tahnee_12117418

Er hat in dem Sinne keine richtige Base. Er war nachdem er aus der RAF ausgestiegen ist auf einem deployment hier in D, dann hat er sich dazu entschieden in den Iraq zu gehen, wo er jetzt ist. Was er macht oder wo er hingeht, wenn er on leave ist, ist in dem Sinne egal. Da ich/wir ja aber hier leben, kommt er zwischen seinen deployments aber natürlich heim nach D. Und genau, er hat die GB.
Er ist Helikopteringenieur wartet, kontrolliert, repariert, troubleshootet, baut sie auseinander und wieder zusammen und checkt sie bevor er sie wieder losfliegen lässt.
Natürlich könnte er irgendwo anders gute Arbeit finden, die nicht in so gefährlichen Gebieten ist. Dieser Plan steht auch. Er wollte vorher nur nochmal 1-2 Jahre ins Ausland, weil er dort das Gefühl hat mehr "bewirken" zu können und eher sieht wofür er macht was er macht. Weißt du was ich meine?
Ich denke zwar auch immer mehr, dass er wahrscheinlich einfach einsehen muss, dass er es vielleicht nicht mehr so gut verpackt wie früher und es gesund für ihn wäre nur dieses Jahr fertig zu machen und nicht nochmal einen neuen Vetrag und damit auf ein neues 1-Jahres deployment dort hinzugehen, aber letztlich kann ich es ihm nicht verbieten. Und solange er das selbst nicht erkennt, redet man ein bisschen wie gegen eine Wand, weil er auch stur sein kann und Dinge gerne so wie er sie sich in Kopf gesetzt hat, durchziehen möchte..
Natürlich ist mir klar, dass man in einer Beziehung nicht immer alles richtig machen und sagen kann. Mir geht es auch nicht darum ihn in dem Sinne in Wattw zu packen und walking on egg sheels zu betreiben, denn das bringt unterm Strich klar keinem was. Was ich damit eher meinte ist, dass es dennoch ein paar allgemein "Dos/Don'ts" gibt, die man bei einem Soldaten, der gerade im Kriegsgebiet ist oder von dort kommt, beachten sollte.
Als psychological and verbal abuse hab ich das ganz tatsächlich gar nicht gesehen, auch wenn ich es definitiv auch drüber empfunden habe, aber ich weiß, dass er es grds gar nicht so schlimm meint wie er manchmal sagt. Er ist da eher wie so ein kleines trotziges Kind das um sich schlägt uns Leute von sich wegschubst obwohl er das egtl gar nicht will, weil es the easier way is und er sich so weniger damit auseinandersetzen muss bzw verletzt werden könnte. Bzw weil es ihm manchmal schwerfällt irgendwo Liebe anzunehmen bzw dem tatsächlich zu vertrauen. Was Quatsch ist, aber so denkt er manchmal.
Wenn er das nächste mal aber so aus der Haut fährt, werde ich mal sowas wie du schreiben.
Das "Problem" ist einzig, dass ich glaube, dass er irgendwo so überfordert und gestresst ist gerade mit allem, dass er selbs gar nicht weiß wie er aus der Spirale rauskommen soll und sich selbst nicht versteht. Er sagt ja immer wieder "I'm messed" "I don't know what wrong with me rn" ...
Wie spricht man da am besten an, dass Counseling wohl eine ganz gute Idee wäre. Er ist die ganze Zeit so on edge, schläft kaum und hat jede Nacht bad dreams..
Für mich ist einfach schwer manchmal zu sehen, wie sehr er leidet und dann weiß ich nicht mal im Ansatz was in ihm los ist.. nur reden will er auch nicht "you have no idea how I feel rn" "I'm done with talking rn cos I'm just gonna get angry and frustrated"..
Jetzt ist er aktuell wieder ein Eisklotz, redet quasi nichts mit mir. Antwortet zwar schon auf mein geschriebenes, aber es kommt nichts liebes oder irgendwas zurück. Und ich glaube gerade das würde ihm auch helfen wieder bissl aus seiner Festung rauszukommen, aber gut.

Das er freiwillig dort ist und es für mich manchmal auch scheiße ist, weiß er übrigens. Er kommt immer mal sowas wie "that's not fair to you. It was selfish.."

nekoda_18773823

Ja, ich bin mir sicher er will sie Beziehung noch, weil das was wir haben grundsätzlich was sehr sehr schönes und wertvolles ist und er ist sehr dankbar und glücklich mich gefunden zu haben.
    Ich hab bloß das Gefühl, dass er gerade so sehr mit seinem ganzen Gefühlschaos und mood swings und ups and downs das Gute etwas vergisst bzw in Hintergrund stellt und nur all das negative und anstrengende gerade sieht. Und das es aktuell ständig zu unnötigem arguing kommt, dass ich gar nicht will, aber er einfach so gereizt ist, dass es doch passiert.
    Ich hatte mir aber jetzt überlegt, ob ich nicht so Sachen aus dem Weg gehe indem ich einfach gar nicht mehr auf so unnötige snappy Antworten eingehe sondern dem ganzen mit guter Laune und positivity entgegengehen, um ihn damit auch bissl aus dem negativen zu kriegen.
    Denke es ist gerade einfach eine harte Zeit, die wir durchziehen müssen, und vieles ist sicher auch der entfernung gerade geschuldet. Aber das ist nun mal die Realität gerade und daran können wir nichts ändern. Vieles würde sich klar viel leichter lösen lassen oder gar nicht er soweit kommen, wenn man physisch beieinander wäre.. aber ist halt nicht drin.

avissa_19553336

Ich druecke das mal milde aus: Man kann seinem Partner auch gewaltig auf den Sack gehen!! Diese staendige Schreiberei & Nachkriecherei. Herrgott er ist dort im Einsatz, er hat andere Probleme als mit dir ueber sein Mittagessen zu schreiben, lass ihn doch mal auf dich zukommen anstatt ihn immer wieder zu gaengeln.
      Du hast null Emphatie denn sonst wuerdest du nicht dauernd irgendeine Hausfrauen-Psychologie Themen anschneiden & ihm einreden. Sowas entfernt dich immer mehr von ihm, merkste ja selber. Ernste Themen sollte man ohnehin persoenlich besprechen wenn er dann wieder da ist und nicht zwischen Tuer & Angel. Er braucht eine Frau die stark fuer beide ist und sich auch mal zusammenreissen kann auch wenn es weh tut. Ich spreche da auch aus Erfahrung. Fuer sowas muss man aber auch reif genug sein, das was du machst ist auf jeden Fall nicht Ruecken freihalten.
      Zur Ablenkung: Hast du keine Hobbies? Du musst Inhalte nur fuer dich selbst finden, triff dich mit Freunden, geh weg, mach Sport etc. Staerke ihn wenn dann nur mit positiven Worten und vor allem lass ihn einfach mal eine Weile in Ruhe.

nekoda_18773823

Nee tatsächlich eigentlich nicht, denn selbst wenn ich manchmal gestresst bin von allem, ist es mir den Streit oder die Diskussion egtl überhaupt nicht wert und ändert nichts daran, dass ich mir egtl die meiste Zeit denke es ist alles nicht so schlimm wie er es gerade in seinem Tunnelblick sieht. Ich hab gute Laune und bin positiv eingestellt, Versuch das gute immer zu sehen und deshalb eben auch, dass ich versuch das Jetz biss auf ihn zu übertragen. Alles andere funktioniert ja offensichtlich nicht. :)

nicolr_19698100

Hey.
        hahaha ehm alles gut, immer frei raus. Ich wollte ihm nie auf den Sack gehen und bin stark für uns beide. Versuch ihm das auch immer klar zu machen, dass egal wie Moody er ist, dass nichts an uns ändert und er meine volle Unterstützung hat bei dem was er macht.
        Es ist auch nicht unbedingt so, dass ich ihm ständig und permanent schreibe, das macht er schon durchaus auch. Er is dann bloß eher kurz angebunden oder so.
        Ich kann mich im übrigen durchaus zusammenreißen, mach ich auch. Natürlich will ich ihm kein zusätzlicher "Ballast".
        Was hast du für Erfahrungen gemacht?
        Und klar hab ich Hobbies und unternehmt viel mit Freunden etc, Ich sitze nicht die ganze Zeit zu Hause rum bin einsam und jammer ihn voll. Das mach ich nicht. Auch lass ich meine kleinen Alltagsprobleme, die nebensächlich sind, nicht an ihm aus.
        Meinst du dann aber quasi ich soll einfach gar nicht auf die "Dramen" eingehen, wie ich das jetzt gedacht hab?
        Ich weiß selbst manchmal gar nicht was so richtig los ist mit mir. Ich bin egtl stark und war es immer für uns beide, nie so "needy" oder sowas.. in letzter Zeit war es bloß glaub einfach nur sehr viel und ständig kommt was neues hinzu, auf das wir kein Einfluss haben, dass die ganze Situation drumrum angespannter macht (zB das er kein leave bekommt und jetzt nochmal 6 Monate wegbleibt aufgrund der ganzen Coronakrise, es dort sehr sehr gefährlich ist gerade, usw)...

avissa_19553336

ich glaube dein "alles wird gut" nervt ihn. das solltest du einfach mal sein lassen.

lass es einfach entspannt laufen ....
          und ausschlaggebend ist sowieso wie es ist wenn ihr euch dann endlich wieder seht

avissa_19553336

Also du relativierst sozusagen alles was du vorher urspruenglich geschrieben hast, dann ist doch alles in Butter bei euch!

Welche Dramen? Wie gesagt, ich wuerde alles was negativ ist sowieso nicht schreiben denn das zieht ihn nur weiter runter. Biete ihm Hilfe an wenn er welche will aber ansonsten muss man nicht immer alles totquatschen und aus einer Muecke einen Elefanten machen. Er muss wissen das du fuer ihn da bist aber auch das du ein eigenes Leben hast und einen geregelten Alltag ohne ihn. Du bist ja nicht sein Seelsorger.
          Mein Mann war zwar nie bei der Army aber wir waren auch einmal beruflich in der Situation das wir getrennt voneinander waren und uns ein paar Mal im Jahr sehen konnten. Das war auch eine harte Zeit weil das niemand schoen findet aber da lernt man auch dass das Leben weitergehen muss und das man auch als eigenstaendige Person Inhalte finden muss. Heute leben wir schon lange im Ausland und diese Zeit hat uns beide nur weitergebracht und mehr zusammengeschweisst weil wir wissen was wirklich wichtig ist. Leute die nie einen Tag voneinander getrennt waren und dann rumheulen das der Partner mal 2 Wochen auf Geschaeftsreise ist kann ich ohnehin nicht verstehen, das sind auch immer die wo dann die Beziehung an sinnlosen Dingen auseinander bricht weil keiner eigenstaendig ueberleben kann und sein persoenliches Glueck nur aus dem Partner zieht.

avissa_19553336

Wie spricht man das mit dem Counseling am besten an....ganz einfach: You are going to get help....counseling, psychotherapie, medication....you are doing something to get help because I cannot go on with you like this. I am not your counselor and I am not your punching ball you can verbally abuse. We are not doing this anymore. I don't deserve to be treated so poorly.

Ganz ehrlich...ich sehe das ganze nicht positiv fuer dich, fuer euch.

Du bist in deiner Helferrolle Gefangen und glaubst immer noch, wenn du nur das richtige sagen würdest, dich richtig verhalten würdest....das würde etwas für ihn und eure Beziehung verbessern. Dieser Glaube ist zu 100% falsch. Du suchst weiter Entschuldigungen und Erklärungen für sein Verhalten dir gegenüber. Aber er ist für sein Verhalten und für seine Worte zu 100% verantwortlich. Er ist nicht "schuld" an seinen Gefühlen....aber er hat die volle Verantwortung für seine Worte und Taten.

Er ist weiterhin in einer Art Opferrolle gefangen. Er entscheidet sich völlig freiwillig dafür dort zu arbeiten, obwohl ihn das dermaßen aus der Bahn wirft. Das hat keinen Sinn und ist ihm selber und dir gegenüber sehr unfair.

Mein Mann hatte diese starke Belastung wegen den deployments nicht. Ihm war auch immer sehr bewusst, dass die Piloten und ihre Crews (mechanics wie dein Freund, Crew Chiefs usw.) sehr privilegiert waren unter den Soldaten und im Vergleich zu anderen Jobs wenig Gefahr und Stress aushalten mussten.

Wenn er diesem Job psychisch nicht gewachsen ist soll er das so bald wie möglich beenden. Er findet jederzeit einen Job der nicht in einem Kriegsgebiet ist.

tahnee_12117418

Gut, was würdest du denn dann an meiner Stelle machen?
              Natürlich möchte ich nicht, dass wir in diesen Helfer/Opferrollen weiter gefangen bleiben. Und auch wenn es vielleicht so wirkt, als würde ich für alles was er macht eine Entschuldigung suchen/haben, so ist mir definitiv bewusst, dass es so keineswegs weitergehen kann. Um unser beider, der Beziehung und jedes einzelnen Willen.
              Ich kenne ihn zu gut, als das ich weiß, dass er jetzt in diesem Moment kein Counseling oä dort in Anspruch nehmen würde, sondern wenn, dann wenn er zuhause ist und es "in Ruhe" machen kann. Dh wir müssen da jetzt noch irgendwie durch.
              Als Pilot, mechanic oä bist du klar nicht so einer enormen Belastung ausgesetzt wie andere Soldaten. Die Belastung gerade rührt auch eher dadurch denke ich, dass sie eben mehrfach angegriffen wurden und die Situation jetzt eine seeeehr angespannte ist und damit die Belastung dann auch steigt. Zusätzlich zu dem, dass sie jetzt leave ban haben und nicht heimkommen können und das Wifi schlecht ist. Das kommt einfach alles dazu und macht die Sache damit nicht leichter.
              Wenn er zuhause sein wird, werden wir definitiv diese ganzen Sachen persönlich klären müssen, gar keine Frage. Nur jetzt gerade...
              Er ist im Übrigen gestern und heute wieder richtig gut drauf und lieb.
              Und ich bin ganz bei dir, dass der Job weder uns, aber vorallem ihm nicht mehr gut tut. Nur leider muss er ganz allein zu dieser Erkenntnis kommen, das kann ich ihm leider nicht "ausreden", nur darauf aufmerksam machen, dass es ihn wohl diesmal vie mehr belastet als es bisher war.

nicolr_19698100

Naja in Butter würde ich es nicht nennen, weil es schon arg schwierig ist mit den ganzen ups and downs. Ich werd mich aber bemühen ihm soweit wie geht den Rücken frei zu halten ohne mich selbst zu verlieren und zu sehr "Mutti" in der Helferrolle zu sein. Ich denke, dazu neige ich manchmal ohne, dass ich es wirklich bewusst mache. Klar, keine Rechtfertigung und ich weiß, dass ich da mehr drauf achten muss.
                Was ich bloß auch nicht will, ist ihm alles "durchgehen zu lassen", weil manchmal sein Verhalten einfach nicht ok ist und wie evaeden schon sagt, er ist zwar nicht schuld an seinen Gefühlen, aber durchaus verantwortlich für seine Handeln und Verhalten mir gegenüber. Und er soll sich nicht daran "gewöhnen", dass er alles mit mir machen kann wie es ihm gerade passt.
                Den Grat zu finden, was is ok was nicht bzw. was "ignorier" ich vorerst und was muss auf den Tisch egal ob er auf deployment ist gerade oder nicht, ist bloß schwer aktuell. Keine Ahnung.
                Wobei das Negative natürlich auch weniger werden könnte, wenn ich unsere positive Bubble aufrechthalte, sodass er mich mehr als seinen Ruhe- und weniger als "Stresspol" sieht.

Ach man, alles bissl doof gerade. 🙈 Am besten wäre einfach, wenn das ganze Coronadrama sich bald gelegt hätte und er im Mai doch noch heim kommen kann...

avissa_19553336

Dein Freund hat einen Arbeitsvertrag mit einer Firma. Er ist kein Soldat der keinen Einfluss darauf hat, wenn sein deployment verlängert wird.

Es ist also sehr sehr wahrscheinlich, dass er im Mai den Iraq verlassen kann, wenn er das wirklich will.

Er muss sich schlau machen und es vorantreiben, dass er im Mai dort weg kann. Er ist ein Angestellter, kein Sklave dieser Firma.

avissa_19553336

Was würde ich machen? Ich würde mir selbst ganz bewusst machen, dass ich nur mich selbst ändern kann und das was ich mache.

Du wirst nie ändern können was er macht.

Du kannst aber anders darauf reagieren und tun was für dich wichtig und richtig ist.

An deiner Stelle würde ich ihm eine laaaange Email schreiben. Keine Vorw, keine Anklage, keine Forderung....einfach wie du dich fühlst, wie hilflos du bist, wie tief dich sein verbal abuse immer wieder trifft.

Ich würde ihm schreiben, dass du damit abschließt und nie wieder akzeptieren wirst so behandelt zu werden.

Schreib ihm du akzeptierst zu 100%, dass er mit seinen Problemen so umgeht wie er es für richtig hält....du wirst in dieser a Beziehung keine Ratschläge mehr geben oder dich in irgendeiner Form einmischen.

Du wirst aber auch nie mehr das Ziel seiner Aggression und schlechten Laune sein.

Falls er wieder verbally and/or psychologically abusive ist gibt es erst einmal eine Kontaktsperre und du wirst dir in Ruhe darüber klar werden wie und ob es mit euch weitergehen kann.

Zum Schluss würde ich ihm schreiben, du bist bereit alles zu unterstützen wenn er bereit ist etwas positives für sich selbst zu machen....also einen anderen Job finden, counseling, treatment usw.