Hallo an alle hier!
Nachdem ich lange stille Mitleserin war, hier auch mal ein Problem von mir:
Mein Lebensgefährte ist Trauzeuge bei seinem besten Freund. Die Hochzeit findet in drei Wochen statt. Ich bin natürlich auch eingeladen.
Seit einem Monat nun ist er sich aber nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, wenn ich auch mitkomme. Schließlich müsse er sich ja um seinen Freund kümmern und hätte keine Zeit für mich. Das bringe ihn in einen Zwiepalt. Es ist eine kleine Hochzeit und ich kenne außer dem Brautpaar nur mehr die 3 Kinder. Aber ich bin gesellig und werde schon meinen Spaß haben. Er muss sich nicht um mich kümmern.
Nun gut, ich kann seine Sicht der auf diese Situation absolut nicht verstehen. Bin ehrlich gesagt richtig sauer. Nachdem er sich nicht entscheiden kann, weil irgendwie wäre schon schön, mich dabei zu haben, aber dann dieser Zwiespalt, habe ich ihm gestern mitgeteilt, dass ich daheim bleiben werden. Lasse mich von ihm doch nicht hinhalten, bis er sich entscheiden kann.
Aber ich werde auch meine Konsequenzen daraus ziehen, denn so ist das keine Beziehung für mich.

Was meint ihr dazu?

LG und schönen Wochenstart - Xenia

• sophy_881019, apfelsine8, und inacio_20353196 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Beste Antwort

Hallo Xenia,

Nachdem du deine Entscheidung doch bereits getroffen hast, kann man sich die Diskussion darüber eigentlich sparen. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass ich auch nicht verstehen kann, warum er so ein Fass aufgemacht hat wegen einer Hochzeit. Wohlgemerkt nicht seiner Hochzeit!

Freundliche Grüße, Christoph :)

Hallo Xenia,

Nachdem du deine Entscheidung doch bereits getroffen hast, kann man sich die Diskussion darüber eigentlich sparen. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass ich auch nicht verstehen kann, warum er so ein Fass aufgemacht hat wegen einer Hochzeit. Wohlgemerkt nicht seiner Hochzeit!

Freundliche Grüße, Christoph :)

Ja, schade dass du schon entschieden hast. Meine Antwort wäre nämlich gewesen: ich bin ebenfalls eingeladen, und ob ich hingehe oder nicht, wurde bereits OHNE dein gnädiges Einverständnis entschieden :cool:

py158

Ja das stimmt, ich habe meine Entscheidung die Hochzeit betreffend schon getroffen. Fühlt sich auch richtig an. Lasse mich doch nicht hinhalten. Meine Überlegung: was heißt das jetzt für die Beziehung?
        LG

wallis_20419196

Du schreibst "Denn so ist das keine Beziehung für mich"!

Das hast Du jetzt aber nicht alleine davon abhängig gemacht, weil er Dich nicht mit zur Hochzeit nimmt, oder?
        Da ist doch bestimmt noch das Eine oder Andere im Argen?
        Oder überlegst Du aufgrund dieses eines Vorfalls?

sophy_881019

Natürlich mache ich das nicht nur an diesem Vorfall fest. Ja, es gibt in letzter Zeit häufig Differenzen. Immer wenn ich anderer Meinung bin, gibt's Streit.
          Dabei ist es für mich normal, dass man es sich ausreden, wenn es Probleme oder unterschiedliche Ansichten gibt.

Tja.. !?

wallis_20419196

mir scheint, dein freund hat wenig ahnung von der aufgabe eines trauzeugen. er muss sich sicherlich nicht die ganze zeit um seinen freund kümmern, neben ihm sitzen und händchen halten. das wird dessen neue frau schon erledigen.

für mich wäre das auch ein schlag ins kontor, zeigt es doch, dass ihm überhaupt nicht daran gelegen ist, sich als teill eines paares zu zeigen. eine hochzeit ist nun wirklich nichts, was man alle paar tage feiert und zu solch offiziellen anlässen zeigt man sich doch gerne zusammen.

ich wäre genauso verdutzt wie du und hätte das ganze wohl auch abgesagt. ob das konsequenzen für die ganze beziehung hätte, kann ich im moment nicht sagen. es wäre auf jeden fall ein einschnitt für mich.

monasmama

Klingt auch gut! Nur das bin nicht ich. Aber seine Reaktion darauf wäre interessant gewesen.

Er hat mir auf meine Entscheidung nur geantwortet: das kommentiere ich bestimmt jetzt nicht.

Wie verhalte ich mich ihm gegenüber jetzt und vor allem, was heißt das für die Beziehung!?

LG

wallis_20419196

"Wie verhalte ich mich ihm gegenüber jetzt und vor allem, was heißt das für die Beziehung!?"

die entscheidung wird dir keiner abnehmen können. für qualifiziertere ratschläge diesbezüglich solltest du vielleicht eher mit menschen deines vertrauens reden, die euch beide kennen!

die frage, die ich mir stellen würde: sieht er dich "nur" als seine freundin (nur für die guten tage), oder sieht er euch beide als paar? aufgrund des geschilderten vorfalls würde ich ja eher auf ersteres tippen... :-S

ob dir das reicht, musst du selbst beurteilen.

apfelsine8

Richtig, so sehe ich das auch! Er nimmt sich viel zu wichtig, mein Eindruck. Viel wird er nicht zu tun haben.
                Er sagt er wolle schon ganz früh am Morgen zu ihm. Ja und, is ja kein Problem für mich. Komm ich mit oder nach!?
                Unverständlich für ihn, dass ich nicht verstehe, dass er in Zwiespalt ist.

Ich war schon zweimal Trauzeugin, aber solch einen Stress wie er hatte ich nie. Meine Partner hätten mir den Vogel gezeigt, hätte ich sie zu Hause gelassen.

Und ja, gerade solche schönen Anlässe feiert man gerne zu zweit. Ich jedenfalls.

Der Einschnitt in der Beziehung ist groß für mich, ja!!!
                Bin verletzt, enttäuscht und traurig.

• py158 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  naresh_20045678

Hm...!? Sehr gute Frage. Wenn ich so überlege... Probleme macht er grundsätzlich mit sich selber aus. Bitte ich um ein Gespräch, gibt's für ihn nix zu reden. Er hat seine Sicht und aus.
                  Passt es für mich nicht, mein Pech.
                  Er straft mit Schweigen. Am Morgen danach wird so getan also war nix.

wallis_20419196

Hallo Xenia,

Für mich klingt das wie der klassische Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat und was das für deine Beziehung bedeutet, weißt du eigentlich schon und hast es bereits geschrieben.

Hört sich nach dem Ende einer guten Freundschaft an...

Was noch ein Problem für mich ist...
                    Wie erkläre ich mich dem Brautpaar?

"Danke für die Einladung zur Hochzeit, aber dein Trauzeuge und Freund möchte nicht, dass ich komme!?

Klar ist, einfach nicht kommen, ohne sich zu entschuldigen, geht für mich gar nicht!

Du wirst dich nicht groß erklären müssen.

Der Bräutigam ist sein bester Freund, der weiß bestimmt besser, warum du nicht kommst, als du selber.

Man kann hier nur mutmaßen. Vielleicht habt ihr momentan so oft Streit, dass er den Tag seine Ruhe haben möchte oder er kann in deiner Gegenwart nicht so sein, wie er ohne dich wäre.

Oder du oder irgendwelcher deiner Eigenschaften sind ihn unangenehm.

Da kann man bestimmt viele Gründe suchen.

Da du selber aber schon sagst,eure Beziehung ist nicht so das Wahre, wird das wohl einer der Gründe sein. Eure Beziehung ist einfach nicht gut und er möchte dich bei so einem wichtigen Anlass nicht dabei haben.

jesus_19261936

oder gleich "wir sind kein paar mehr, daher wäre es sicher nicht gut für die stimmung auf eurer hochzeit, wenn ich kommen würde..." :-S

jesus_19261936

Nicht nur albern, die sind bestimmt entsetzt.
                        Allerdings traut sich schon niemand mehr ihm etwas zu entgegnen, weil er so kolerisch ist.

beautifulmind89

"Du wirst dich nicht groß erklären müssen."

kommt drauf an, wie die einladung erfolgt ist... wenn die beiden als paar eingeladen waren, sehe ich das wie du. wenn die TE allerdings ausdrücklich eingeladen wurde, sie als person - dann würde ich auch eine persönliche absage zumindest als höflich erachten (wenn auch nicht unbedingt notwendig)!

naresh_20045678

Da sehe ich auch so.

Allerdings wenn ich hier lese, er sei cholerisch und wie er mit ihr umgeht etc, frage ich mich, warum sie mit ihm dort überhaupt hingehen möchte.

Manche haben echt eine ziemlich hohe Schmerzgrenze :shock:

Hat dein Freund in dem Bereich mal schlechte Erfahrungen gemacht, also hat ihm mal eine Begleitung eine Feier versaut mit permanenter Aufmerksamkeitssucht?

Oder bist du oft mal unsicher auf Anlässen wo du niemanden kennst?

Wenn nein dann ist das echt ne komische Geschichte und wenn es so eh auch nicht mehr passt, ist wohl eine Trennung das Beste.