eleyna_11897496Es gibt mit Sicherheit gewisse Rassemerkmale bei Hunden, und die müssen nun mal zum Charakter des Halters passen, damit die Chemie stimmt.
In einem vorigen Posting wolltest du den Schäferhund etwas " verteufeln", naja...
an Schäferhunde werden sicher hohe Anforderungen gestellt, und Hunde, die im Tierheim landen, wie der, von dem du schriebst, haben sicher ihr Päckchen zu tragen, das sie mitgenommen haben.
Du erwähnst den Yorkie... auch ein Terrier. Wie eben auch der Westie, der Jack Russel, der uralte Fox... und eben auch der Pitbull. Terrier haben allgemein ein ziemlich grosses Wut- und Aggressionspotential. Und gehören deshalb unbedingt in die richtigen Hände. Der Pitbull obendrein die immense Muskel- und auch Bisskraft.
Da spielt dann die Körpergrösse gar keine Rolle, auch wenn einige meinen, ach so ein kleiner süsser Yorkie oder Westie oder Jack Russel... ich denke, viele schaffen sich diese Hunde an eben auf Grund ihres niedlichen Äusseren, ohne um spezielle Terriereigenschaften überhaupt zu wissen.
Mein Mann wurde z. B. mal ordentlich von einem Westie in die Hacken gebissen.
Ein Nachbarhund. Ich hatte damals 2 Collies, seit nunmehr 24 Jahren sind es Collies bei mir, mein Mann spielte auf der Wiese mit ihnen Ball, der Nachbarwestie kam dazu, kein Prob, mitspielen. Nur war der Westie nie schnell genug, den Ball zu erwischen und zu apportieren, dass er so wütend wurde und meinen Mann dann zur " Belohnung" in die Hacke biss.
Einer meiner Collies kam angelaufen, nahm ihn im Nacken, ohne ihn zu verletzen, trug ihn etwas weiter weg zur Seite, legte ihn dort auf den Rücken, stellte sich über ihn... da war er ruhig.