vlad_18458247Das Problem ist meiner Meinung nach, so leid es mir tut das so zu schreiben, dass deine Freundin einfach nur stinkend faul ist.
Sie ist zu faul sich mal um die Beziehung zu bemühen und vor allem ist sie zu faul sich mal ordentlich um ihr Kind zu kümmern. Sie vernachlässigt ihn massiv, weil es ihr offensichtlich zu viel Mühe macht dem Kind beizubringen sich die Hände zu waschen oder normal zu essen oder ihn auszulasten oder oder oder
Lieber ist er selbst inzwischen schwerst süchtig, als dass sie sich mal ein wenig Zeit für ihn nimmt und das macht mich ehrlich sauer.
Ich bin eher zurückhaltend und selber manchmal faul, aber so wie deine Freundin handelt, wäre ich schon lange an die Decke gegangen. Und das solltest du auch machen.
Kann es sein, dass sie zurzeit nicht arbeitet? Ich habe nämlich das Gefühl, dass sie vollkommen unausgelastet sein könnte und deshalb auch so unmotiviert ist.
Weiß sie denn in welche Richtung sie mit ihrem Leben will? (auch beruflich...)
Wenn das nicht der Fall ist würde das auch diese Fixierung auf das Leben ihrer besten Freundin erklären. Lieber in ein anderes Leben flüchten, als sich ernsthaft mit dem eigenen auseinandersetzen....
Oder ist sie überlastet/überfordert?
Auch hier kann es sein, dass ihr alles zu viel ist und sie deshalb mit nichts mehr zu tun haben will / gar nicht die Kraft hat für alles.
Aber an beiden Punkten kann man gut ansetzen. Sie hat schon viel falsch gemacht bei dem Kind, aber es ist noch was zu retten.
Deshalb würde ich da ernsthaft das Gespräch suchen und langfristige Lösungen suchen. Weil in dem Moment ansprechen, dass sie das Handy beiseite legen sollte ist insgesamt zu kurzfristig.