aquarell

Na ja mag sein, dass das bei vielen so ist. Mir war Sex immer sehr wichtig in einer Beziehung, schon ganz am Anfang der Beziehungslaufbahn, und hat sich nie geändert. Allerdings habe ich mich auch insgesamt längst nicht so verändert als Erwachsene wie viele aus dem Umfeld.
Andererseits bleiben doch bei den meisten die Dinge Prioritäten, die schon lange mit Hingabe betrieben wurden, z. B. Fußball, Klavier spielen, Tanz, Kochen etc. Auch wenn es vielleicht weniger wird durch andere Verpflichtungen, trotzdem nehmen sich diejenigen, die das für ihr Leben gern tun und brauchen, Zeit dafür (hoffentlich wiederhole ich mich hier nicht 🤔). Ist mit dem Sex das gleiche.
Was darf man sich eigentlich darunter vorstellen, dass ihr "daran arbeitet"? Wie soll das gehen?

9 Tage später

Hi! Danke für alle, die mir schreiben, es ist tatsächlich so, dass viele per PN schreiben, weil sie hier im Forum bei anderen Lesenden nicht auf Verständnis und nicht auf offene Ohren stoßen.

Meine Beziehung ist hier nicht das Thema, auch nicht wieso viele Frauen und Männer sich nach sexueller Abwechslung außerhalb der Beziehung sehnen. Ich möchte dass hier einfach offen darüber geredet wird, was ihr dabei Erlebt habt, wie Eure Erfahrungen dabei sind. Völlig ohne das zu moralisieren oder zu hinterfragen.

Also dann würde mich ein Partnertausch oder Wifesharing interessieren oder einfach mal mit dem Partner über das gemeinsame Sexualleben reden und schauen ob man es irgendwie verbessern kann evtl. ist ja auch eine offene Beziehung die Lösung.

Als aussenstehender ist sowas immer schwer zu beurteilen

gwyn_19243837

Wenn ich selbst entscheiden kann, auf was ich verzichten will, kann das ein Gewinn für meine Persönlichkeit sein. Wenn dir andere Leute einen Verzicht vorgeben, ist es keine bewusste Entscheidung von dir, Es kann eine Enttäuschung sein.

Allerdings ist das hier kein Philosophieforum. Es gibt viele Menschen die in Fantasie oder Realität sich nach Erotik mit fremden Menschen sehnen. Ob man das nun versteht, oder nicht. Und es sind ja trotzdem liebe, vielleicht liebenswürdige Menschen. Mich interessiert, wie sich sowas ergibt, aus welcher Gefühlslage heraus man diesen Schritt geht: Sex mit einem Partner außerhalb der eigenen Beziehung zu wünschen.

Danke für jeden wertschätzenden, ausgewogenen Beitrag!

3 Monate später

Daher würde mich ja ein Partnertausch , dreier (Vorzugsweise MFM) oder Wifesharing reizen. Leider ist meine Partnerin dafür nicht zu begeistern

aquarell

Ich kenne es nicht.

Unser Sex ist auch selten und gleichförmig.
Aber den Gedanken hatte ich nie.
Ich fühle mich wohl mit dem Wissen das meine Frau nicht machen muss worauf sie keine Lust hat, und es nur mir zuliebe macht.
Was und wie oft sie es macht kommt aus ihrem Antrieb. Und nicht weil ich ihr einen Wunsch vorgegeben hätte, Ich sie glaubt ihn erfüllen zu müssen.

Und da es mir leicht fällt mich sexuell zurückzunehmen und so auch keine Wünsche und Fantasien entwickelt habe, geht mir auch nicht das geringste.
Für Druckabbau hab ich gesunde Hände, da ist meine Frau nicht für zuständig. Was sie geben möchte ist ein schönes Zubrot und die Häufigkeit ist da egal.

ein Monat später
aquarell

Wir waren vor 2 Jahren im Urlaub in Kroatien, nette Ferienwohnungen am Meer, alles FKK, wir haben da sehr nette leute getroffen, Wir haben die Partner dann für die Zeit getauscht - schlimm? Wir fanden es sehr schön.

4 Monate später
feeke_19394040

Das finde ich spannend, es gibt wenige Frauen die das so deutlich aussprechen wie du. Ich als Mann höre mir von Frauen an, sobald ich über das Fremdgehen nur nachdenke, dass... ihr kennt die üblichen Vorurteile bestimmt. Natürlich ist Fremdgehen nicht toll. Aber kein Sex in der Ehe ist nicht schöner. Und ne Scheidung ist auch nicht immer die Lösung. Also kommt für viele eben doch das Fremdgehen in Frage.

Ich bin noch nicht fremdgegangen. Wir haben noch ein wenig Sex. Vielleicht wird es wieder mehr. Die Liebe ist gut. Nur der Sex ist quasi fort. Ich kann verstehen, dass es manche nicht aushalten und fremdgehen.

Danke für deinen Beitrag!

laura99106

Ich kenne es auch zu gut! Obwohl ich meine Frau zu 100 %liebe und schätze! Das hat damit gar nichts zu tun...

Guten Morgen,

Also ich bin 32 habe 2 wundervolle Kinder bin seid 12jahren vverheiratet (14jahre Beziehung) mit meiner grossen Liebe leiert und wir führen ein tolles Liebesleben. Und trotzdem ist meine Meinung, das viele glückliche Paare auf Grund von schlechtem Liebesleben oder ungestillter Gelüste sich trennen.

Für mich ist sex nicht sex. Den sex den ich mit meinem Mann habe wird sich immer anders anfühlen als den den ich mit jemand anderen hätte. Mein Mann hat schon lange einen Freifahrtschein von mir bekommen, er kann gerne mit einer anderen schlafen solange es nicht im Freundeskreis, unserem Haus etc stattfindet das hat auch mit dem Ruf meiner Kinder etc zutun und steht somit auf einem anderen Blatt.

Seid kurzem sagte er auch zu mir das er verstehe was ich damals gemeint habe und ich das selbe Recht nun auch hätte. Ich denke das jede Beziehung anders ist andere Level sozusagen erreicht und für eine mehr oder weniger offene Beziehung auch mega viel Vertrauen da sein muss.

Ich habe meinen Freifahrtschein noch nicht einmal eingelöst es aber zu können ist ein tolles Gefühl das mein Mann mir gibt.

Ich weiss das ich wahrscheiblich vielen Menschen mit diesem Post auf die Füsse treten werde, aber Emotional tickt nun man keiner wie der andere.

Ich wünsch euch ein liebevolles WE

dereje_21919004

Du trittst doch keinem auf die Füße.
    Das ist halt euer Konstrukt, Aber du versuchst ja niemanden zu missionieren.

Lebt halt jeder anders. Der eine braucht Abwechslung, der andere die Innigkeit nur mit einer Person.
    Viel Sex, wenig Sex, überhaupt keinen. Einem ist das sexuelle ausleben wichtig, dem anderen nicht.
    Es gibt so viele Varianten und alle können richtig sein. Und so lange man nicht anderen seine Lebensweise als einzig richtigen Weg aufdrängen möchte, Ist doch alles gut und keinem wird auf die Füße getreten.

aquarell

Ich hoffe das ich nie in so eine Lage kommen werde.

Aber sollte es so sein das unser Sexleben gar nicht mehr passt und es auch nicht zu retten ist würde ich mich trennen.

Der Typ für eine offene Beziehung sind wir beide nicht.
    Und betrügen würde ich meinen Mann auf keinen Fall.

aquarell

Geheimer Wunsch ja, wahrscheinlich einfach der Reiz des Unbekannten/neuen und nicht die doch irgendwo vorhersehbare Routine in einer langjährigen Beziehung. Aber es bleibt bei der Fantasie. Nur dafür setze ich nicht eine stabile Familie aufs Spiel

18 Tage später

Tja, es ist auch ein doofes Dilemma. Ich liebe meine Frau und habe viel Verständnis dafür, dass sie zur Zeit keine Lust auf Sex hat. Das sagt sie selbst. Auf der anderen Seite sind Zärtlichkeit und auch Sex Grundbedürfnisse die ich nicht unendlich lange vermissen möchte. Es stellt sich die Frage, wer die Beziehung mehr gefährdet: Ich, wenn ich fremd gehen sollte, oder der Partner, der körperliche Nähe ablehnt. Und ich habe schon gehört, dass der / die Fremdgehende dadurch entspannter wurde und es der Beziehung insgesamt gut tat. Nur wegen des Sexmangels will man eine Familie ja nicht aufgeben.

Wer von Euch hat denn eine positive Erfahrung mit Frendgehen gemacht?

aquarell

Einfache Antwort, nur zu gefährdest die Beziehung.

Du triffst dann eine bewusste Entscheidung zu der du nicht gezwungen wirst.

Deine Frau hat sich das sicher nicht ausgesucht oder mal die fixe Idee gehabt mal 'ne Zeit ohne Sex zu leben.
      Einen kleinen Vorwurf könnte man machen wenn sie nicht irgendwann auf Ursachenforschung geht, woran es liegen könnte und es einfach so 'ne lange Zeit laufen lässt.
      Wobei das auch eher ein Job für euch beide ist sich damit auseinander zu setzen.

Aber zerstörerisch wäre nur Fremdgehen anstatt sich mal 'ne Zeit zusammen zu reißen und Handarbeit zu betreiben.

Positives kann ich an bescheißen nichts finden.

aquarell

An fremdgehen gibt es nichts positives.

Ich habe beim durchlesen der verschiedenen Threads schon gemerkt das sich viele das Fremdgehen schön reden.
      Aber mal ehrlich. Würden die Fremdgeher es auch tolerieren wenn sie solch eine Erfahrung am eigenen Leib machen?

Sex und Zärtlichkeit sind Grundbedürfnisse. Aber Vertrauen auch.

Meine Mutter hat mit einer solchen Aktion unsere ganze Familie zerstört. Ein blöder, kleiner Zufall hat ihre Affäre auffliegen lassen.
      Es hat Jahre gedauert bis die Situation einigermaßen erträglich war. Mein Bruder verweigert bis heute den Kontakt zur Mutter.

aquarell

Ich...

Fremdgehen hat mir immer gezeigt, dass etwas in der Beziehung nicht mehr stimmt.. ich habe mich dann mehr reflektiert und die Beziehung dann jeweils beendet..

S'war stets ein Fortschritt..

lacaracol

Sollte man nicht auch ohne seinen (einstmals) geliebten Menschen zu verletzen, sein Vertrauen zu mißbrauchen und ohne eine solche Respektlosigkeit auf den Trichter kommen können?

Ach Schatz, als ich da so mit meinem Penis in der anderen Frau war, kam mir nach dem Orgasmus die Erleuchtung das ich dich nicht mehr Liebe. Wäre mir so gar nicht aufgefallen.
        Da können wir aber beide froh sein das ich mich so wenig unter Kontrolle habe. Sonst hätte das noch nie schiefe Naht gerissen.
        Da ist jetzt aber mal ein Dankeschön fällig an meinen Schwächen Charakter :FOU:

• lacaracol hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          lenni_19988818

Da war ich noch 10 bis 15 Jahre jünger.. 😉 😂

HETET weiss ich, was ich anrichte, wenn ich einfach blind und unüberlegt irgendwelchen Gefühlen nachspringe und handle entsprechend..

Also bitte nicht so schnell mit urteilen..

Ps.:
          Hab keinen Penis!

Gruss lacaracol :girl: