Ich denke, dass wir das nicht verallgemeinernd beurteilen können. Jeder Fall ist anders. Die meisten Seitensprünge werden vermutlich nicht auffallen, und wer weiß, wieviele Beziehung dadurch eine Sexlose Zeit überleben, bis es sich wieder zusammen findet. Kinder können auch ganz eigene Schlüsse ziehen, die man vorher nicht abschätzen kann. Vielleicht machen sie dem Elternteil A einen Vorwurf, der sich der Beziehung entzogen hat - und nicht dem Elternteil B, der aus Sehnsucht mal einen Seitensprung hatte. Hätte B keinen Seitensprung getan, und sich direkt getrennt, hätte es ziemlich sicher die Kritik der Kinder geerntet. Und in den Fällen, wo B gar nicht entlarvt wird, geht oft vielleicht alles gut. Ich glaube, dass der letztere Fall häufiger ist, als wir glauben.
Sexuelle Abwechslung außerhalb der Beziehung
Vielleicht kommt auch gar keine Kritik der Kinder, wenn die Ektern von anfang an für die Kinder da sind und sie aufklären.. und keines der Elternteile den Frust bei den Kindern auslässt und diese so bewusst oder unbewusst gegen das andere Elternteil manipuliert..
Im Optimalfall sollen die beiden Elternteile Eltern bleiben, nur die "Liebesbeziehung" wird aufgelöst.. meist haben die Eltern selbst aber so eine Rachsucht ein ungesund entwickeltes Ego, dass die Kinder für ihre niederen Zwecke missbraucht werden..
Aufkärung und Liebe.. mehr brauchen Kinder nicht in dieser Situation..
Sexlose "Phasen" welche so lange andauern, blühen nur in den seltensten Fällen wieder auf..
Warum auch?
Eine klare Trennung wenn nichts mehr geht wäre aber besser als Kindern eine Fake Beziehung vorzuspielen.
Eine Trennung ist für Kinder mindestens genauso hart wie für die Eltern.
Aber immer noch besser als eine Familie in der sich Mama und Papa nur gegenseitig was vorspielen.
Das man sich entliebt oder das Sexleben oder die Beziehung allgemein nicht mehr passt kann wirklich jedem passieren.
Aber hält man weiter an etwas fest was sich eventuell nicht mehr richten lässt nimmt man sich und auch dem Partner die Chance vielleicht jemanden zu finden der besser zu ihm passt.
Meine Eltern haben inzwischen beide Partner gefunden wo es einfach besser passt.
Ab und zu etwas Abwechlung ist doch ganz nett.
Auch wenn meine Antwort total angreifbar ist: Hunger, Durst und Schlaf sind Grundbedürfnisse, genau so wie Sex. Hunger, Durst und Schlaf aber lassen sich auf bürgerliche Weise befriedigen. Sex nicht immer, darum wird der Vorhang zugezogen, damit die Nachbarn nicht gucken. Beim Sex leben wir unsere "geheime", nicht öffentliche Seite aus. Er hat etwas Tierisches. Darum lässt er sich nicht immer mit bürgerlicher Moral beurteilen.
Treue ist ein bürgerliches Ideal, und ich wünsche mir einen Mann, mit dem ich ein Leben lang glücklich werde, auch sexuell. Den habe ich aber noch nicht gefunden, und ich fürchte, den werde ich auch nicht finden, weil es so einen Menschen nicht geben kann, der mir immerzu den sexuellen Kick gibt. Ich hüpfe nicht von einem Bett ins nächste, finde es aber nachvollziehbar, dass Menschen, die tagsüber in einer Leistungsgesellschaft funktionieren müssen, sich abends nach Abenteuer und Abwechslung sehnen. Auch wenn sie in einer Ehe leben.
Es entwertet diese Ehe nicht, wenn sie sich einen Seitensprung suchen. Denn das kann auch ein Zeichen von Lebendigkeit und Lebenlust sein. Doch es ist nicht ratsam, mit dem Partner darüber zu sprechen. Denn es verletzt, und niemand möchte seinen Partner, den er liebt, sehenden Auges verletzen. Affären und Seitensprünge sind ein Graubereich in unserer Gesellschaft, über den man sich sehr leicht empören kann. Dennoch halte ich es, in meinem Falle zumindest, für notwendig, von Zeit zu Zeit auch neue, aufregende Haut zu spüren.
Lieber Gruß,
Anna
Moral ist ein Wort das ich nicht leiden kann.
Jeder hat eine andere Vorstellung davon.
Fremdgehen wird verteufelt.
Dennoch sollte man immer beide Seiten betrachten.
Ich kenne auch jemand der fremdgeht.
Meine Freundin ist schon seit langer Zeit sexuell sehr unglücklich.
Ihr Mann möchte kaum Sex und wenn läuft immer alles nach dem gleichen Schema ab.
Die Folgen waren ständiger Streit und Gemecker von ihrer Seite her da sie unglücklich war.
Ihren Mann hat es nicht interessiert da er sich wohl gefühlt hat. Ihm hat ja nichts gefehlt. Deshalb war er auch an Lösungen sowie an einer Trennung nicht interessiert.
Ihren sexuellen Hunger stillt sie nun schon seit einiger Zeit heimlich an einem anderen Mann.
Und sie ist nun wieder glücklich und ausgeglichen.
Dies kommt auch ihrer Familie zugute.
In dem Fall liegt für mnich die Hauptschuld bei ihrem Mann der nicht zu einer Problemlösung bereit war.
Hast du schon Erfahrungen mit Fremdgehen gesammelt?
Da sind beide schuld.
Er durch ignoranz, sie durch die Feigheit konsequent zu sein.
Wie man es sich hindreht und wendet, es gibt NIE eine entschuldigung fürs fremdgehen.
Es gibt Gründe unzufrieden und unglücklich in einer Beziehung zu sein, ja.
Aber das legitimiert es dennoch nicht.
Entweder man arbeitet an den Gründen ... gemeinsam.
Wenn der Partner sich sperrt und nichts tun will, muss man konsequent sein. Was will man auch mit einem Partner dem man mehr oder weniger egal ist.
Die konsequenz Fremdgehen ist dann feige und bequemlichkeit.
Konsequent sein (also Trennen) kann mehr Veränderungen und Leid hervorrufen, als die vielen, unbemerkten Seitensprünge, die häufig eine Beziehung entlasten oder stabilisieren. Ich finde, dass pauschale Antworten hier nicht greifen. Wir merken es ja auch an der Praxis.
Meine Partnerin ist eine wunderbare Frau, und ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich sperrt gegen Veränderungen. Sie tut sich einfach unendlich schwer damit. Und manchmal denke ich mir, dass ihr vielleicht auch ein Seitensprung neuen Antrieb geben könnte, wo ich es vielleicht nicht kann. Ich weiß es nicht, und ob sie einen Seitensprung haben sollte, will ich auch nicht wissen. Mir ist die Liebe wichtig und das Ja zu unserer Familie. Ich denke, dass das durchaus ein Weg ist, den viele Paare stillschweigend gehen.
Deine Sicht bleibt dir ja auch unbenommen.
Ich hab eine andere und die ist nicht relativierbar.
Trennen, wenig oder schlechten Sex aushalten (was auch möglich ist).
Fremdgehen ist keine Option. Dabei bleibe ich
Wenn man sich gegenseitig das GO gibt ist es kein Fremdgehen sondern eine sexuelle Erweiterung
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich früher auch so gedacht, wie du. Ich fand es schlimm, wenn jemand fremd geht, und hatte kein Verständnis dafür.
Dann kam das Leben.
Heute weiß ich, wie es sich anfühlt, innerlich zerrissen zu sein. Du liebst deinen Partner, deine Familie, du kannst dein Leben nicht ohne sie vorstellen. Es ist nur der Sex, die Zärtlichkeit, die fehlen. Deswegen will ich doch meine Familie nicht zerstören. In der Theorie und in der Moral klingt es ganz einfach: Nimm dich zurück, verzichte auf den Sex, und sei treu. Oder trenne dich, verliere die Familie und die Partnerin, und habe Sex. Aber das ist doch beides noch schlimmer.
Nicht mit jedem Partner kann man eine offene Ehe aushandeln, oder vereinbaren, dass man in den Puff gehen darf. Das hinterlässt ja auch Spuren.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass es so viele Menschen gibt, die dann lautlos fremd gehen, um sich zu entspannen und damit auch die Beziehung entlasten. Wenn es heraus kommt, ist das tragisch, manchmal aber auch für die Partner heilsam und es kommt auch nicht immer zu einer Trennung. Aber in den meisten Fällen bleiben die Seitensprünge unerkannt, und viele Beziehungen dadurch erhalten.
Ein Dilemma bleiben versteckte Seitensprünge in jedem Fall, und nur im Einzelfall kann man sagen, ob man es versteht, nachvollziehen kann.
Sexuellle Abechslung ist wichtig, aber die kann man auch innerhalb der Beziehung haben .... Neues ausprobieren oder evtl. jemanden hinzunehmen, aber keinesfalls Heimlichtuerei.
Das klingt ja auch immer alles sehr plausibel, rational und überlegt.
Aber ich sehe das aus der anderen Sicht. Wenn es wirklich nur Sex ist, bin ich dem anderen also nicht mehr wert als ein paar minuten bedeutungslos einen wegstecken bzw einen reingesteckt zu bekommen.
Aber ich ticke da eben anders. Ich kann eh nicht nachvollziehen wie einem a.) Sex so wichtig sein kann und b.) sogar so wichtig das man bewusst in kauf nimmt den Partner fürchterlich zu verletzen anstatt mal kurz nachzudenken und Handarbeit dem Betrug vorzuziehen.
Sex ist mehr, als rein und raus. Sex ist für viele Menschen ein wichtiger, nicht verzichtbarer Teil einer Beziehung. Aber wenn er mal für einige Zeit fehlt, ist es auch nicht gleich ein Trennungsgrund.
Nur Handarbeit ist da keine Lösung :)
Ok, aber ich sehe das anders. Zärtlichkeit ist unverzichtbar, Sex schon.
Jedenfalls für mich. Und daher gibt's für mich keine Rechtfertigung für's Fremdgehen.
Aber das nur ist mein persönlicher Maßstab.
Ich denke das Aquarell mehr als deutlich gemacht hat das es hier nicht nur um Sex geht sondern eher um das nahe sein etc.... ich denke das ihr in 2 furchtbar verschiedenen Beziehungen steckt und dem anderen nicht ganz folgen könnt und vllt wäre es besser wenn ihr das bereden möchtet dies privat und nicht hier zu tun.