Du hast gar nicht s falsch gemacht, im Gegenteil. Alles total süß was ihr da organisiert habt. Deine Schwester soll mal runter kommen

Deine Schwester ist wohl irgendwie eifersüchtig.
Such mal das Gespräch mit ihr, ihre Reaktion geht gar nicht. Sie sollte sich eigentlich voll freuen für euch!

parker_20659616

Die kommt schon wieder Runter
Ist ne über Reaktion.

Ich meine seine verderblichkeit zu feiern ist nur halb so toll wie neues Leben und Vermählung sie fühlt sich in den Schatten gestellt.

Sag ihr das sie sich Freuen kann und alles nun was lockerer angehen kann immer hin kommt das erste Enkel und sie ist damit erstmal aus der Pflicht 😉

Meine Brüder haben mir sogar gedankt weil sie dieses Nachkommen Problem jetzt nicht mehr in jede Beziehung einschleppen.

Du verstehst sprich mit ihr und Zeig ihr das Positive daran.

Und scheisse die wird Tante und darf nen Kleinkind betüddeln ohne viel Verantwortung zu tragen 😁

Aber auch das du verstehst das sie sich im Moment nur wie das dritte Rad am Wagen fühlt.

Finde ich gar nicht schlimm.

Sie hat doch auch kein ganzes Wochenende Geburtstag und ihr Wochenende ist es schon mal gar nicht.

Eure Idee war total süß und ihre Reaktion darauf einfach nur peinlich und unpassend.

Wie eine siebenjährige, die in ihrem Prinzesinnenkleid einen Wutanfall bekommt.

Sie ist wohl eifersüchtig, was ich unter Geschwistern immer ganz schlimm finde.

Ich hoffe, sie entschuldigt sich noch für ihr Verhalten.

Ich hatte nicht vor ihr wehzutun oder wie sie sagt "die Show zu stehlen".
Mich hat ihre Reaktion total überrascht und ich wusste nicht, was los ist, da ich nicht damit gerechnet habe.
Ich habe überlegt, ob ihr die Sachen nicht gefallen haben, die ich organisiert habe.
Wir hätten es vielleicht doch lieber via FaceTime verkündet, wenn ich gewusst hätte, dass ich ihr damit wehtue. :/

parker_20659616

Neein hör auf! Ich finde eure Verkündung perfekt! Richtig süss.

Glaub mir (uns), das hat nichts damit zu tun, dass ihr was nicht gefallen hat. Sie ist wohl irgendwie eifersüchtig.

parker_20659616

Du musst dich doch nich nach der Schwester richten.. und dich schon gar nicht mehr für sie als für dich engagieren..

Sprich mal mit ihr..
    Steht sie auf deinen Freund? ..oder gerät sie nur an Nullen? War es schon immer ihr Traum zu heiraten und Kinder zu kriegen?

Notfalls hockt euch zusammen mit den Eltern an einen Tisch und klärt das.. oder frag deine Mutter wieso sie so ausrastet deshalb.. vielleicht weiss sie mehr..

Finde Eifersucht unter Geschwistern auch sehr schlimm.. kenne das nicht im Erwachsenenalter..

Sei mal ehrlich: Hast du das für sie organisiert oder hast du das Wochenende genutzt, um eure Verkündigung möglichst einprägsam zu gestalten? Hast du deine Schwester schon mal in den Schatten gestellt?

whitecookie

Wie bitte?:/ Wieso sollte ich ein ganzes Wochenende organisieren, obwohl ich ihr eines auswischen will?
      Ich habe das nie gemacht, um "meine Schwester in den Schatten zu stellen". Die Idee hätte ich nicht mal gehabt. Ich wollte meine Freude über zwei bevorstehende Ereignisse, die wohl mit zu den schönsten meines Lebens gehören werden, mit meiner Familie teilen.
      Dafür habe ich aber den Sonntagmittag gewählt, NACH dem Geburtstag meiner Schwester. Und zu ihrer Feier: Das habe ich gemacht, weil ich sie liebe.
      Ich wusste nicht mal, dass man die Nachricht eines Baby und einer Hochzeit nutzen kann, um jemanden "in den Schatten zu stellen" oder um jemanden zu kränken. Ich habe das nicht als Wettstreit betrachtet.

parker_20659616

Naja.. in der Wahrnehmung deiner Schwester, siehts anders aus..

Gabs denn früher schon solche Streitereien?

Fand sie dich vielleicht schon immer hübscher.. oder hattest du es immer "einfacher"?

Vielleicht war dieser Geburtstag anders als die anderen.. hast du mehr organisiert als sonst?

Die organisierten Festlichkeiten "für sie", welchen du dann mit Baby und Hochzeit getoppt hast, so dass der ganze Aufwand im Grunde nicht für sie war..

Vielleich sieht sies so..

Aber wie whitecookie schrieb.. vermutlich gibta bei euch oder nur bei ihr schon länger solche Rangeleien..

Denn trotz allem, war sie dann nur die Nr. 2.. mal wieder?

Also ich feiere seit Jahren meinen Geburtstag nicht mehr. Und ich finde er schrecklich, dass sie das denken könnte, was ihr vermutet.
        Sie ist eigentlich nie die Nummer 1: Sie sieht meine Eltern fast jedes zweite Wochenende, ihre Eltern würden uns beide jedes Jahr in den Urlaub einladen, aber ich kann leider nie zu der Zeit (Sommersperre). Sie fährt immer mit.
        Ihre Geburtstage werden jedes Jahr gefeiert und darauf freuen sich auch immer alle und ich organisiere es seit Jahren immer und das sehr gerne.
        Ansonsten hat sie letztes Jahr geheiratet. Unsere Eltern behandeln uns eigentlich auch beide gleich fair, obgleich sie immer öfters noch die Nähe zu unseren Eltern sucht, was klar ist. Sie hat Medizin studiert und ich eine Ausbildung gemacht. Sie hatte nebenbei keine Zeit zu arbeiten.
        Also ich hätte es auch nie an dem Wochenende gesagt, wenn wir uns nochmal demnächst oder davor gesehen hätten.

• lacaracol hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          parker_20659616

Von heute auf morgen kommt sowas jedenfalls nicht..

Fakt ist aber, dass sie es so wahrnimmt..

Es ist sehr gut möglich, dass du es ebenfalls niemals so wahrgenommen hast..

..irgendwodurch fühlt sie sicj benachteiligt..

..oder vielleicht versucht sie schon lange ein Baby zu bekommen.. oder sie hatte einen Abbruch oder sie gönnt es dir einfach nicht die Erste mit Baby zu sein..

Redet mal ruhig miteinander.

Ich wollte mit ihr reden. Bin ihr sofort nach und sie wollte nicht. Später habe ich sie angerufen und da meinte sie, dass ihr mein Baby und unsere Hochzeit am A vorbeigeht und jetzt das ganze Wochenende nichts mehr wert ist im Nachgang.

Sorry,aber ich finde deine Schwester total kindisch. Kann es sein, dass sie durch ihr Studium und intensivem Lernen noch Single ist und somit neidisch ist? Sie möchte vielleicht auch eine eigene Familie. Irgendwie scheinst Du einen Wunden Punkt getroffen zu haben.

parker_20659616

Ich sage a nicht, dass du ihr eins auswischen wolltest. Ich vermute nur, dass es dir vielleicht unbewusste gar nicht um sie ging, sondern um dich. Und dass es vielleicht nicht das erste Mal war, dass so was passierte. Ich meine: Erst toll Geburtstag, schaut mal, wie toll ich das alles organisiere, und dann, bämm, schaut jetzt wieder auf mich, ich habe was viel tolleres als einen popligen Geburtstag! Ich toppe das und bin viel wichtiger! So kommt das für mich rüber.

Ich verstehe auch nicht, warum man aus einer Hochzeit und einer Schwangerschaft so ein Trara macht. Normalerweise verschickt man Einladungen zu einer Hochzeit und dann kommen die Leute zu der Hochzeit. Oder eben nicht. Das wäre eher die Gelegenheit gewesen, die Schwangerschaft zu verkünden. Da wäre es a eh um euch gegangen. Aber das an einem Tag zu machen, an dem es eigentlich gerade um jemanden anderen ging, finde ich nicht die feine Art.

parker_20659616

Sorry aber sie hatte an dem Wochenende mehr Erlebnisse und Aufmerksamkeit als Andere an all ihren Geburtstagen zusammen.

Erst 3 Tage im Mittelpunkt stehen, massig Sachen ermöglicht bekommen (Ich war für meinen Teil nie Ballon fliegen oder in einem Erlebnissrestaurant, noch wäre die komplette Familie von wer weiss wo für ein Wochenende gekommen) und dann ausflippen inklusive zerreissen des Ultraschallbildes mit Einladung empfinde ich als unverschämt.

parker_20659616

Sorry aber sie hatte an dem Wochenende mehr Erlebnisse und Aufmerksamkeit als Andere an all ihren Geburtstagen zusammen.

Erst 3 Tage im Mittelpunkt stehen, massig Sachen ermöglicht bekommen (Ich war für meinen Teil nie Ballon fliegen oder in einem Erlebnissrestaurant, noch wäre die komplette Familie von wer weiss wo für ein Wochenende gekommen) und dann ausflippen inklusive zerreissen des Ultraschallbildes mit Einladung empfinde ich als unverschämt.

whitecookie

Sonntag wollte sie schon zurück nach HH und Sonntag war ein ganz normaler Familientag.
          Wir haben extra den Tag gewählt, anstatt Freitag oder Samstag, wo wir gefeiert haben.

• lacaracol hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            parker_20659616

Ich finde, man nutzt nicht Anlass A, um Anlass B anzukündigen, weil man tatsächlich dann die Aufmerksamkeit von Anlass A abzieht. Insofern bin ich in der Sache selbst eher bei deiner Schwester, auch wenn ihr auf den Sonntag gewartet habt und auch wenn deine Schwester sehr heftig reagiert hat, was natürlich übertrieben war.