letzte Woche lief nun im WDR ein Bericht über die Bauern, eher Schweinezüchter die nun Ihre Schweine nicht Los werden, weil der Schlachtbetrieb dicht ist.

Die Schweine würde nun zu Dick, Schwer und zu Fett -
"das wünscht der Verbraucher nicht - die Schnitzel würden zugroß?"
Sie hätte nun mit jeder (armen) Sau so 30 € verlust...
Ich wollte schon beim WDR anrufen und die Armen Bauern spenden... (Irronie)

Wie Krank ist das System bitte?

Thema Bio Fleisch - ja es deutlich teuer - und ja es können sich (leider) nicht alle leisten oder erlauben, mal ganz abgeshen der Markt zuwenig hergibt.

xabier_20389053

Ein Schritt in die richtige Richtung...

Die Bestimmung, dass Schweine in Seitenlage jederzeit ihre Gliedmaßen ausstrecken können müssen, gilt nicht erst seit jetzt.
    Diese Norm steht seit Jahrzehnten in der Verordnung über Nutztierhaltung.
    Nur haben sich Schweinezüchter - mit Billigung (um nicht zu sagen Unterstützung) von Politik und Verwaltung vor Ort - seit Jahren über die geltende Rechtslage hinweg gesetzt.
    Auch die Bestätigung der Bestimmung durch das Bundesverwaltungsgericht vor ein paar Jahren, hat nicht zu einer Änderung der tatsächlichen Haltung durch die meisten Bauern geführt.
    Im Gegenteil - wäre es nach den Bauern und Frau Klöckner gegangen, dann hätte es für die Tiere noch schlechter ausgesehen. Die dumme Kuh hatte bereits einen Referntenentwurf zur Änderung der Nutztierhaltungsverordnuzng in der Schublade, in welchem der Passus mit den ausgestreckten Gliedmaßen einfach gestrichen war - sie versuchte also tatsächlich, das tierschutzwidrige, gesetzeswidrige Verhalten der Bauern durch Anpassung der Rechtslage zu legalisieren.

Und die Übergangsfrist von 8 Jahren (die verlängerungsfähig ist), ist auch nichts, worüber man jubeln kann. Angesichts des Umstandes, dass die Zustände seit Jahren nicht mehr so sein dürften, wie sie in der Haltung von Zuchtsauen derzeit fast allerortens sind.

devota1977

Das kranke System liegt am Verbraucher, wenn der Fleischkonsum sich normalisieren würde, gäb es dieses kranke System nicht.
    Dann wäre das Fleisch zwar teurer, dafür aber hochwertiger.
    Es braucht nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch kommen und bei jedem Tage wo es nicht regnet , gegrillt werden.
    Dem Tierwohl und auch der Gesundheit des Menschen würde dieses System, der Verbraucherzurückhaltung, im großen Sinne entgegenkommen.

batia_20484419

Am Verbraucher - hm
      Weniger Fleischkonsum wäre sinnvoll, da gehe ich mit Dir konform.

Man darf aber nicht vergessen, dass Deutschland einer der weltgrößten Exporteure von Schweinefleisch ist. Und bspw. große Mengen nach China und überhaupt Asien exportiert. Dort "entdecken" viele Menschen gerade ihre "Vorliebe" für Fleisch. Dieses Denken in vergangenen Jahrzehnten - möglichst täglicher Fleischkonsum wäre ein Zeichen von Wohlstand, kommt dort drüben jetzt teilweise auch auf. Und wirklich verübeln kann man es den Menschen dort nicht.

Ich sehe hier insofern eher die Politik in der Pflicht.
      Weg mit den unsinnigen Agrar-Subventionen.
      Und ein klares Verbot von Massentierhaltung.

verena_12338979

Gerade China muss Fleisch importieren, die haben es gerade nötig.
        Die essen doch alles was kreucht und fleucht,
        Katzen, Hunde usw. sagt man.
        Schaue Dir mal die Märkte in China an, unhygienisch bis dorthinaus.
        Nicht zu vergessen, Corona haben wir den Chinesen zu verdanken.
        Das Virus ist wegen mangelner Hygiene auf den Märkten in Wuhan ausgebrochen.
        Aber auch hier geht es nur um den schnöden Mammon und Kommerz.
        Die Gier der Menschen und der ausufernde Kapitalismus bringt Unglück über die Menschheit, die Tierwelt und die Natur.

Ist Schweinezüchten wie Autosbauen? Leider wohl JA
          Müssen wir Deutschen auch dort Exportweltmeister sein - Denke NEIN

Und jetzt kommt der ach so nette Herr Tönnies daher und möchte Geld, weil sein Betrieb stillstand.

Das ist fast so pervers, als wenn ein Kinderschänder, vom Amt Geld für Kondome bekommt, damit seine Opfer nicht schwanger werden.

devota1977

Da muss ich Dir in allem Recht geben.
            Da hast Du die richtige Antwort gegeben und das richtige Wort dafür genannt!

PEVERS, mehr kann man dazu nicht sagen!

verena_12338979

Sorry, eigentlich ist es nicht meine Art Bashing zu betreiben, ist nun mal geschehen. Das Virus haben wir ja leider denen zu verdanken.
            Aber ansonsten habe ich nichts gegen Chinesen.
            Ich hoffe nur, dass sie mal in diesem fernen Lande ihre Essgewohnheiten überprüfen, dass so etwas nicht wieder passiert und die Tiere zu ihrem angestammtem Recht kommen.
            Im übrigen gehe ich ganz gerne mal Chinesisch essen, aber ohne Fleisch.
            Mit Reis, Gemüse, Sprossen, ev. etwas Fisch dabei.

Ab heute "startet" die Schweinschlachtung, wohl auch auf nicht unerheblichen Druck, der Schweinebauer - oder Schweineproduktion. Mehr sind die nicht als Produzenten.

devota1977

Sorry, ich finde es so schrecklich, wurde heute in der Aktuellen Stunde, WDR, ein Bericht über Gütersloh und die Fleichfabrik Tönnies gezeigt.
              Der Betrieb darf wieder loslegen und dann sah man die Schweine in den Etagen, aus den Öffnungen schauen.
              8000 Schweine werden an einem Tage geschlachtet.
              Das Fleisch darf aber noch nicht zerlegt werden.
              Alles in allem sehr furchtbar, nur aus dem Gewinnstreben heraus, weil so viel Fleisch konsumiert wird.
              Sorry, das ist jetzt unprofessionell, aber mir tuen die Schweine so leid,
              wann hört das endlich auf , wann wird das Tierwohl über den Konsum der Menschen gestellt?

Sorry, aber ich kann die Massentierhaltung nicht mehr ertragen, zusammengepferchte Schweine und Geflügel auf engstem Raum. Rinder ohne Weide und Bewegung.
              Was tut der Mensch dem Tier bloß an. Dieses Verhalten wird auf den Mensch zurückkommen. Wir sehen es und erleben es mit Corona. Die Natur schlägt zurück.
              Es ist höchste Zeit aufzuwachen und zu begreifen was wir den Tieren antuen.
              Als Verbraucher könnten wir das Ganze im gewissen Umfange steuern, doch wird ein großes Umdenken der Massen dafür nötig sein.
              Der Anfang ist gemacht, die Politik und Medienlandschaft hat die Fleischfabriken ala Tönnies ins Visier genommen und durch Corona wurde schon ein Teil der Bevölkerung geweckt und auf diesen grausamen Umgang und die schändliche Haltung der Tiere hingewiesen.
              Jetzt liegt es an uns, ich appelliere an das Herz der Mitmenschen, die ich hier erreichen kann, wegen dem Tierwohl, kein Fleisch mehr aus Massentierhaltung vom Diskounter und auch keine Wurst und Aufschnitt mehr von dort.
              Wir müssen gegen das Gewinnstreben der Fleischfabrikanten ein Zeichen setzen.
              Es geht nicht mehr so weiter. Ich habe das schon immer so gehändelt und werde jetzt noch einen größeren Bogen um diese Produkte beim Diskounter machen.
              Lasst uns diese Aufgabe beginnen, fangen wir bei uns selber an, verzichten wir auf Produkte aus schändlichem Gewinnstreben, dieser Unmenschen ohne Herz für Tiere. Sollen sie doch sehen wo sie ihre Einkünfte herbekommen, sie haben genug Unheil gegen die Tierwelt angerichtet, Millionen gescheffelt, arme Menschen aus Osteuropa für ihre Zwecke ausgenutzt und sie einem Virus ausgesetzt, ohne Empathie für ihre Gesundheit, menschenunwürdig behandelt und ebenso untergebracht.
              Machen wir das nicht mehr mit, zeigen wir ihnen, mit uns nicht mehr.
              Damit sie begreifen. Irgendwann ist Schluss damit. Mit ihren unseligen Handeln auf Kosten der Tiere und auf Kosten von armen abhängigen Menschen, die durch sie ausgenutzt,ein karges Dasein fristen!