sorry aber für mich wäre da schluss!
ich hätte kein gutes gefühl den jungen bei ihr zu lassen
sorry aber für mich wäre da schluss!
ich hätte kein gutes gefühl den jungen bei ihr zu lassen
Na ja, dein Sohn wird lernen müssen,sich auch willensstarken und bestimmenden Kindern gegenüber durchzusetzen. Nein zu sagen und seine Grenzen verdeutlichen. Dass kannst du ihm zum einen vorleben, aber er wird auch durch eigene Erfahrungen lernen.
Was das TE Kind angeht, erweckt es für mich schlicht den Eindruck, dass es der Mutter zu anstrengend ist sich gegenüber ihrer Tochter durchzusetzen und ihr darum viel erlaubt.
Keine Frage, das Mädel muss sein Mama teilen und ein gewisses Einbinden ist völlig okay, hat aber seine Grenzen und man muss weder ein Kind fragen ob es den Rucksack hergeben möchte noch hundertmal bitten andere Dinge zu unterlassen.
Damit gibt man nämlich seine Verantwortung ans Kind ab und hebt es höher wie man selbst steht.
Das wiederum kann dir egal sein, aber ich weiß nicht ob ich das noch lange mitmachen würde.
Geht die Kleine nicht in den KIGA?
Und wann ist es bei eurem soweit?
Ab wann kann er gehen?
Für mich wäre da auch Schluss. Ihre Tochter ist nichts besseres als dein Sohn und durch solche Situationen frustriert dein Sohn doch innerlich. Ich will wirklich nicht wissen was dort ohne Eltern los ist... Ich hätte da keine Ruhe mehr... Ich hätte das Kind wahrscheinlich schon gemaßregelt, von wegen, die Tasche gehört nicht dir also Finger weg. Ich würde wahrscheinlich auch die TM nicht mehr wirklich für Ernst nehmen können, so eher würde das als Situations - Komik sehen. Und darunter würde mein Kind nicht leiden müssen...
Und ich fühle mich bestätigt darin, das Tagesmütter einfach der letzte Mist sind. Machen sechs Wochen eine Schulung und fühlen sich fit für alles und jedes. Nein, ich hatte auch sehr schlechte Erfahrungen mit einer TM gemacht und werde bei so wenig Selbstreflexion immer etwas sauer...
Ich danke euch sehr für eure Meinungen, das hat mich auf jeden Fall sicherer gemacht.
Ich werde nun die Kindergärten in denen er ab 3 angemeldet ist bitten ihn dieses Jahr aufzunehmen. Mal schauen ob sich was tun lässt.
Den halben Tag ist sie im Kindergarten.
Er sieht sie also nur morgens und nachmittags. Wenn die TM alleine ist und uns verabschiedet, hab ich ein gutes Gefühl, aber bei dem hick hack mit Tochter, zweifle ich stark.
Ich werde mich um Abhilfe kümmern, und hoffe das es auch klappt.
Ich danke euch allen vielmals!
Was ist denn bei euch passiert?
Ich mag jetzt nicht alles ausführlich schreiben aber ich kann gerne die Situation erzählen die das Fass zum Überlaufen gebracht hat...
Meine Tochter, damals gerade mal frische zwei Jahre alt wurde dort gebissen. Als ich sie abholen war wurde ich zuerst gefragt wer sie denn ''zuhause" so zugerichtet hat. Dann lies ich mir den Biss zeigen und der war nicht ohne ! Ich fragte meine Tochter wer sie gebissen hat und sie sagte ein Name. Worauf hin die Tagesmutter sagte, das das Kind sowas nicht macht und mein Kind sich selber gebissen hat. Ahja.
Natürlich habe ich mich dann aufgeregt, habe mir meine Lütte geschnappt bin sofort zum Zahnarzt, der auch sagte , das der Biss von eineeinem älterem Milchzahngebiss ist und nicht von ihrem...
Dann war mein Vertrauen weg...
Mein Kind hatte einen Namen gesagt, es wurde nicht für voll genommen und das war ein absolutes No-Go...
das ist falsch! seit 2006 müssen tagesmütter eine pädagogische qualifikation nachweisen.
Stimmt, ich habe die drei Wochen Praktikum in einer pädagogischen Einrichtung vergessen. Das ist schon viel ...
Eine Erzieherin dagegen macht ja auch nur eine Ausbildung von 5 Jahren:bete:
dieser vergleich stand überhaupt nicht zur rede!
behauptet wurde, jeder depp kann tagesmutter werden.
Hätte auch keine Ruhe mehr.
Der TM scheint der Wille ihres eigenen Kindes wichtiger als die anderen Kinder zu sein. Schlecht für diesen Job..
vor allem würde mir ihre Erziehung zu denken geben
vieleicht sind ja die aufgaben auch verteilt? ein kind macht die tür, ein kind ruft zum essen, ein kind.... usw.
gibt´s keine anderen probleme?
Naja, aber von einer auf alle schließen, weil man selber eine schlechte Erfahrung gemacht hat ist jetzt auch nicht besonders hilfreich :roll: wir haben eine super Tagesmutti und ich bin froh, dass meine Tochter nicht in eine überfüllte Krippe muss, sondern die individuelle Betreuung mit max. 4 anderen Kindern genießen darf. Da bringen die 5 Jahre Ausbildung dann auch nichts, wenn man in so einer Kinderaufbewahr-Station arbeitet und sich überhaupt nicht effektiv mit den Kindern beschäftigen kann
Wie im Kindergarten meiner jüngsten damals. Beim abholen um 14 Uhr war jeden Tag ein anderes Kind dran die Gruppen Türe aufzumachen und zu sagen : ab » x ist abgeholt « . Ich kann das Problem der te null nachvollziehen. Und zur Kompetenz dann haben auch Erzieher die Dinge an Kinder delegieren keine Kompetenz.
Nun gut diese TM scheint nicht perfekt zu sein und je nachdem wie es mich nerven würde bzw weitergeht, würde ich mir ggf eine enue suchen. Aber eine als Maßstab für einige zu setzen ist nicht okay.
Vor einigen Jahren sah die Betreuungssituation noch wesentlich schlechter aus, in einigen Städten und Gemeinden so schlimm, dass man dann eben echt Pecht hatte und noch so sehr hätte wollen können, man hat nichts gekriegt und musste bis die Kinder drei waren zu Hause bleiben.
Da hat die TM und TV Aufrüstung wenigstens etwas Abhilfe geschafft und es gibt in der Tat auch ganz liebe und qualifizierte darunter.
Das ist doch unfair, wenn sie den Kopf für ein paar ungeeigente hinhalten müssen.
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber als es dann im Aufbau war, hat eine Freundin auch eine Zeitlang als TM gearbeitet, um vom Jobcenter loszukommen. Das Essensgeld musste bei ihr bezahlt werden, da waren einige Granaten Mütter dabei, die einfach nicht gezahlt habe und sie ich wochenlang hinter denen hergerannt. Das waren unter anderem auch welche die sowieso beim Jugendamt bekannt waren.
Keine schöne Art also. Es wäre nun aber genauso ein Stuss zu sagen, dass sozial schwache Mütter ein furchtbares Klientel sind, weil asi und unverschämt.
Bei Erziehern kann einem das genauso passieren. Da gibts genug, wo mal eine Auffrischung ihrer Einstellung und Erziehungsmaßnahmen gebrauchen könnten, oder besser gleich den Job wechseln.
Das will man selbst doch auch nicht, in seinem Beruf.Nur weil meine Kollegin doof und inkompetent ist, bin ich es nicht.
TE, ich würde die Kleine einfach ignoriere.
Morgens wenn du reingehtst, bringt ihn in die Wohnung und sag zu deinem Kind, so dein Rucksack kommt an den Haken, häng ihn dann hin.
Mittags nimmst du ihr die Tasche aus ihrer Hand und sag Danke.
Oder du sagst zu ihr: " ..... vielen Dank, dass du dem ... immer alles abnimmst, aber ich mag, dass er diese Sachen alleine macht, damit er mit vier, das auch alles so gut kann wie du."
Überrumpel sie ein bissel. Das Mädel kann ja eigentlich nichts dafür, dass sie zwar ihrer Mama "helfen" darf wenn sie die schon teilen muss, aber es eben auch nicht jeder mag, bzw immer in dem Ausmaß in Ordnung ist.
Das ist Sache der Mutter, von alleine, kann es die Kleine nicht wissen.
Das stimmt aber ich finde nun einfach nicht, das man Tagesmütter mit Erzieher Vergleich kann. Jeder gesunde Menschenverstand sieht dich das zwischen 6 Wochen Schulung & drei Wochen Praktikum im Gegensatz zu 5 Jahren Ausbildung Welten liegen. Daraus schließt sich für mich das eine Tagesmutter halt nicht so kompetent ist wie eine Erzieherin was nicht heißt das sie ihre Arbeit nicht gut macht.
es ging um dahergelaufene deppen oder nicht depp, mehr nicht!
Und zum Thema jeder Depp kann TM werden, ja kann er wirklich, wenn er ein einwandfreies Führungszeugnis hat, kann man Tagesmutter werden. Egal was man vorher gemacht hat, ob man vorher überhaupt mit Kindern zu tun hatte oder nicht... Finde ich auch etwas besorgniserregend. Ja, es stimmt man steht unter Aufsicht vom Jugendamt aber selbst die würden ihre eigenen Kinder nicht zu jeder TM bringen. Habe eine Mitarbeiterin im Bekanntenkreis, die mir sagte das es dort auch schwarze Schafe gibt und ich an soeine geraten bin...
ich gebs auf, ist mir echt zu doof jetzt