batia_20484419Das Thema ist hochkomplex, aber Dein Junktim zwischen Durchregieren und Masken ist m.E. schlicht unzutreffend.
Wenn Du über die neusten virologischen Kenntnisse verfügen würdest, würdest Du mehr als erschrecken. Das ist nicht nur ein Killervirus für alte Leute, das ist ein Schädiger ersten Ranges: Alleine die Nervenschädigungen durch Corona werden reichen, um ein Volk kaputt zu kriegen. - Nein, wenn Merkel mal was richtig gemacht hat, dann diesmal. Als politisch Verantwortliche kann sie gar nicht vernünftiger handeln.
Anderes, was Du schreibst, ist einfaches Zweifelsäen, nach dem Motto: weiß ja eh' keiner so richtig. Grenzt teilweise an Verschwörungstheorien: Denn was anderes ist die für Epidemiologen merkwürdige Behauptung, dass - wenn es keine zweite Welle gibt - sie einfach mal postuliert würde, weil sie keiner nachprüfen kann. (Was ich von den von Dir zitierten Außenseiter-Virologen halte, ist hier nur schwer zu argumentieren. Ich müsste weit ausholen).
Meines Erachtens war das sogar viel zu wenig, was Merkel gemacht hat. Ich hätte den Teufel getan, die Sache den Ministerpräsidenten/-innen zu überlassen. Zumindest noch mehr um die Deutungshoheit gekämpft. Aber die wenigsten ahnen, was auf dem Spiel steht.
Übrigens bist Du in puncto Test nicht auf dem Laufenden. Im April war die Spezifizität nicht ausreichend. Heute haben wir eine hohe Cov-2-Spezifizität. Eine Differenzierung gegen andere Corona-Erreger ist hinreichend möglich.
Ich halte das Nichttragen von Masken in bestimmten Bereichen schlicht für den Eventualvorsatz der Schädigung anderer Menschen, also von Körperverletzung und würde es radikal unter Strafe stellen. Ob ein radikaler Lockdown sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da habe ich einen etwas anderen Standpunkt. Aber Maskentragen ist eine Hygienemassnahme und hat mit Lockdown nichts zu tun.