich zur Hochzeit eingeladen werde.

Der Geburtstag ist ja die Feier selbst. Wäre je genau so, als müsste man so ein Gewese mache, wenn man groß verkündet, dass man dann und dann übrigens Geburtstag feiert. Und als müsste man so ein Aufhebens machen, wenn man den errechneten Geburtstermin verkündet.

• user5909 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Also ich gratuliere wenn das Kind da ist und freue mich über die Verkündung.
                      Einladungen zur Hochzeit sind bei mir bisher immer schriftlich angekommen ohne "Verkündungsfeier".

Aber so long....ich frage mich, ob in der Familie solche Anlässe immer so groß aufgezogen werden...also Geburtstage mit zwei -Tagesparty und doch recht teuerem Geschenk und Verkündungen mit feierlichen Gewese. Ich kenne das nicht so, aber es kann ein Familienthema sein.
                      Deswegen wäre es gut, wenn sich die TE tatsächlich nochmal äussert, ob der Aufwand für die tolle Feier der geliebten Schwester jedes Jahr gemacht wurde oder erstmalig ?
                      Und ob die TE selbst schon mal so eine tolle Feier bekommen hat ?

whitecookie

OT: Im Herkunftsland meines Freundes werden die Hochzeitseinladungen persönlich verteilt und ein Schnaps zusammen getrunken.
                      Ich habe meinen engsten Freunden und Familie die Hochzeitseinladung auch persönlich übergeben.
                      Eine Hochzeit ist (meistens) einmalig, das erste Kind ist einmalig. Geburtstage kommen immer wieder.